Posts by HariwaldSchi

    uff... das muss ich mir in Ruhe durchlesen um es komplett zu durchschauen ;)
    Wenn ich mal genügend Zeit habe werd ich das probieren.

    ich habe die IR's von Solodallas. Zu finden unter solodallas.com im shop um 25 dollar.
    Das sind IR's einer originalen Marshall 4x12 Box mit den original G12-65 celestions bestückt. Mikrofoniert mit einem originalen weissen MD421 (ja da gibts klangliche unterschiede) einem shure Unidyne 3 (beim file als sm 57 betitelt), einmal beide gemixt und eine IR gibts mit einem originalen Neumann U87 Großmwmbran Mikro.
    Schade, dass sich das Neumann nicht hinzumischen lässt, aber die combo aus MD421 und Unidyne 3 ist für meine Ohren der Hammer!


    Die haben da wirklich wochen oder Monatelang mit der Mikrofon Position experimentiert um das beste Ergebniss (natürlich in Richtung ACDC) zu erzielen.


    Ich habs für die Probe morgen mal mit einem Fried Tacco Rig von Tone Junky (welches allererste Sahne ist) auf eine Performance gelegt und bin gespannt was die Anderen dazu sagen. Auch bin ich auf den InEar klang gespannt, das hab ich noch nicht getestet.

    Gestern die IR's in den Kemper geladen und viele Profile damit durchprobiert.


    Alter verwalter!!!! Das war ein richtig enormer Schritt nach Vorne! Das Ganze klingt über die Yamaha Drx12 jetzt richtig fett nach echtem Röhrenamp/Amp in the room und setzt sich echt viel besser durch, ohne überhaupt irgendwas Anderes einzustellen/zu tweaken. Richtig druckvoll.


    Ich bin entzückt :thumbup::love:

    So, nun hab ich ein Problemchen.
    Ich hab mir eine IR geholt, die es jetzt endlich zu kaufen gibt und versucht diese per Cab Sim für den Kemper umzuwandeln.


    Die IR hat zwar 24 bits, aber 48 kHz und das wird von der Cab Sim nicht unterstützt ;(
    So jetzt hab ich den Salat. Eine IR auf die ich sehnsüchtig gewartet habe und nun kann ich diese nicht verwenden.


    Gibts ne Möglichkeit diese doch in den Kemper zu bekommen?


    Edit: Ich habe versucht die IR's in Wave Labs zu importieren und mit 24 bits und 44.1 kHz zu exportieren. Nun akzeptiert Cab Maker die IR's.
    Jetzt hoffe ich, dass das auch funzt..

    Ich habe es anfänglich auch über einen Slot gemacht, bei dem ich entweder mit einem Booster oder einem EQ gearbeitet habe.
    Du solltest dabei auch unbedingt mal ausprobieren für das Solo dann gewisse Frequenzen etwas anzuheben, mehr Mitten, etwas Präsence und etwas die Höhen anheben. Das bringt oft schon eine ganze Menge ohne die Lautstärke extrem anheben zu müssen.


    Inzwischen Morphe ich über das Pedal. hier gibt es glaube ich mehrere Threads mit dem Thema, da gibt es viiiiiiiiele hilfreiche Tipps.

    Es hat heute super geklappt das Monitoring in den "Aux in" zu spielen. Gewohntes Feeling beim einspielen. Super!


    Leider ist ein anderes Phänomen aufgetreten. Nachdem ich einen Song komplett eingespielt habe und wird den nächsten anfangen wollten sagte mir der Technik das er weniger Signal bekommt. Ich bzw. wir haben nichts geändert und trotzdem war es plötzlich leiser in Logic. Rechner neu gestartet, Kemper neu gestartet, gleiches Problem.


    Morgen geht's weiter, hoffentlich finden wir die Ursache

    Das selbe Problem hatte ich mal vor einem Akustik Gig beim Proben. die Probe darauf war komischerweise wieder Alles komplett normal.
    Was das Phänomen auslöste ist mir bis heute unbekannt und es ist auch nichtmehr aufgetreten...

    Ist da wirklich noch so ein großer Unterschied wenn man IR's verwendet?
    Der Kemper klingt so ja wirklich schon klasse, aber viele Sagen dass sie mit IR's arbeiten und das noch besser klingt.


    Auf Youtube schwört einer auf den Two Rock Cab Sim, unten der Link zum Produkt:
    https://m.thomann.de/de/two_notes_torpedo_cab.htm


    Ich weis ja nicht. Generell interessiert mich die Möglichkeit auch einen Raumanteil bei der Mikrofonierung zu haben, die der Kemper beim Profilen ja weg rechnet.

    Hallo wertes Forum!


    Da ich immer wieder in der Facebook Kemper Gruppe von neuen Reverbs lese, muss ich mal fragen, wann diese dann veröffentlicht werden.
    Im Download Bereich findet man ja schon eine Beschreibung zum neuen Spring Reverb. Ist dieser bereits im aktuellen Firmware Update enthalten? (Ich muss dieses erst aufspielen)


    Danke und liebe Grüße
    Harald

    Sehr interessanter Thread!


    Da ich erst ein Sennheiser EW300 In Ear System erstanden habe, werde ich mal einiges von hier durchprobieren :)
    Dass man den Kemper als Monitor Mixer verwenden kann klingt soweit erstmal richtig super, bin gespannt, wie es funktioniert.

    So, nachdem ich zeitlich recht verplant bin (Beruf und Gitarrenbau geht vor) versuche ich nun möglichst gut den Signalweg zu beschreiben. wie er bis vor kurzem war.


    Gibson SG-Front Input, dann auf Stomp A den Mono Loop (zum Pedalboard, Xotic RC Boost - Fulltone Secret Freq - Schaffer Replica) zurück zum return Input.
    Dann auf Stomp B ein 2:1 Noise Gate. Danach die AMP Sektion, Delay und Hall, dann das Volume Pedal auf +5 in der Output Position.

    Loop distortion hatte ich mal ausprobiert, brachte nix.

    War das jetzt verständlich?

    Wenn ich den Mono Loop aktiviere rauscht es, egal ob ein Effektgerät ein oder ausgeschaltet ist. Wenn ich das Volume Pedal dann in die Zehen Position stelle (volle Lautstärke) wird das Rauschen viel leiser, aber ist nicht ganz weg.
    Wenn ich dann wieder in die Fersen Position stelle, wird das Rauschen wirklich unerträglich laut.

    Zum Einsatz kommen 5 Meter lange hochqualitative Kabel. Auch an der Stromversorgung des Pedal Boards kann es nicht liegen, sonst hätte es mit meinem JTM 45 auch immer gerauscht!



    Inzwischen habe ich den Signalweg komplett geändert und das Problem ist verschwunden!

    Nun gehe ich von der Gitarre direkt in die Effekte am Pedalboard und dann in den Kemper Input. Somit kann ich den Kemper auch als Monitor Mixer verwenden.
    Das Rauschen ist komplett verschwunden, außer natürlich beim aktivieren des Schaffer Replica Pedal... das hat von Haus aus ein recht hohes Grundrauschen.


    Das Pedal wurde nun als Morph Pedal konfiguriert und ich regle damit pro Rig was ich damit beeinflussen möchte. Für Solos hebe ich meist den Gain gaaanz leicht an, gebe beim Rig Volume +5 dB und hebe die Höhen, Presence und Mitten etwas an.

    Danke Burkhard, nun hat es klick gemacht :)


    Sorry, bin halt ein einfacher Tiroler ;) und habs nicht so wirklich mit computer Technik. Allerdings mache ich durch solch tolle Beschreibungen Fortschritte :thumbup: danke nochmals dafür!


    Was mich jetzt allerdings interessiert: warum wird das Rauschen (das über den Effekt Loop eingeschleift wird und bei dem ein 2:1 noise gate nachgeschaltet ist) auf der Boost Position (zehen position) leiser, als in der fersen Position?


    Dann wünsche ich ein schönes Wochenende.

    In Ihrem diesbezügliches Support-Ticket wurde von mir zwei Mal sehr, sehr ausführlich geantwortet. Leider waren Ihre Situationsbeschreibungen in mehreren Punkten unscharf und es waren Rückfragen zur Klärung nötig. Auf meine zweite Antwort vom 3. April mit weiteren Hinweisen und Nachfragen haben Sie nicht reagiert.
    Wie @Sharry richtig beschreibt, ist beim Volumenpedal stets die Zehenposition der Default, auf den zurückgefallen wird, falls kein Pedal angeschlossen ist. Wenn Sie das Expression-Pedal also als Booster-Pedal verwenden wollen, so sollte es auch angeschlossen sein und bleiben. Andernfalls werden alle Rigs im geboosteten Zustand geladen. Ist hingegen ein Pedal angeschlossen, wo wird jedes Rig gemäß der aktuellen Pedalposition geladen, die in Ihrem Fall vermutlich die Hackenposition ist. So ist es gedacht.


    Das Abziehen und Anschließen des Pedals im laufenden Betrieb empfiehlt sich zumindest pedalseitig ohnehin nicht, denn dadurch kann kurzzeitig ein Kurzschluß entstehen, der die automatische Kalibrierung im Profiler verstellt. Anschließend müßte zumindest neu kalibriert werden. Auch darauf hatte ich in meiner zweiten Antwort im Support-Ticket hingewiesen.

    Lieber Burkhard,


    Leider habe ich das zweite Mail nicht erhalten :( . Sonst hätte ich natürlich darauf geantwortet. Eventuell ist es im Spam ordner gelandet, den habe ich schon länger nichtmehr gecheckt, bitte entschuldige.
    Ich dachte, dass ich zu doof gefragt hatte. Danke jedenfalls für die Antwort jetzt !


    Na dann ist es eben so. Das Pedal ist natürlich post stack gelockt.
    Genau auf das wollte ich hinaus, dass das pedal also in der heel position die Lautstärke reduziert. Diese Aussage habe ich in keinem tutorial und in keinem Handbuch bestätigt bekommen. Deshalb war ich so verwirrt.


    Somit ist es also kein Boost, sondern einfach eine Lautstärken Reduktion für Rhythmus parts.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Harald

    Okay, verstehe! Das Pedal regelt nur die Output Lautstärke.
    Soweit ist das meiner Meinung nach komplett bescheuert, denn dann ist es ja kein Solo Boost, sondern einfach ein leiser Machen für den Rhythmus Part (was unteranderem auch den Druck rausnimmt). Ich bin der Meinung, wenn da + 5 steht, dann müsste sich doch auch die Lautstärke um +5 (was auch immer) erhöhen. Das Pedal ist auch gelockt in der Stack Sektion.


    Was du jetzt beim Noise Gate meinst, verstehe ich nicht!
    Ich habe den FX Loop in Stomp Position 1 geladen und in Position 2 ist ein Noise Gate geschaltet. Das Funktioniert auch so mit dem Boss NS 2 das ich vorher auf dem Pedalboard hatte. Wenn das mit dem Kemper Noise Gate nicht funktionieren sollte, dann wird das NS 2 wieder aktiviert, da ist das Ganze dann kein Problem. Es geht ja nur darum, in Spielpausen das Rauschen zu unterdrücken, beim Spielen fällt es nicht auf!