Posts by Beppo

    I answer to myself ;) .

    I found an IR for a resophonic guitar with a magnetic pu at http://acousticir.free.fr and it sounded... good but not completely convincing.

    Than I made my own IR using the free online IR generator at http://acousticir.free.fr/spip.php?article244 and it sounded ... good but not completely convincing 8).

    So I gave up, at least for the moment. Maybe I have to accept that it is not so easy to make an IR for my purpose, which is quite different from steelstring with under saddle pu.


    My last gig showed me that nice playing, setlist choice, friendliness and a great show is more important for the audience than fine nuances in sound. And btw: the National reso withe the lollar pu doesn´t sound bad at all. For recording I would allways choose a good microphone, of course.

    Just recently I achieved good results using an IR for a Martin Dread and a piezo PU. Then I looked for IRs I could use with my National Resophonic single cone with a hot plate (thats a Lollar single coil PU with controls), but I couldn´t find any.

    Does someone has some hints for me? Free Ir/Rigs or commercial, both are welcome.

    Für mich ist es ein Thema, aber kein Riesenthema. Das kommt daher, dass ich manchmal auch traditionelles Besteck nutze. Da habe ich einen Deluxe Reverb, der so gerade knuspert und dann bei Bedarf mit einem Zerrpedal angefahren wird. Das klingt eben anders als wenn der Deluxe Reverb selber in die Sättigung geht. Mit dem dem Kemper will ich das gerne nachstellen und in der Stage nehme ich dafür den Kemper Drive oder den OCD. Aber es geht auch der Tube Screamer wenns denn sein muss.

    Ich starte mal hier im deutschsprachigen Bereich einen Thread, weil in English kann ich ganz gut lesen aber nich so dolle argumentieren (außer DeepL hilft ;) ).

    Ich nutze seit ca. 2015 den Kemper, der ist für mich gesetzt, weil er einfach meine Bedarfe abdeckt und das sehr gut. Zunächst Head und Remote, jetzt Stage und Kabinet.

    Ich habe den Player an dem Tag, an dem er herauskam bestellt, weil er mich begeistert hat: vor allem der Formfaktor. Tatsächlich nochmal kompakter als die Stage, passt ins Gigbag.

    Ich habe ihn auch zweimal eingesetzt (bei uns in der Kirchengemeinde, so Worship Sachen, aber ohne blaues Licht und Hände hoch :) ). Ich nutze im Player erstmals eine IR Datei einer Martin Akustikgitarre um den Piezo Sound meiner Martin D-18 aufzuwerten und - wow- das ist ja super. Dazu etwas Kompressor, ein Soloboost, Reverb und als Effekte Delay oder Tremolo - fantastisch, der Soundmensch war sehr angetan und ich auch.


    Jetzt spiele ich gestern wieder mit der Stage und der Gedanke greift Raum: also eigentlich ist die doch viel besser. Kann alles, hat alle Effekte, kann morphen und hat ein Display. Die Einschränkungen der FX sind für mich z.T. heftig, ich nutze als overdrives z.B. praktisch nur den Kemper Drive und Kemper OCD - beide nicht im Player. Klar, ich kann den Player mit physischen Overdrive-Pedalen davor füttern, das geht gut und klingt gut. Für die Stage hatte ich mir das Mantra mitgegeben, dass ich nicht anfange, da noch physische Pedale davor zu schrauben. Player plus Pedale plus Stromversorgung: da kann ich auch die Stage nehmen.


    Ich liebe einfach, dass die Stage einen Kaltgerätestecker hat. Der Player dagegen hat ein ziemlich unübliches Netzteil, wenn ich das zuhause vergesse, hat am Venue niemand zufällig so was dabei.....


    Was sind Eure Gedanken oder Erfahrungen? Bei mir stellt sich gerade eine gewisse Einordnung (Ernüchterung wäre zu negativ) ein. Ich weiß noch nicht, ob er nicht zurück geht, der Player. Aber andererseits ist er für manche Zwecke schon subba......

    Wenn man den Amp gut kennt, der da profiled wurde, dann kann man versuchen, die Tone Stack Einstellungen zu erraten und einfach mal ausprobieren, was dabei rauskommt und wie das klingt. Man macht ja nix kaputt dabei.

    I guess I'm a newbie with about 8 years with the Kemper :). Every now and then I'm tempted by something new, smaller, more colourful, maybe simpler. But when I try something, I realise, no, that doesn't sound right. I didn´t try the QC yet, but currently I have no motivation to do so.

    Ich hab das gleiche Setup: Stage und Kemper Power Kabinet. Und ich habe den gleichen Höreindruck: bei Softbutton Kone aus klingt es zu dumpf und undifferenziert bei Softbutton Kone an springen mich die Hochmitten heftig an und sind mir manchmal zuviel. Da greift ein DSP im Kemper schon recht heftig ein.

    Wegen der blöden Pandemie konnte ich das Power Kabinet noch nicht im Bandkontext einsetzen (meine 6 piece Band hat sich zu einem Akustik-Duo zerlegt :-/). Vielleicht würde sich das Kabinet ja gerade perfekt durch den Bandkontext fräsen, aber für sich alleine klingt das manchmal nicht so gut und ich regle nach - oft einfach am Höhenpoti der Gitarre oder in der Ampsektion. Das ist natürlich keine endgültige Lösung, aber dazu bräuchte ich mal ein komplettes Bandsetting, und das ... naja siehe oben.

    Schon merkwürdig, weil das bei gleich mehreren Power-Kempern auftritt. Es sind tausende solcher Einheiten da draußen unterwegs, falls das ein Design-Fehler oder ein häufiger Bauteilfehler wäre, hätte man öfter davon gehört.


    Ich kann aber auch nur raten.

    Ein Spannungsabfall in der Stromversorgung bei dir/im Proberaum?

    Aus Versehen das Volumenpedal verstellt?

    Einen ultralangsamen Tremoloeffekt eingestellt (Frequenz 3 mal p.a.)? Ok, Scherz.

    Der Trio Looper ist ja ein Übungstool, vielleicht auch ein Songwriting Tool. Daher würde ich den nach den Kemper packen, wie schon Navar als Möglichkeit erwähnte.. Dann kannst du erstmal das Backing aufnehmen und dann ein anderes Rig für das Solo verwenden. Dadurch wird das Loopen interessanter IMHO. Das String Ensemble kenne ich nicht, aber auch dazu steht ja oben was.


    Wichtig ist nur, dass du nicht das Signal aus dem Power Amp nimmst, das würde beide vermutlich schädigen. Also aus dem Main Out (du willst dieses Setup nicht für die Bühne, sondern für daheim, oder?) oder einem nicht verstärkten Monitor Out (ich hab nen Stage, der hat etwas andere Ausgänge)! Sorry, falls dir das sonnenklar war.

    Mein Power Kabinet steht neben mir. Ich habe eben mal gelauscht - nix.


    Nur um die Fülle der Möglichkeiten, wo das Klicken her kommt, noch größer zu machen: ich hatte mal im Proberaum Probleme mit einem rhythmischen Klacken aus der PA, wenn ich die Gitarre angesteckt hatte. Große Aufregung und ebenso große Fehlersuche. Schuld war am Ende die Ladestation des Mähroboters, die jenseits der Außenwand des Proberaums war und vermutlich irgendwie gepulsten Ladestrom (oder so?) verwendet hat.

    Hast du ein Volume Pedal vor der Stage oder ein Expressionpedal als Volumenpedal im Rig, das du evtl. unbemerkt auf 0 gestellt hast? Ich frag nur, weil ich auch mal panisch vor einem Auftritt nach dem Grund suchte, dass nix mehr auf der Box ankam. Ein anderes mal wunderte ich mich, dass alle Rigs mit weniger Gain als üblich rüberkamen. Auch hier war der einfache Grund, dass das Vol-Pedal nicht komplett auf 100 % stand.

    Klar, eigentlich mach ich auch einen Funktionscheck beim Vol/Wah, aber irgendwie verleitet ein komplexes System wie der Kemper dazu, den Fehler in den digitalen Untiefen zu suchen.

    Und falls du das alles schon gecheckt hast, dann sorry und vielleicht hilft es jemand anderem. :)

    Ich bin vor ein paar Tagen den Weg von Toaster und Remote zur Stage gegangen. Hintergrund war weniger die große Welttournee :) als vielmehr eine Verschiebung in meinen Bandsettings und der Umstand, dass mir mein Leibarzt schweres Heben verboten hat. Nicht für die nächste Zeit...nein, für immer :|. Naja gibt schlimmeres. Bisher habe ich entweder ne Box oder meinen eigenen FRFR zum Proben geschleppt, da muss ich jetzt ohne und mit der kleinen PA im Probenraum auskommen.

    Veränderung im Bandsetting heißt, dass sich unsere kleine Band über Corona ein wenig zerstreut hat. Ich plane jetzt erstmal kleine Gigs bis hin zu Wohnzimmergigs mit akustischem Set. Zwei bis drei Leute. Ich wollte da früher nicht extra den Kemper und die Remote usw. mitnehmen. Aber die Stage ist auch nicht größer als ein mittleres Pedalboard oder ein Akustik-Multi.

    Falls irgendeine Verstärkung vor Ort ist reicht also eine Gitarre und die Stage im Rucksack. Für kleine Venues, bei denen ich mich selber laut machen muss, nehme ich dann noch eine Bose S1 in die freie Hand. Nix für Headbanger, aber taugt und mein Equipment ist schön kompakt. :)

    Banjo simulator!

    It turns a good 59 Les Paul into a five-string banjo. And an arpeggio-matic that can simulate some super banjo rolls.

    This is what we all want.





    8oduck and run..........

    Den Preisunterschied wird dir nur der Verantwortliche von Kemper erklären können. Aber so ungewöhnlich ist das nicht. Line6 verfährt bei der Helix-Produktlinie ähnlich: Rack und Controller sind zusammen teurer als Floorboard. Nicht so deutlich wie bei Kemper.

    Vielleicht gleichen sich die Preise bei Kemper noch an, vielleicht nicht. Das wird betriebswirtschaftlich entschieden und hängt von vielem ab. Wir lightbox schon meinte: ist doch gut, wenn man die Wahl hat.


    Ich habe einen unpowered Toaster mit Remote und mir hat nix gefehlt, insofern mach ich jetzt mal ganz Galama und schau mir die weitere Entwicklung an. Ich hab noch nicht mal auf OS 7 upgedatet 8|.