Posts by Schenzer

    Ich z.B. nutze für sehr viele Rigs einen Low Cut von 60-80 Hz und einen High Cut bei 6500, manchmal auch 6000.
    Tiefer gehe ich aber nicht weil es dann zu dumpf klingt und die Klampfen im Mix untergehen.
    Und wie schon erwähnt wurde, kommt es natürlich auf die jeweiligen Rigs an.
    Mich stört halt nur ein bißchen das der Studio EQ auch für den Monitor Out wirksam ist, da brauche ich ihn aber nicht weil dort die Box den Sound schon formt.
    Quasi ein Monitor Studio EQ Off, das wäre es :D
    Allerdings ist das schon jammern auf hohem Niveau, ich komme auch so gut zurecht :)


    Die Master EQs lasse ich übrigens fast immer unberührt.

    Nee, mit dem Profiles bin schon super zufrieden, nur hier und da muss ein Low und High Cut rein, sonst nix weiter.
    Als Cabinet Modul habe ich schon die jeweilige Box die ich aus als ,, Backmonitor " benutze ;)
    Allerdings rückt meine Gitarrenbox immer mehr in den Hintergrund,
    hab mit meiner Band eine neue PA und da klingt es wieder viel viel besser, was so eine gute PA doch ausmacht :)

    Ja die gibt es definitiv! Dasselbe bei Fullrange Boxen bzw. PA Anlagen.
    Wir haben jetzt eine neue PA mit Yamaha Boxen, die genaue Bezeichnung weiss ich allerdings gerade nicht.
    Ein himmelweiter Unterschied zu unserer alten PA.
    Neutral sollen sie alle klingen, das ist natürlich richtig aber Unterschiede gibt es trotzdem massiv.

    Ja, der Studio EQ nur mit Low und High Cut in der Output Sektion würde mir auch helfen.
    Ich habe nämlich folgendes (kleines) Problem:


    Ich hab ein paar Lieblingsrigs für einen High Gain Rhythmussound die über meine Engl 4x12 absolut mörderisch klingen, genau wie diverse Clean und Lead Sounds.
    Aber, wenn ich sie über die Engl spiele, nehme ich ich nur minimale Veränderungen an dem EQ vor, kein Studio EQ oder sonstiges ( ausser beim Lead Sound) .
    Spiele ich aber über meine Abhörmonitore oder über unsere PA, brauche ich zwingend den Studio EQ mit Low und High Cut, da es sonst zu fizzelig und,, boomy " klingt.
    Für den Monitor Out brauche ich den nicht, da ja dort die Box schon den Sound formt, wenn da der Studio EQ an ist, ist es wieder zu dumpf.


    Also in der Outputsektion für die Main Outs einen Studio EQ mit Low und High Cut und das Problem wäre gelöst :)

    Eine Sache hab ich auch noch und zwar die starken Lautstärkeschwankungen der verschiedenen Rigs was natürlich vom Profiling der verschiedenen Amps herrührt.
    Es ist nicht gerade leicht wenn man viele verschiedene Rigs vergleichen will und manche bis zu 5 db lauter oder leiser sind, man empfindet die lauteren als erstmal besser ( Fletcher) und man muss ständig die Rig Volume angleichen.
    Eine gewisse Grundlautstärke wäre von Vorteil aber das ist schon jammern auf hohem Niveau :)

    Hallo Leute, eine Frage hätte ich zum Thema TRS Kabel.


    Mein Setup für das Homerecording ist wie folgt:



    Vom Kemper Head Main Out in ein Saffire 6 USB Interface (Eingang 1) und von da über Ausgang 1 und 2 an ein paar M-Audio BX 5 Aktive Nahfeldmonitore.
    Ich habe die Ausgänge des Saffire mit normalen Klinkenkabeln mit den BX5 verbunden.
    Zusätzlich habe ich noch den Direct Out und den Return Input für das Reamping verkabelt aber das ist Nebensache.


    Nun ist mir aber aufgefallen das die Ausgänge 1 und 2 vom Saffire balanced sind, also symmetrisch, genauso wie die Eingänge an den Monitoren ( da steht TRS mit Tip , Ring und sleeve)


    Vom Sound her bin ich eigentlich zufrieden, macht es einen Unterschied ob ich normale Klinke oder die besagten TRS Kabel verwende ?
    Oder sollte ich TRS Klinke auf XLR verwenden ?
    Handelt es sich dabei nur um Abschirmung oder verbessert sich der Sound ?


    Vielen Dank im Vorraus ! :)

    Mit der Output Sektion da stimme ich zu, es wäre von Vorteil wenn man die Output Presets überschreiben könnte, wie bei den normalen Rigs, also ,,Rename'' ,,store as '' oder ,,replace''
    Wenn man an einen vorhandenen Outputpreset etwas dauerhaft ändern möchte, muss man das Preset löschen und ein neues erstellen.

    Ich schreibe hier auch mal hier rein was mich im Gegensatz zu vielen anderen absolut nicht stört :)


    Mit dem aktuellen Update fährt der Kemper doch recht flott hoch, die paar Sekunden stören mich überhaupt nicht, ein Röhrentop sollte man schließlich auch bißchen Zeit geben, bevor man loslegt.


    Einen Editor brauche ich auch nicht wirklich, meine Sounds beschränken sich für das Proben und Live meistens auf clean, rhythm und lead, ab und zu wird für das Recording mal ein neues Ampprofile ausprobiert, Effektmäßig kommen bei mir fast nur die üblichen zum Einsatz ( Reverb, Delay, Green Scream, Noisegate, Studio EQ)
    Für das Recording hab ich mir die am meisten benutzten Profiles in Performances gelegt.
    So hab ich einen besseren Überblick.


    Einzig die Funktion im Rigmanager die Cabs zu tauschen, das wäre toll.


    Ansonsten bin ich wunschlos glücklich, kommt natürlich immer drauf in welchem Umfang man den Profiler nutzt.

    Wie lange die Potis halten frage ich mich auch jedes Mal wenn ich in meine cab Auswahl oder in die fx Auswahl gehe. Endloses gedrehe. Da lob ich mir einen guten Editor......

    Da hab ich mir mittlerweile angewöhnt mehr mit den Tastern zu arbeiten als mit den Potis wenn ich im Browse Modus durch die Profile scrolle oder in der Fx Auswahl.
    Wenn man im Browser ein Profil gewählt hat, kann man mit den oben /unten Tastern sich in alphabetischer Reihenfolge vorarbeiten ohne die Potis zu quälen :D
    Sonst muss man ja immer ewig an den Potis drehen, hab keine Ahnung wie lange die Einrastung des Type und Browse Regler halten :D

    Coole Sache!
    Hab mir nämlich heute nach langem hin und her überlegen auch die Palmer bestellt um meine 4x12 als ,, Back Monitor " nutzen zu können.
    Mit dem Main Signal geht's natürlich direkt in die PA. :)

    Gruss Leute,


    ich hau auch gleich mal ne Frage hier rein.
    Und zwar hab ich folgendes Problem:


    Hab letztens meinen Kemper bissl aufgeräumt und per Rig Manager so ca 150 Profiles aus dem Kemper entfernt.
    Klappte erstmal wunderbar, nur wenn ich den Rig Manager neu gestartet habe, synchronisierte der Kemper kurz wieder und die vorher gelöschtes Rigs waren auf einmal wieder da, nur aber als Name, nutzen konnte man sie nicht mehr.
    Sie wurden aber vom Profiler mitgezählt, wenn ihr wisst was ich meine.


    Hab dann direkt im Kemper die ca 150 Rigs entfernt, was natürlich sehr umständlich war.
    Kemper und Rig Manager sind beide auf dem neuesten Stand.


    Vielleicht weiss jemand woran das liegen könnte ??
    Wäre sehr hilfreich weil ansonsten alles wunderbar mit dem Rig Manager funktioniert.