Posts by Waverider

    Blauwal, Du bist nicht alleine. Ich hatte dieses Phenomen auch schon an meinen beiden Kemper, wovon einer mit und einer ohne Enstufe ausgestattet ist. Es ist als ob an der Gitarre der Hahnen fast ganz zugedreht ist. Kommt sehr selten vor. Performance wechseln nutzt nix. Pedalstellung auch ok. Kabel, Gitarren etc alles gut. Mir hat bisher auch nur ein Neustart geholfen. Hab aber auch nicht wirklich lange gesucht. Ist mir zum Glück nie während Konzert passiert.

    Vielen Dank Burkhard für die Erklärungen.


    Ja Performances und Sounds kann hin und herschieben. Das mit den unterschiedlichen Einstellungen im Output kann auch nachvollziehen.


    Mein Problem ist das manuelle Umschalten per Fusstaster oder am Profiler wenn mit Rig Manager verbunden.


    Hab trotzdem nochmals ausprobiert mit 3 geöffneten Rig Manager Seiten.


    Seite 1 = Profiler1 Performances mit Editor unten (dieses Gerät zuerst eingeschaltet).

    Seite 2 = Profiler2 Performances

    seite 3 = Profiler1 Performances


    Wenn per Doppelklick, eine Performances von Seite 3 (Prof1) oder Seite 2 (Prof2) anwähle, geht auf Seite 1 die entsprechende Performances mit Sound 1(von 5) im Editor auf. In der Kopfzeile steht auch der korrekte Profiler.

    Übertragen wird aber immer nur an den zuerst eingeschaltenen Profiler (in diesem Fall Nr.1). Der Nummer 2 kann ich so nix (Umschalten)befehlen.

    Ok das hab begriffen.

    Wenn jetzt aber am Profiler 2 (der sich nicht mit Rig Manager Fernsteuern lässt) am Type Rad manuell eine andere Performances anwähle, übernimmt Profiler 1 diese Performances ebenfalls. :/.

    Ist wohl so, weil nicht für 2 Profiler gedacht. Etwas verwirrend halt.:S Sobald beide Profiler am Rig Manager hängen, darf man nicht manuell an den Geräten umschalten, sonst gibts Chaos. Wär halt praktisch für schnelles Abgleichen oder Sounds testen per Fusstaster.


    Besten Dank und viele Grüsse


    WR

    Hallo Kemperianer


    Habe zum Abgleich vorübergehend zwei Kemper am PC. Beide haben verschiedene Namen und lassen sich auf zwei geöffneten Rig Manager Seiten separat begutachten. Soweit so gut. Allerdings kann immer nur denjenigen per Maus Fernsteuern (Sounds / Performance umschalten) den zuerst einschalte. Beim aufstarten von Rig Manager kommt immer die Frage ob beiden Geräten den gleichen Namen geben will. Habe beides ausprobiert, spielt keine Rolle, der erste gewinnt. Das totale Chaos bricht aus, wenn an einem Kemper manuell Sounds wechsle. Das andere Gerät wechselt dann teilweise den Sound ebenfalls, der Rig Manager verwechselt danach ebenfalls die Geräte, etc. Performance Bänke werden vertauscht und auf andere Nummern verpflanzt obwohl beide Geräte identisch belegt sind. Solange nicht irgendwo auf Store drücke bleibt nach einem Restart zum Glück alles wie gehabt.

    Anscheinend gibt es ein Adressierungschaos, obwohl beide Geräte separate Owner und Device Namen haben. Fusscontroller habe vorsorglich bei beiden Geräten abgehängt

    Auch ansonsten bei nur einem angehängten Profiler scheint mir, dass nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht Vor allem wenn man am Performances kreieren ist oder verschiebt und dabei Fusstaster und Maus abwechslungsweise nutzt. Da gibts oft ein Durcheinander mit Tasterbelegung, Effect Ein Aus etc. Und manchmal stürzt auch alles ab. :wacko:

    Kennt Ihr solche Probleme ebenfalls?

    PS: Beide Geräte werden per USB direkt an PC angeschlossen (kein Hub der ebenfalls Probleme verursachen könnte / Rig Manger und Profiler alles auf dem neuesten Softwarestand.


    Vielleicht hat jemand Tips. Vielen Dank schonmal und Grüsse8)


    WR

    Hallo liebe Kemper Gemeinde8)

    Dank Corona und der damit verbundenen Band-Zwangspause ||habe momentan 2 Profiler zuhause im Homestudio. Nun hab mal beide gleichzeitig an Rig Manager gehängt und siehe da, funktioniert problemlos. :thumbup:So kann wunderbar beide Geräte auf einen Blick sehen und diverse Sounds die zuhause vorbereitet hab, oder unter Livebedingungen angepasst, vergleichen, kopieren etc.:) Einziges Problem für das nirgends etwas lesbares gefunden hab, beide tragen den gleichen Namen im RigManager (MyProfiler) und ich kann nicht ohne weiteres erkennen welches Gerät welches ist.:/ Kann man irgendwie den Namen ändern? MyProfiler1 oder 2 würde schon reichen. Vielleicht stehe irgendwie auf dem Schlauch,:wacko: habe aber keinen Hinweis gefunden und muss mir momentan anhand unterschiedlicher Rig,Presets oder Performanceanzahl, merken welche Kiste betroffen ist.

    Vielleicht hat da jemand einen Hinweis:?:

    Herzlichen Dank und Grüsse

    Problem (Bild im Anhang): PC stürzt ab beim schliessen von Rig Manager + Profiler verhält sich beim ausschalten ebenfalls seltsam (schaltet nach Verzögerung ohne Shutdown aus).

    D.as passiert nur wenn Profiler über USB-HUB ICY Box IB-AC618 an PC angeschlossen ist. Bei Direktanschluss kein Problem. USB-HUB ist mit separater Stromversorgung. Profiler und RIG-Manager sind auf dem neuesten Soft+Firmwarestand.

    Kann es sein dass es eine inkompatibilät mit USB HUBS gibt?

    Besten Dank und Grüsse

    Hallo Kempergemeinde


    Hab folgendes Problem. Bei meinem angeschlossenen USB-Keyboard kommt bei Tastendruck: "Y" links unten ein "Z" und weitere typische Verdrehungen wenn ein falsches Tastaturlayout angewählt ist.
    Bei Windows kann man das einstellen. Wie schaut`s beim Kemper aus? Oder muss ich ne Ami Tastatur kaufen? :wacko:
    Weiss da jemand Bescheid? :thumbup:
    Besten Dank und Grüsse

    Die grüne Kemper-Jägertasche hatte ich zu anfangs auch - aber Augenblick mal, da passt neben dem Toaster nix zusätzliches rein, vielleicht noch ein paar Kabel.
    Aber auf keinen Fall noch die Remote...

    Passt alles rein, ist zwar knapp aber schön satt :D Guggst Du Picture
    IMG_20161009_131127.jpg
    Hab sogar am Toaster noch etwas grössere Füsse angeschraubt damit er sicher auf meiner 12" Box mit Tragegriff steht, seither packe ich ihn kopfüber in die Tasche so dass die Remote auf den Gummifüssen steht. 8o

    Achtung diese Tastaturauszüge aus Stahl sind sehr schwer. Stationär ok, aber zum rumschleppen?
    Hab den Kemper erst ca. 1 Monat, 2 Konzerte gespielt und ich liebe diese grüne Kemper-Jägertasche wo der Toaster,Remote,Mission-Pedal und Kabel rein passt.
    Irgendwie hab immer das Gefühl, hät was vergessen mit sowenig Gepäck ;)

    Das ist wohl war das der Mac vieles einfacher macht. Aber man hat durch die angeblich verschwendete Zeit mit Windows (ich nehme an zu XP-Zeiten) ganz bestimmt etwas über die komplexität eines Computersystems gelernt. Sowas hilft oft auch in anderen Lebenslagen mit immer mehr Elektronik. Ich sehe immer wieder Apple User die nichts anderes kennen, völlig hilflos wenn`s um kleinste Probleme geht. Ist der Stecker nicht weiss,,,,ohhhhh. (Z.b. bei uns in der Klinik wenn`s um Präsentationen auf unterschiedlichen Beamern u.s.w. geht.) Da sind PC User einfach versierter, kreativer, lösungsorientierter.
    Ich vergleich`s mal mit dem Fahrradfahren. Wer gelernt hat einen Plattfuss zu reparieren oder gar die Kette, hat vielleicht schwarze Hände und gefühlsmässig Zeit verschwendet, aber er kommt an.
    Ok, Macfans behaupten natürlich sie hätten nie einen Platten ;)
    Ich bin Apple vor allem dankbar, dass sie Windows besser gemacht haben :) Konkurrenz belebt das Geschäft und so isses gut. :)

    Das Problem beim PC ist, dass man dank grosser Freiheit und X-Möglichkeiten viel falsch machen kann. Der MAC nimmt Dich an die Hand (mit Handschelle) und zeigt Dir was Du darfst und was nicht und dafür zahlst Du dann kräftig.
    Habe vor 4 Jahren spasseshalber mal einen Mac (kein Laptop) unter die Lupe genommen und einen PC mit den exakt gleichen Teilen zusammengestellt. Bis auf`s Netzteil und Gehäuse mit angebissenem Apfel gab``s alles im normalen PC-OnlineShop. Resultat: Der MAC war 4 mal so teuer. :)
    Anstatt wieder einen PC-selber zu bauen, dann sogar einen von der Stange genommen, mit den allseits bekannten für Audio besonders empfohlenen Bauteilen wie Intel Prozessor und Motherboard, 2. Grafikkarte nachträglich eingebaut für insgesamt 4 Monitore. Windows 7, jetzt 10, Cubase 8.5 pro , Videoschnittprogramme, Internet,etc,,,entgegen der Empfehlung alles mögliche installiert. Null Probleme. Cubase läuft absolut zuverlässig, Audiowandler +Midi von Focusrite per FireWire.
    Aber eben, man muss sich schon schlau machen was in etwa passt sonst kann`s schief gehen. Wer die Bequemlichkeit oder Einfachheit sucht verliert die Freiheit oder umgekehrt (Zitat eines Professors den ich mal an einer Vorlesung betreffend Internet, Microsoft, Apfel gehört hab) ;)

    Nun auf ein Update würde ich nicht hoffen. Der Rigmanager läuft nur am PC oder Mac.
    Wenn du die Profiles zu hause nicht ausgewählt hast, sparst du schon viel Zeit, wenn du im Proberaum mit dem Rigmanager arbeitest.

    Hallo Sharry,
    Nein den ganzen Rigmanager meinte ich nicht. Aber das man die Ordner z.b. selbst benennen könnte. Anstatt Just Bass, Non Favorites u.s.w. die ich jetzt eher nicht gebrauchen kann. z.b. Solo Rock, Solo Halligalli :D , Clean, Acoustics, etc....
    Und ein vielleicht ganz unverschämter Gedanke wäre, bei den Performances mehrere Sounds z.b. beim Solo hinterlegen zu können die man quasi wie beim Morhpen an der Kemper Remotecontroll durchsteppen könnte. Halt alles nur um bei der für mich soundtechnisch relevanten Bandprobe möglichst ohne die Kollegen zu nerven, unauffällig ein paar Varianten auszuprobieren ohne gleich mehrere Performances generieren zu müssen, was natürlich auch möglich wäre aber durch das Stepptanzen dann eher dem Spielfluss abträglich ist.
    Wie gesagt, will nicht unverschämt sein, aber der Kemper hat schon so viele tolle Features von denen man als Gitarrist bisher nur träumen konnte. Das Teil ist ja nur durch die Hardware begrenzt, Softwaremässig ist wahrscheinlich noch einiges möglich. 8o .
    Sozusagen "Nice to have" ^^

    Das geht leider nicht. Falls du einen Laptop besitzt würde ich den zum Ort, an dem du die Bandtauglichkeit testen willst mitnehmen und die Profile vom Laptop aus ausführen (Doppelklick bei angeschlossenem Profiler). Dann musst du nicht alles, was du testen willst auf den KPA übertragen und es ist komfortabler.

    Vielen Dank :)
    Schade, ja das mit dem Laptop hab mir schon überlegt, ist halt etwas unhandlich im Proberaum wo`s bei uns oft etwas chaotisch zugeht und wieder was mehr zum mitschleppen.
    Vielleicht kommt sowas mal mit einem Update. :thumbup:

    Hallo Leute
    Als Kemperneuling bin ich zurzeit vor allem mit der Zusammenstellung meiner Sounds beschäftigt. Im Rig - Manager kann man neue Ordner erstellen und so eine gute Übersicht bekommen. Alles gut soweit. Wenn ich jetzt meinen PC verlasse und mit der Band Sounds auf ihre Livetauglichkeit testen will wäre es sehr hilfreich auch im Kemper eine eigen Ordnerstruktur anlegen zu können um lange Scrollorgien zu vermeiden. Also nicht nur Favoriten, etc, sondern mit aussagekräftigen Namen für verschiedene Kategorien wie z.b. für Solo oder für Gitarrentyp, etc. Geht das? Hab Anleitungen schon mehrfach durchgelesen.
    Hab eventuell etwas übersehen? Wie z.b. dass man, wie genial, eine USB- Tastatur an den Profiler anschliessen kann und die so verhasste Scrollnamenseingabe umgehen kann. Hab das irgendwo durch Zufall im Netz gelesen, in der Anleitung steht das nicht, oder?
    Vielen Dank für Tips und Gruss. :thumbup:

    Hallo Ingolf danke für die Antwort
    das heist Du spielst sozusagen mit 2 Monitoren vor Dir und dafür ohne Haarföhn behind?
    Du kommst mir irgendwie bekannt vor, kann es sein dass Du früher im Line 6 Forum unterwegs warst?
    Ich hab lange das L6 Dream-Rigg gespielt und war sehr zufrieden mit meinem massgeschneiderten Sound für den allerdings einiges an Zeit investierte. Hab auch noch Marshalls JVM und JCM 800. Mit dem Kemper scheint es viel einfacher, zielführend seinen Sound zu finden. Ich suche keine original-Profiles von x Edelamps sondern meinen eigenen, so wie mir scheint kann man mit dem Kemper anhand verschiedenster Vorlagen fast alles in die gewünschte Richtung biegen.
    Klasse vor allem die durchdachten unabhängig programmierbaren Ausgänge.
    Viele Grüsse

    Hallo Leute


    Bin neu hier und soeben mein erstes Konzert mit meinem nagelneuen Kemper Power Amp vor ca. 200 Leuten gespielt. Als Monitor benutzte einen Line 6 Stagesource l2t. Hat jemand diesen schon mal mit den meistgenannten FrFr`s verglichen? Ich finde das ein klasse Monitor. Hat auch noch einen integrierten Mixer womit man allerhand anstellen kann.
    Habe alles vom Mixer auf den Monitor zugespielt und fand den Sound meines Kemper`s und die Kontrolle mit Feedbacks schon sehr gut. Zusätzlich hab hinter mir auf Ohrhöhe eine kleine 12" Box mit Celestion Speaker (Line 6 DT25 Cab) an den Poweramp (ohne Cab -Einstelleung)gehängt und konnte so, ohne den PA-Sound zu verändern mir je nach Gusto noch zusätzlich die Haare föhnen. :) Brauchts wahrscheinlich nicht unbedingt, aber wenn der Mann am Mixer grade den netten Mädels nachschaut kann mir selber helfen und der Wohlfühlfaktor steigt.
    Also insgesamt fand ich das super Klasse für`s erste mal, obwohl das Teil erst 2 Wochen besitze und noch längst nicht alles ausschöpfen kann.Der Sound war jedenfalls laut Zuhörerschaft, 1A. Wir machen Coverrock aus den 70-80igern


    Frage? Wenn Ihr einen der genannten FRFR Monitore (Yamaha etc.) nutzt, speist Ihr den auch über`n Mixer mit allen andern Monitorsignalen (was ich annehme) oder als Standalone direkt aus dem Kemper?


    LG Waverider