Posts by Rumble

    Ich verwende auch gern die Polytune-Tuner als Pedal. Auch vor dem Kemper und trotz Remote.
    Auch als "Mute-Schalter" beim Gitarrenwechsel und wg. der guten Lesbarbeit und des sehr exakten Tunings.
    Als Clip-Tuner gefällt der mir auch für meine akustischen Gitarren gut.

    .

    Für meine Maton Nashville (AP-5 System) verwende ich mittlerweile oft gar keine Amp-Profiles mehr, oder manchmal ein Profile von Bert Meulendijk.

    Nimmt das Mikro in deiner Maton eigentlich auch so viele Spielgeräusche mit?
    Vielleicht sollte ich auch mal den Feedback-Stöpsel verwenden, ;)


    Hallo riotmetal79,

    danke für Deine Antwort.

    Liebe Grüße nach Spanien!
    Ich denke ich habe Dich verstanden. ;)

    Hoffentlich findest auch Du eine Lösung.


    Ich kann jetzt mein Problem auflösen.
    Auch wenn ich den technischen Zusammenhang nicht wirklich verstanden habe.


    Wobei das Problem hier wohl eindeutig VOR dem Kemper stand.


    Zufällig fiel mir auf, dass ich wohl auf eines meiner Expression Pedale getreten habe, dass ich gelegentlich als Volume-Pedal benutze.
    Das stand ganz (oder zumindest fast ganz auf Vollgas. Nachdem ich es es wieder vollständig in die ursprüngliche und gegensätzliche Stellung bewegt habe trat der Fehler nicht mehr auf. Technisch verstehe das zwar nicht, aber ich bin froh das es doch kein Bug oder Defekt war.

    Hallo zusammen,

    seitdem ich gestern den Rig-Manager auf die neueste Version (keine Beta) aktualisiert habe, habe ich nach gut sechs Jahren tatsächlich erstmalig ein kleines Problem, dass ich noch nicht selbst lösen konnte.

    Vorab:

    Kemper Head mit Camplifier Endstufe
    Box mit Kemper-Kone
    Rig-Manager in der aktuellsten Version unter Mac Monteray 12.0.1


    Nach einigen Minuten fällt der Ton aus. Sonst keine Auffälligkeiten.
    Es wurden nirgendwo Veränderungen vorgenommen. (input, output, etc. alles ok)
    Neustart hilft, aber dann passiert (reproduzierbar) genau das Gleiche.

    Gefühlt auch immer nach der etwa gleichen Zeitspanne. (irgendwo zwischen 5 und 10 Minuten)


    Neustart OHNE Verbindung zum Rig-Manger läuft jedoch stabil.

    Das Problem zeigte sich erstmalig nach der letzten (kürzlichen) Aktualisierung des Mac und des Rig-Managers.

    Ich wollte auch ganz clever sein und habe erst ein anderes Macbook nach dem Updated mit dem Rig-Manager getestet, bevor ich den Mac aktualisiert habe an dem der Kemper hängt.
    Man ist ja eigentlich versichtig mit OS-Updates. ;)
    Aber wer kann ahnen das da ein Problem erst nach einigen Minuten auftritt.:/:S


    Bin ich da der Einzige?
    Womöglich ein Bug?




    Kemper + Camplifier + Kone in einem preiswerten halboffenen Palmer-Gehäuse.

    Die Box steht mit etwas Abstand vor einen Wand.
    Gefällt mir gut, so wie es derzeit tönt.

    Für akustischen Gitarren finde ich selbst z.B. einige der DI-Profiles von Bert Meulendijk ganz gut.
    Aber auch die simple Variante nur mit EQ und ein bisschen Effekt funktioniert für mich.
    Aus praktischen Gründen verwende ich aber auch noch einen etwas speziellen (extrem kleinen) "echten" zweikanaligen Akustikamp.
    Rein klanglich kommt das aber auch mit dem Kemper+Kone ganz gut.

    Gestestet mit L.R. Baggs Anthem (Piezeo/Mikro, Carlos PU (Piezo/Mikro), Maton AP PRO, Fishman Rare Earth Blend (Magn./Mikro) und K&K Pure Mini.

    Hier ein paar Beispiele:


    Bert Meulendijk

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Kemper Acoustic Guitar Profiles from Massimo Varini

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hi Dili67,


    Ich habe meinen Kemper jetzt seit etwa 5 oder 6 Jahren und auch so einige Erfahrungen hinter mir.

    Was den berüchtigten "amp in a room sound" angeht, so war ich mit Studio-Monitoren, aktiven Monitoren (Alto, Yamaha, etc.) nie so ganz happy. Mein "Vergleich", wenn auch ein etwas unfairer Vergleich, ist halt immer mein kleiner Lieblings-Röhrenamp, den ich wirklich gut kenne und mag. Dieses "Amp-Gefühl" hatte ich mit dem Kemper nie so richtig. Aber wie ja schon geschrieben wurde, der Kemper lässt mich DAS hören, was normalerweise von einem abgenommenen Amp über die PA geht, bzw. ich habe eine astreine Qualität für Recordings. Bis dahin alles gut.

    Der "game-changer" war der Tag, an dem ich mir den Kemper Kone in eine halboffene Palmer Box geschraubt hatte. Das war auch mehr so ein Versuch aus Neugier. Aber seitdem fühle ich mich wohl und bin mit den Sounds und meinen ganz persönlichen Anpassungen extrem zufrieden. Die klingen dann übrigens auch (in meinen Ohren) über Kopfhörer und meine Studiomonitore ganz gut. Im Band-Kontext kann es natürlich sein, dass man da nochmal ein bisschen ran muss. Aber im direkten Vergleich mit einem echten Amp und einem 12er Speaker klingt dann auch der Kemper jetzt richtig "nach Amp". Als Kopfhörer verwende ich übrigens einen Bayer Custom One Pro und bin auch damit sehr zufrieden.


    Was das "tweaken" betrifft, so mache ich da meist gar nicht so wahnsinnig viel. Ich verwende überwiegend kommerzielle Profiles (u.a. auch ganz gern von den Tone-Junkies) und finde die klingen von Hause aus so gut, dass ich da gar nicht so sehr dran fummeln möchte. Wenn/dann passe ich je nach Gitarre ein bisschen das Gain am Amp an, ansonsten beschränkt sich der eher auf die jeweiligen virtuellen Tretminen, Reverb und Delay (da ist für mich meist weniger eher "mehr". Ok ich verwende auch gern mal einen Kompresser, aber so sehr viel verändere ich am Grundsound eigentlich gar nicht. Im Grunde sind das die Dinge, die ich auch bei meinem echten Amp und Board anfasse. Ok, die EQ´s vom Kemper sind manchmal auch ein bissschen reizvoll. Gebe ich ja zu. ;)


    Aber ich will ja auf meinen Gitarren spielen und nicht ständig am Kemper "rumspielen".

    Ich versuche mich auch auf einige Lieblingsamps und zwei bis drei Sounds pro Amp zu beschränken.


    Aus welcher Ecke kommst Du?

    Viellcht kannst Du ja mal im Kemper-Showroom aufschlagen?


    Wenn für dich der Keis Heinsberg (recht dicht an NL) nicht zu weit ist, dann kann ich Dir auch hier mal einen Vergleich und ein Käffchen anbieten.


    Ansonsten....frohes Spielen und liebe Grüße!

    der Editor wird natürlich auch für Apple OSX verfügbar sein.

    Mir fällt ein Steinchen vom Herzen. ;) Ich habe gerade so einen lustigen Halter für mein olles MacBook Air gekauft, der selbiges (hoffentlich) genau über dem Kemper platziert.

    So, es wird.... ;)


    Mainout auf Master Mono geht doch. Allerdings musste ich deutlich mehr Dampf auf den Output geben als beim Betrieb über Pult > Studio-Monitore. Dann geht es aber ganz ordentlich. Wenn man ein paar Profiles noch ein bisschen anpasst, dann klingt das bei etwas höherer Gesamtlautstärke sogar ganz gut.


    Nochmals Danke!

    Hallo,


    ich habe noch einmal mal diverse Möglichkeiten ausprobiert.
    - über Monitor out kommt via´ einem der Mono-Stecker des Y-Kabels schon ein Signal in den Henriksen. Allerdings ist das Signal in keinster Weise regelbar/beeinflussbar. Keine Lautstärkenreglung am Kemper möglich, kein EQ, kein Reverb, etc.. Keine Ahnung warum.


    - über Main out (Klinke) ist alles normal. Klingt aber halt irgendwie dürftig. Außerdem habe ich da plötzlich große Unterschiede der Lautstärken meiner Profiles. Mit etwas Anpassung der jeweiligen Profiles klingt es dann auch nicht mehr ganz so schlimm. Aber auch nicht wirklich überzeugend. Cab on/off habe ich auch verglichen. Speaker Simulation klingt besser. Der Henriksen ist ja vom Aufbau her auch er mit einem kleiner aktiven Full-Range Speaker zu vergleichen, als mit einem klassichen (E)Gitarren Amp.


    Eine (E-Gitarre) direkt im Henriksen klingt aber sogar ziemlich gut. Den Tweeter vom Henriksen kann man bei Bedarf auch abschalten. Sehr schöner Clean-Sound. Zerre (z.b. Okko Diablo) davor ist auch recht gefällig. Daher hatte ich mir eigentlich mit der Kombi Kemper/Henriksen mehr erhofft. Ich teste am WE mal andere Geräte am Henriksen. (z.B mein altes Eleven-Rack) um einen Vergleich zu haben.


    LG
    Michael

    Alles klar, mache ich heute Abend mal.
    Wäre ja nett wenn das irgendwie halbwegs klingt und man z.B. bei einer kleinen Session auch mal eine E-Gitarre anstöpseln kann ohne (größeren) zusätzlichen Kram mitzunehmen und trotzdem ein paar Profiles vom Kemper zu verwenden. Oder vielleicht mal mit der Akustik über den Kemper in den Henriksen gehen. Vielleicht klingt das ja auch brauchbar. Akustische Gitarre über den Kemper via´ PA oder Monitore klingt ja auch ganz lecker.


    Danke!
    Gruß Michael

    Danke Dir für Deine Antwort! Master L/R out habe schon mal kurz probiert. (mit beiden Mono Klinken gleichzeitig) Signal kommt zwar, aber es klingt extrem dürftig. Äußerst leblos und flach. Das macht so wie es klingt wirklich keine Freude. ;)
    Der FX am Henriksen ist auf line geschaltet.

    Hallo zusammen,


    vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich?
    Ich will mal testweise meinen Kemper (ohne Endstufe) mit meinem kleinen Akustik-Amp (Henriksen - The Bud) verkabeln.
    Vielleicht hat das sogar schon mal jemand getestet?


    Der kleine Henriksen hat zwei vollwertige Kanäle und rückseitig einen FX für jeden Kanal. Allerdings wird dort eine 6,3 mm Stereo-Klinke für send/return verwendet. Der FX kann auch noch wahlweise zwischen "Instrument" und Line geschaltet werden.
    Ein 6 m Y-Kabel mit 1x Stereo Klinke auf zwei x mono Klinke habe ich. Wie verstöpsel ich denn damit am sinnvollsten den Kemper?


    LG
    Michael

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier immer wieder mal dankbar und interessiert mitlese, hätte ich auch eine kurze Frage zu den Yamaha DXR-10.
    Sind die Lüftergeräusche in euren Ohren einigermaßen erträglich, wenn man zwei von den Dingern in einem sehr kleinen Proberäumchen betreiben würde?


    Danke!
    Rumble