Posts by mysterious

    hi


    ja, der profile vorgang ist imo identisch


    wenn du "no cabinet" nicht anhakst, dann erstellt der kemper ein profil mit einem cab - das cab ist dann aber soz. die di box
    wenn du das anhakst, dann erstellt der kemper ein profil ohne cab - also ein direct amp profil wie es eigentlich sein soll


    angeblich erkennt der kemper selber, ob es sich um ein direct amp profil vorgang handelt und schaltet "cab" in der stack section automatisch ab - das ist bei meinem kemper aber nicht so, sondern wie hier oben beschrieben


    die beiden varianten unterscheiden sich klanglich erstmal nicht - von daher ist es erstmal egal, ob du den haken setzst


    den ersten unterschied merkst du, wenn du das cab (also die di box) in der stack section abschaltest - dann hast du sozusagen ein "line out" profil - das klingt vermutlich nicht so toll


    interessant wird es, wenn du das direct amp profil mit einem cab zusammenbringst - ideal dabei ist eine impulsantwort eines cab herstellers - liefert laut kemper die besten authentischsten ergebnisse - wie bei studio profilen - wobei ich tatsächlich finde, dass das zusammenführen von direct amp und impulsantwort die bessere variante ist


    sollte die di box tatsächlich klangneutral sein, was eigentlich nicht sein kann, dann hast du mit "no cabinet" angehakt das bessere ergebnis, denn ein direct amp profil ist ja dazu da, damit direkt in eine endstufen boxen kombi zu gehen - du veränderst beim zusammenführen mit einer impulsantwort also das direct amp profil nicht


    ersetzst du allerdings das cab nach profilieren ohne haken bei "no cabinet", dann greifst du massiv in den sound ein und das ergebnis ist fraglich


    fazit: viel gerede - am ausprobieren führt wohl kein weg vorbei


    vg


    mr riös

    hi - keine sorge, bin ganz ruhig ;) finde aber kein "tj - 50 w marshall" rig - auch kein ähnliches - hab nur die tj rigs, die es für umme gibt - finde nur bei mb was mit "...marshall 50 w..." - kannst du bitte nen genauen rig namen angeben - danke - gruß - mr riös


    ps - hab am wochenende mit dem kemper bass aufnahmen gemacht - top - keine störungen - einfach nur klasse - leider bin ich kein bassist :(

    hi


    also für mich ist das geklärt: seit ich weiß, dank "Ibot39", dass der ordner "rig packs" von kemper ist und da eben das drin ist, was kemper zur verfügung stellt, ist mir auch klar, warum der ordner nicht verändert werden kann - genau das hab ich ja anfangs nicht geschnallt und mich immer gewundert, warum ich da keine unterordner anlagen kann ;)


    und ich kam halt deswegen auf die idee, unterordner bei den kemper rig packs anzulegen, weil ich rig packs von teilweise den gleichen anbietern aus dem internet hatte und die alle an einem platz haben wollte - so abwegig finde ich die idee immer noch nicht - jetzt weiß ich aber, dass das nicht geht und hab mir entsprechende unterordner in der local library angelegt


    also alles geklärt - von mir aus jedenfalls ;)

    Mal ne ganz schräge Idee. Ich hab lange nach meinem Lieblingspic gesucht und spiele heute 0.88 V Pics. Davor wesentlich dickere und teilweise mit angerauter Kante wie z.B. V pic The Mummy. Der pic hat auch Randale gemacht. Seit ich den 0.88 spiele fühle ich mich wesentlich wohler.

    hi


    ich hab hier nen haufen picks liegen und auch durchprobiert - von sharkfin ganz weich (rot) bis 2mm ganz hart - das hörbeispiel hab ich mit fingern und fingernagel gespielt, ganz ohne pick... - versuche eigentlich, wo es geht ohne plectrum zu spielen und nehme picks immer seltener - einer meiner aktuellen favorites an der gitarre "niklas turmann" spielt auch gelegentlich ohne plecs, marshal amps (warum spielen solche leute nicht kemper???) und hat einen völlig sauberen sound, ohne jegliche chicks und kratzer:



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    werde aber auch das nochmal durchprobieren - hab auf anhieb aber zu viele ergebnisse unter "0.88 v pick"


    https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=dunlop+0.88


    kannst du nen link dazu posten?


    thx


    gruß


    mr riös

    hi zusammen


    hab mal ne begleitung ausm netz geladen und hier mal nochmal mit demselben rig aufgenommen, mit dem auch "eltzujupp" da oben gespielt hat - diesmal mit extra viel hall und delay - und mit pick auf -5


    knacken und knarzen ist so nicht mehr zu hören, sehr wohl aber diese "chick bursts" beim anschlagen - idas ist natürlich auch eine methode, den sound einfach so fett aufzutragen, dass man die geräuschen nicht mehr hört - aber ob das so sein muss? - ch weiß, jetzt kommt wieder, dass ich erstmal spielen lernen soll - ich behaupte aber mal, dass das der kemper macht und nicht ich - aber wartet mal ab - nächste woche hänge ich hier ne vollröhre dran und nehme das auf - und wenn mir bis dahin niemand erklären kann, wie ich diese chicks beim kemper weg kriege und wenn die chicks dann bei der echten röhre weg sind... - kemper ade :(


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich habe mal eine Datei auf Soundcloud gestellt:
    Test
    Das ist die leere e-Saite einer Ibanez RG irgendwas(550?), Stegtonabnehmer, alles voll aufgedreht durch das von dir genannte Rig (MB Guy Ton V30 B3), bei dem ich das Noise Gate in Stomp D, sowie Delay und Reverb deaktiviert habe.

    hi - danke dafür - jetzt hab ich nur noch das problem, dass ich diese knack/kratz/bruzzelgeräusche bei röhrenamps eben nicht hab - werde nächste woche nochmal in den laden gehen und da alles testen, was röhren hat - aber beim letzten mal war es schon so, dass ich auf sämtlichen röhrenamps dort vor ort einfach nur gute sounds gehört hab - ohne diese störungen - nehme dann meinen kopfhörer mit - das kann doch alles nicht sein - werde langsam meschugge damit


    sehr beruhigt bin ich aber jetzt schonmal, dass die beschriebenen geräusche offensichtlich nicht nur ich höre, sondern andere auch - auch wenn du (und andere) behaupten, dass das nromal sei - ist schonmal ein viel besseres gefühl, als beim support, die einfach sagen, sie hören gar nichts


    vg


    mr riös

    Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.Wenn Dein Sound bzw. Dein Empfinden bei Line6 Pod besser ist, dann spiel einfach den.
    Du musst Dich ja auch wohlfühlen mit Deinem Equipment.
    Verkauf den Kemper und nutz das, was für Dich besser

    hi - das problem ist, dass ich mir den kemper gekauft hab, weil ich mit dem boss gt 100 und dem line6 pod nicht zufrieden war - der kemper klingt einfach besser - wenn nur diese blöden nebengeräusche nicht wären - das ist ja das vertrackte an der situation - würde mich wohlfühlen, wenn ich die kemper sounds störungsfrei spielen könnte - vg - mr riös

    hi


    nein, sry, bin da etwa ausfallend geworden - war z b neulich auch im laden und hab dem verkäufer das vorgemacht - der meinte dann einfach, ich soll mehr üben - so und ähnlich reagieren viele aus der kemper ecke - nach dem motto: der kemper kann keinen fehler haben - probleme werden nur vom spieler verursacht - ich spiele nun seit über 40 jahren gitarre - und nur beim kemper entstehen diese geräusche - da nervt es mich langsam und ich reagiere etwas über, wenn gesagt wird, es läge an meiner spieltechnik oder an meiner gitarre - wie gesagt: komischerweise ist meine spieltechnik bei allen anderen amps ok - und alle gitarren verursachen genannte probleme - habe im laden mehrere durchprobiert - langsam verzweifele ich am kemper - eigentlich klingt ja alles sehr gut, wenn diese nebengeräusche nicht wären - ich hoffe ja immer noch, dass sich das irgendwie lösen lässt, denn eigentlich will ich gerne mit dem kemper spielen - aber selbst wenn ich cs und ds auf -12 drehe, oder auch pick auf -5, ändert sich am problem nix


    ich hab meinen kemper jetzt ein halbes jahr und kann damit nicht öffentlich auftreten, auch nicht in den übungsraum, weil diese nebengeräusche einfach nicht wegzubekommen sind - alle, denen ich das vorführe, bestägigen die geräusche - und leider klingen die sounds vom kemper dann auch beim spielen nicht gut, weil die bursts beim anschlagen einfach zu laut sind und so viel nebengeräusche und einfach nur krach machen, dass es einfach nur noch unangenehm klingt - und wenn man dann mal einen ton stehen lässt und es kratzt und knackt im hintergrund, dann macht das spielen einfach keinen spaß mehr und die mitspieler im übungsraum fragen sich, was das für eine komische kiste ist, die so teuer ist und so sch.... klingt...


    beim letzten hörbeispiel mit logic da oben ging es mir nur darum, dass die aufnahme weder die zu lauten bursts beim anschlag, noch die knack-/kratzgeräusche im ausklingen hat - das meinte ich mit blitzsauber - der sound an sich gefällt mir auch nicht, aber darum geht es ja nicht


    hier jetzt erneut die aufnahme mit dem "mb - guy ton v30 b3" rig und nur einem gespielten ton - noise gate auf 0, hall und delay aus, cs -4, ds -8, output -10 - setting: kemper geht in eidirol interface, das dann per fw in meinen mac mit logic9studio - ich höre mit beyerdynamic dt770 am interface ab - sämtliche pegel deutlich unter 0db


    die mb rigs sind übrigens bei der geschilderten problematik besser, als z b die factory5.1 rigs - bei denen tritt das problem noch viel deutlicher auf


    geräusche: 1. plec anschlag zu laut, 2. kratz und knackgeräusche im hintergrund beim 2. ton zwei knackse direkt nach dem anschlag, beim 3. ton zwei drei knackse nach dem anschlag, beim 4. ton ein zwei knackse nach dem anschlag, ... beim 7. ton so vier fünf knackse nach dem anschlag ... , beim letzten ton wieder so vier fünf knackse direkt nach dem anschlag


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Was genau sind die "Probleme" in Deiner letzten Aufnahme?
    Und noch ne kurze Frage zum Noise Gate: auf welchen Wert hast Du das eingestellt?
    Könntest Du genau die gleiche Aufnahme mal erstellen, allerdings mit Noise Gate auf Null und komplett ohne Hall, Delay, usw.?


    das problem ist, dass ich die letzte aufnahme mit logic und einer standard amp simulation da direkt gemacht habe, ohne kemper - komischerweise gelingen mir ohne den kemper, mit z b einem marshal stack, kofferamps und top teilen, ja sogar mit einem line6 pod immer sofort blitzsaubere aufnahmen - nur wenn ich den kemper benutze, brizzelt und kratzt es im hintergrund, was dann plötzlich an meiner spielweise liegen soll - da scheint ein mysteriöses phänomen aufzutreten, dass ein soundproblem beim kemper einfach nicht zulässig ist und dann lieber behauptet wird, dass der spieler am kemper nicht spielen kann... :( der gipfel wäre dann einfach zu behaupten, dass es diese nebengeräusche gar nicht gibt... - und wenn das dann noch der support... - aber ich schweife ab....


    die erste aufnahme da oben mit dem michael britt rig hab ich mit noise gate 0 gemacht, ob da hall/delay dabei war werde ich morgen überprüfen - hab das rig so genommen, wie es war - wenn da hall/delay standardmäßig eingeschaltet sind, dann hab ich das auch so aufgenommen


    mache morgen mal noch eine aufnahme ohne hall/delay, auch noch eine mit nem anderen rig - gerne auch auf wunsch mit einem bestimmten rig

    nein, ich meine nicht die mitschwingenden töne, sondern diese kleinen kratzer oder bruzzles oder haker oder unterbrechungen, bei einem radio würde man denken "schlechter empfang", die während des ausklingens neben den mitschwingenden tönen zu hören sind - das empfinde ich als störende hintergrund nebengeräusche


    aber es geht ja auch ohne, wie man auf dieser blitzsauberen aufnahme hören kann :)


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich zitiere mich jetzt einfach mal selber:


    Rig packs sind von Kemper eingefügte Bereiche (hab ich dir schon mal geschrieben) und sind natürlich in der Struktur nicht editierbar.
    Versteh nun den Seufzer von Ibot39. ;)

    na da müsstet ihr aber weiter oben seufzen und stöhnen bei den kollegen, die, und nicht ich, nach ausführlicher problembeschreibung und vor allem nach !!! der ziemlich umfassend erfolgten klärung des problems empfehlen, erstmal das betriebssystem zu studieren etc - nur darauf hab ich mich dann nochmal zu einer antwort hinreißen lassen, wohl wissend, dass die eigentliche frage geklärt ist ;)

    Könntest Du vielleicht ein paar Aufnahmen mit Profilen aus dem Pack von Michael Britt ohne Tweaking machen?Da weiß man auf jeden Fall, wie sie klingen und dass es dann nicht an den Profilen liegen kann.

    hi - das hier ist "mb - guy ton v30 b3" - was mich nach wie vor stört ist dieses unregelmäßige kratzen im hintergrund, das besonders bei ausklingenden tönen auftritt, und der viel zu laute burst beim anschlagen, was sich auch nicht ändert, wenn ich "pick" ganz runterdrehe oder cs oder ds... - gruß - peer


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Es würde mich auf Verdacht wundern, wenn beim Mac bei Rechtsklick auf Directory "Local Library" oder eines der Subdirectories darunter kein Kontex-bezogenes Menue auftauchen würde, welches dir das Anlegen eines neuen Subdirectory im RM erlaubt. (Add Folder)Schließlich hat sich ja Microsoft von der Benutzeroberfläche für Maussteuerung von Apple mehr oder weniger inspirieren lassen. ;)
    Maximal 3 Unterverzeichnisebenen können im RM angelegt werden.

    hi zusammen


    natürlich funktioniert das auch mit dem mac bei "local library" ordnern - es funktioniert aber nicht bei den "rig packs", die im kemper update enthalten sind - und um letztere geht es ja hier ih diesem thread - würde mich sehr wundern, wenn man mit windows explorer bei den rig packs unterordner generieren kann - bzw würde ich dann mal bei mac spezies nachfragen, ob das mit mac os nicht auch irgendwie geht


    gruß


    mr riös

    Welches Profil verwendest Du denn?

    rig "mebo still netto tightdrive" - factory content 5.1, im rm nach gain sortiert, zweites rig von oben - keine änderungen in den einstellungen


    clear sense -4, distortion sense -8 - aufgenommen mit output - 8,3 via eidirol interface in logic - pegel überall deutlich unter 0 db, also keinerlei verzerrungen in der aufnahmekette!!!


    das kratzen ist bei 0.07 und 0.11 und 0.13 !!! 0.15/16 !!! imo deutlich zu hören

    hört sich das kratzen so an wie das hier im hintergrund dieser kleinen melodie?


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    gruß


    mr riös

    hi


    hab jetzt z b ein rig pack von "topjimi" erworben und würde das gerne in das bereits existierende reintun, oder da einen unterordner machen - hätte dann alle tj rigs an einer stelle...


    und wenn man den header editieren könnte, könnte man auch notizen oder infos einfügen...


    da würden mir auch noch mehr ideen kommen


    problem ist natürlich, dass bei einem update dann alles wieder übergebügelt würde - da müsste es gelingen, dass das update nur updatet und eine dann vorhandene individualisierte struktur mit daten nicht anfasst - möglich? - k a...


    gruß


    mr riös

    hi

    • Du machst mich fertig


    sry


    • Aber na gut: : Die "Rig Packs" die du erwähnst wurden von der Firma Kemper zur Verfügung gestellt.


    ah


    • Der richtige Ort, um deine eigenen oder zusätzlich erworbene Rigs zu archivieren ist "Local Library". Diese findest du direkt unter "All Rigs".


    [ ... ]


    • Hoffe das war hilfreich.


    ja, sehr


    ich hatte irgendwie gehofft, dass man die ordner mit neuen rig packs direkt per drag&drop in den rig manager bekommt und man dann auch so schöne header hat, oder solche zumindest generieren oder editieren kann, wie im rig packs ordner


    vielen dank


    mr riös

    hi zusammen


    habe im rig manager unter "all rigs" den ordner "rig packs" - steht unter "rig exchange" und über "my profiler" - finde den sehr praktisch, weil ich da die geladenen rig packs sehe und gezielt durchgehen kann - habe allerdings keine ahnung, wie dieser ordner dahin kommt - in den kemper anleitungen ist er jedenfalls nicht zu sehen


    egal


    hab nun ein rig pack aus dem internet geladen und will es auf den kemper übertragen - funktioniert auch, aber das rig pack erscheint nicht im ordner "rig packs" :( kann den ordner auch nicht editieren :( die neuen rigs sind jetzt nur in der "my profiler" liste und ich muss sie da mühsam raussuchen - wie bekomme ich es hin, dass ich das neue rig pack auch in den ordner "rig packs" bekomme?


    thx für tips dazu

    Hast Du mal eine wirklich hochwertige Gitarre getestet?Also eine mit richtig guten Pickups und einer richtig guten Abschirrmung.
    Ne Gibson aus'm Custom Shop z.B., weil die Rockinger Pickups eher net zum High End Zeugs gehören.

    hi


    ja, meine godin xtsa würde ich schon als höherwertig bezeichnen - und dann hab ich noch eine strandberg boden prog, die mit sicherheit ziemlich höherwertig ist :)


    das phänomen ist mit allen gitarren dasselbe, hängt also nicht vom wert der gitarre ab


    und btw: ich hab mit meiner hohner g3t und dem eingebauten rockinger jaybee pickup mal einen mesa boogie markIV amp so zum singen gebracht, dass der damals zweite gitarrist der band seine original gibson les paul dafür eintauschen wollte :) mag sein, dass rockinger nicht high end ist, aber das teil ist einfach genial und ich bin kurz davor, den auch in meine godin einzubauen :)


    grüße