Posts by frankdeike

Ich denke, die Leidenschaft ist grundsätzlich da, sie hat sich nur verlagert. Als ich angefangen hatte, bestand das Ziel daraus, selbst kreativ zu sein und eigenes zu erschaffen. Heute scheint sie mir eher darin zu liegen, möglichst gut zu reproduzieren, auch um bloß nicht anzuecken.Und dieses "es so machen wie alle" zieht sich durch alle Bereiche. Vielleicht sollte ich bei der nächsten Projektwoche mal einen Kompositionsworkshop für Rock und Pop anbieten...

Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass das Interesse an Rockmusik bei Jugendlichen stark am Erlahmen ist. Ich sehe allerdings, dass das Rebellische und der Drang, seine Talente von sich aus auszuschöpfen, zurückgeht. Klingt seltsam, aber ich versuche mal, es zu erklären.
    Ich arbeite als Lehrer an einem Gymnasium im Speckgürtel Frankfurts und habe vor einigen Jahren an meiner Schule eine Schulband gegründet. In diesem Jahr haben wir 23 Schüler, die sich mit mir die Mittwochnachmittage um die Ohren schlagen, bei Gigs Auf- und Abbauen usw. Allen gemeinsam ist die Liebe zur handgemachten Musik, viele der Kids hören Rock, teilweise von den 70ern bis heute, wobei Acts wie Linkin Park und Rise Against hoch im Kurs stehen. Sie können sich über Youtubevideos und Tabs (und gegenseitiger Hilfe) vorbereiten und wissen auch, worauf es dabei ankommt, zumindest die Großen. Diejenigen, die in der 9. Klasse dazukommen, müssen das erst lernen, werden aber dabei von den Großen unterstützt. Coole Sache, für mich vom Sozialverhalten ganz großes Tennis. Ich bin richtig stolz und voll des Lobes für meine postpubertären Musiker.