Posts by Blauwal

    Gestern bei der Probe habe ich an der Remote auf "Tuner" getreten. Sowohl an der Remote als auch im Rack war dann die Anzeige ("Strobo-Tuner") leer bzw. weiß. Vorher hat alles normal funktioniert


    Die Anzeige im Display links daneben zeigte "TUNER", der gespielte Ton wurde auch angezeigt. Das Signal war auch gemutet. Alle anderen Funktionen konnten per Remote geschaltet werden.


    Nach einem Neustart war alles wieder okay - ein blödes Gefühl bleibt natürlich trotzdem.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß a) Abhilfe oder b) was da als nächstes ausfällt?

    Sach ma' - warum kopierst Du nicht einfach Deine "zu Hause"-Perfomance als "Live"-Performance und stellst Dir da die Sololautstärke per Morphing ein? Dann mußt Du nix an den Sounds für zu Hause schrauben und gibt'st dem FOH-Menschen beim Check den Solopegel.

    Das Du dem FOH nicht traust, ist nochmal eine ganz andere Geschichte ...

    Habe eure Antworten soweit verstanden, hilft mir aber natürlich nicht wirklich weiter im Live-Betrieb.

    Unser Gitarrero fängt den Song mal in 120 an, mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Tagesform / Feeling halt.

    Ich stelle also in Pos 1 per TAB seine Geschwindigkeit ein, wechsel' im Refrain auf Pos 3, dann wieder zurück auf 1 und der Tab ist weg - habe ich das so richtig verstanden? Gibt es keine Möglichkeit, daß der TAB für die gesamte Performance gilt (obwohl ich sie ja nur auf der 1 bräuchte)?

    Sonst werde ich zum Steptänzer - und das habe ich eigentlich seit vielen Jahren hinter mir gelassen ...

    Ich habe in einer Performance auf Pos "1" einen cleanen Sound mit etwas Delay und ca. 5 Wiederholungen.

    Auf Pos. "3" ist ein crunch-Sound ohne Effekte.

    Mit dem cleanen Sound setze ich ein paar Fills im Intro des Songs und auch wieder nach dem ersten Refrain.

    Mit der TAP-Taste lege ich das Tempo fest, während die Band die ersten Takte spielt. So stimmt die Delayzeit mit dem Tempo des Songs überein.

    Wenn ich nun im Refrain auf "3" schalte und danach wieder auf "1", ist das Tempo "weg".

    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß das nicht immer so war. Handbuch & Forum sagt darüber nichts, was mir hilft. Gibt es einen Trick, um das hinzubekommen (ausser mit Klick spielen)?

    Ich habe jetzt mehrere Gigs mit dem Toaster und eine mit dem Rack hinter mir. Oper Airs mit RICHTIG viel Sonne. Seit ich den Lüfter laufen hab, ist alles okay. Sieht zwar ... "gewöhnungsbedürftig" aus, ist mir aber Pupe.
    Form follows function ;)

    Interessanter Aspekt. Wie würde sich denn "die CPU heruntergetaktet wird" bemerkbar machen? Wenn z.B. die Schaltvorgänge per Remote nicht mehr funktionieren (oder spürbar langsamer werden), könnte ich ja sagen "Jungs - JETZT Pause bis zum nächsten Set".

    Wäre immer noch besser, als beim übernächsten Songs gar nicht mehr "dabei" zu sein ...

    Habe mir jetzt jedenfalls einen Handlüfter besorgt. Der kommt dann am Mikroständer hinter den Toaster. Das sollte dann schon etwas zur Beruhigung beitragen.

    Wir hatten jetzt ein paar Open-Air-Gigs - tlw. mit wunderschöner Sonnenstrahlung direkt auf die Bühne. Mein KPA war schon vor dem Einschalten auf Betriebstemperatur. Ich habe ihn dann jeweils mit Decken, Tüchern o.ä. vor der direkten Bestrahlung geschützt - hatte aber trotzdem immer ein mulmiges Gefühl, ob sich das Gerät sich nicht einfach abschaltet, wenn es zu heiß wird.

    Wie schützt ihr eure KPA's (Computer!!!)?

    Und: Gibt es so eine Art "Warnung" vom KPA, BEVOR er in Ruhestellung geht? Wir könnten ja dann ggf. eine Pause im Set vorziehen ...

    Ich habe in einer Performance 5 identische Rigs, die sich nur im Zerrgrad und/oder Rev/Delay unterscheiden. Nun habe ich mal die Box eines Kollegen probiert und daraufhin in einem Rig per EQ (die 4 Regler unter dem Display) etwas Höhen hinzugefügt. Die Änderung war aber nun nur in diesem einen Rig vorhanden - ich mußte die Einstellung also in jedem Rig einzeln anpassen. Das mag sicherlich auch sinnvoll sein - aber mir hätte ein Schalter "global Performance ändern" schon geholfen. Zu Haue habe ich das Handbuch durchwühlt und auch hier die Suchmaschine angeschmissen - aber leider nichts gefunden. Gibt es diese Möglichkeit, die (in diesem Fall) Höhen für ALLE Rigs einer Performance zu ändern?

    "Eure Fehlermeldung hatte damit direkt nichts zu tun."
    Ich weiß nicht, ob der andere Gitarrero hier mitliest. Falls nicht: WOMIT hat denn die Fehlermeldung zu tun? Letztlich hat ja nach aufspielen einer aktuelleren OS (nicht der aktuellsten!) alles funktioniert. Ich würde ihn dann entsprechend mal informieren, ob noch was zu tun ist.

    Ich weiß nicht, von wem das Thema "Verleiher" kommt. Ich habe diesen Tread eröffnet und schreibe noch mal ganz deutlich, was MIR passiert ist:

    - Ersten KPA gekauft. Backups gemacht. KEIN kaos.bin auf Stick - ich wußte gar nicht, was das ist. "Automatisch" ging es auch nicht mit drauf. War mir egal - die Backups funktionierten ja.

    - Zweiten KPA gekauft. Backups von erstem Gerät überspielt - alles prima. Ein KPA im Proberaum, einen zu Hause. Immer Backups gemacht und vor Benutzung des KPA das aktuelle Backup überspielt. Ich habe z.B. zu Hause was am Sound gefrickelt und dies dann per Stick in den Proberaum gebracht. Habe ich während der Probe was geändert, ging es andersrum. Hat immer prima geklappt.

    - Dritten KPA. Wieder die Backups überspielt - alles okay.

    Ich habe also immer den Stick mit den Backups dabei und auf diese Weise auf allen Geräten "meine" Konfiguration!

    Anscheinend habe ich aber immer Glück gehabt, daß auf allen Geräten (zufällig ?) eine ähnliche OS-Version installiert war!

    Bei dem betreffenden Gig wollte ich dann meine Backups auf das Gerät eines Kollegen überspielen (kein "Verleihgerät"!). So, wie früher nicht jeder seinen Marshallturm mitgebracht hat, bringen heute nicht 6 Gitarreros 6 KPA'S mit.

    Es kam jedoch die Fehlermeldung "A software error occured - take a picture and contact support". Also nix von wegen "Backupüberspielung klappt - Du hast "schlimmstenfalls" nicht das aktuelle Delay" oder so. Ihr könnt euch vorstellen, daß dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft war...

    "Selbstverständlich" hatte der Besitzer des KPA auf seinem Stick auch keine kaos.bin drauf. In diesem Moment wär's das also gewesen mit dem Gig für uns BEIDE!!!

    Glücklicherweise war ein Techniker so fit und wußte das mit der OS. Er hat sich dann die aktuelle Version aus dem Netz geholt und auf den KPA überspielt - dann lief alles.

    DADURCH bin ich ja überhaupt auf dieses Thema gekommen!

    Die Idee von ToH2002 fände ich auch nicht schlecht - hätte uns beiden jedenfalls eine Menge Aufregung erspart. Und es ist bestimmt auch einfacher, als vor dem Gig zu fragen "kann ich Deinen KPA nutzen? Ja? Okay, Danke - bring' aber bitte unbedingt Deine aktuell OS mit"...

    Nun - die Antwort vom Support vom 28.11. sagt


    "ein USB Backup enthält alle Einstellungen. Voraussetzung dass diese korrekt umgesetzt werden ist allerdings dass das Zielgerät die gleiche Softwareversion installiert hat, wie das Gerät auf dem das Backup erstellt wurde."


    Da bin ich bei "Hurricane": Genau deshalb hat ja meine Überspielung NICHT geklappt! Offensichtlich hatte der Kollege der anderen Band eine ältere OS-Version - und ZACK: Stand ich im Regen.
    Wenn ich meine BAckups IMMER auf einen KPA übertrage, der eine aktuellere Version als ich habe: Kein Problem. Sobald ich aber an einen KPA gerate, der mit älteren OS-Versionen gut leben kann, gibt es in Problem. Die OS-Version beim Backup mit zu übertragen, wäre hier m.E. der bessere Weg.