Posts by Freeed

    Hi Burkhard,


    danke für deine Ideen. Ich muss gestehen, dass ich an Monitor Out / Headphones Out nicht gedacht habe.

    Bei dem Monitor Out könnte ich beispielsweise das Git Analog Signal direkt in das Vocal Pedal schicken zur Akkorderkennung und der Send 1 kann mit Stack so konfiguriert bleiben. Damit bekomme ich dann auch die Gitarreneffekte für beispielsweise eine Bassline direkt in den Looper rein.


    Ich hätte aber noch zwei ergänzende Fragen zu den Outputs.
    - Beim Monitor Out gibt es auch die Option "DI Low" und "DI High". Was ist denn da der Unterschied zu Git Analog?

    - Du erwähntest noch den Headphones out. Dieser gibt aber immer nur das Master Signal an oder kann ich den auch frei belegen?

    Quote

    Die erste Frage wäre aber, warum MAIN OUT + MONITOR OUT + SEND + HEADPHONE OUT nicht genügend analoge Signal liefern.

    In meinem Fall waren halt spezifische Outputs nötig. Ein Master Signal bringt mir halt weder für das Loop Pedal was (weil ich nicht möchte das Hall und Delay Effekte 'mitgeloopt' werden, noch kann das Vocal Pedal viel damit anfangen wenn ich dieses beispielsweise aus den Headphones Out mit der Master Spur und allen Effekten "überlade".


    Deine Frage ist absolut berechtigt, allerdings stellt sich für mich im gleichen Zug die Frage, warum ich zwei Effektwege anbiete, allerdings nur einen davon konfigurierbar mache. Weil grundsätzlich scheint die freie Konfiguration ja möglich, warum dann aber nicht bei beiden :)

    Aus meiner Sicht wurde ja aber genau das bewusst nicht versucht umzusetzen.

    Der Kemper ist halt nach wie vor ein Profiler und eben kein Modeller wie das axe fx.


    Soweit ich es verstanden habe, korrigiert mich gerne wenn ich Quatsch erzähle, soll das liquid profiling ja nur die "gängigen" Regler modelln, damit du nicht mit jeder Gitarre ein eigenes Profil nutzen musst, sondern sich die "gängigen Regler" genauso verhalten wie beim originalen Amp. Wenn du jetzt ein vernünftiges Profil hast, mit den ganzen "Sonderreglern", die du oben beschrieben hast, auf den Settings die du magst, kannst du dieses Profil, also diese "Momentaufnahme", nun auf deine Gitarren mit Gain, Bass, Middle, Treble , Presence so anpassen, ohne Angst zu haben, dass der Amp "verfälscht" wird.


    Das ist quasi die Waffe des Liquid Profiling.


    Persönlich finde ich diese Lösung in der Theorie echt weltklasse. Von der Praxis kann ich noch nichts berichten :D hoffe das komme bald.

    Hi zusammen,


    Vor ein paar Monaten habe ich mir zusätzlich zu meinem Rack noch eine Kemper Stage gegönnt.

    Mir ist nun aufgefallen, dass diese ja im Vergleich zum Rack mehr Möglichkeiten bezüglich Sends und Returns hat.


    Nun frage ich mich, speziell im Zusammenhang mit meinem boss rc 300 looper und einer möglichen Anschaffung eines Vocal Pedals (Boss ve 500), ob ich diese unabhängig voneinander konfigurieren kann.


    Quasi Send1 müsste mir im besten Fall das Master, oder zumindest das Stack Signal liefern.

    Send 2 eigentlich nur die Gitarre analog oder processed (müsste getestet werden was besser funktioniert) in das Boss Pedal für die Harmonieerkennung.


    Ich weiß, dass ich in der output sektion den Send 1 konfigurieren kann, erinner mich aber nicht ähnliches für den Send 2 gesehen zu haben...

    Ich für meinen Teil hab das Looper Modul benutzt und dieses vor den letzten Slot platziert.

    Wie du sagtest hab ich den Sent vom Kemper mit dem Mono Input von meinem RC300 und den Mono Out mit dem Return des Kempers verbunden.


    Der für mich schöne Nebeneffekt ist bei der Platzierung vor dem Reverb, dass auch die Backing Gesangsspuren vom Looper einen schönen Reverb Effekt bekommen. Vor dem Looper Modul kannst du dich dann noch nach belieben austoben was Effekte angeht die auch im Looper ankommen sollen. Beispielsweise ein Harmonic Pitch in meinem fall, welches den Bass simuliert zum Aufnehmen für eine der Spuren.


    pasted-from-clipboard.png

    Bedenke aber beim Nutzen des AUX Weges im Kemper, dass der Kemper, laut meinem Kenntnisstand, keinen Limiter hat. Daher wäre ich eher vorsichtig bei einkommenden Signalen, was deren Pegel angeht.

    Das ist es! Ich versteh zwar nicht genau warum sich das jetzt nicht auf das Looper Modul auswirkt, welches bei mir ja nach der Stack Sektion liegt, aber es tut genau das was ich wollte.


    Vielen Dank für die Antwort!
    (Wusste nicht das es im Amp auch nochmal eine Lautstärkenreglung gibt ^^)

    Meint ihr das Rig Volume? Wenn ich das in der Lautstärke morphe erhöht sich der Looper im gleichen Zug.

    Ich versuche mir es so zu erklären, dass wenn ich einfach mit mehr Signal in den Looper gehe, ich auch mehr Signal am Ende der Kette rausbekomme.


    Geplant/Gewünscht wäre:
    Gitarre 100% --->Morphing--->Gitare 120%

    Looper 100% --->Morphing--->Looper 100%


    Beim morphen der Rig Lautstärke bekomme ich bei beidem aber die 120% ^^'

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mir ein Boss RC 300 gekauft und es weitestgehend in mein Kemper Setup integriert.

    Konkret sieht das so aus, dass das Loop Mono Modul hinter dem Stack auf dem "Mod" Slot liegt und der Input des Looper Pedals über den Send Out vom Kemper befüttert wird.

    Der Output des Loop Pedals geht dann wieder in den Return Input des Kempers und durchläuft lediglich noch ein dezentes Reverb.


    An sich bin ich damit sehr zufrieden und es funktioniert auch alles so wie ich mir das vorgestellt hatte (Effek-/Soundvielfalt vom Kemper + 3 seperate Loop Tracks inklusive Drums vom RC300).


    Eine Sache bekomme ich aber nicht hin und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Wenn ich die Loops soweit befüttert habe und ich gern ein Solo drüber spielen möchte fehlt mir die Option, die Lautstärke etwas anzuheben.

    Der Kniff hierbei wäre die Lautstärke des Loopers unverändert zu lassen und nur die Gitarre die ich aktuell spiele zu erhöhen.


    Bisher habe ich immer die Rig Lautstärke über Morphing bei Bedarf erhöht, aber dadurch erhöhe ich auch alles was in den Looper geht und damit den Gesamtmix.


    Habt ihr eine Idee ob das irgendwie zu realisieren ist?

    Was spricht dagegen das eine Pedal rein zum morphen zu nutzen, so wie Du es willst und das Volumepedal mit dem Wah zu „koppeln“ sprich sobald das Wah an ist, steuerst Du mit dem Volume (Wah to Volume Pedal) nur das Wah, sobald das Wah deaktiviert ist, nur Volume und beim anderen Pedal kannst Du Dich mit dem Morphen wie gewünscht austoben.

    Das wäre eine Idee die ich einmal ausprobieren müsste.



    Freeed

    Ach so! Hast Du keine 3 Pedale?!
    Ich dachte. In dem Fall würde ich mir noch ein drittes Pedal holen. Nur für Morphing. ;)

    Ne^^ die ganze Zeit hatte ich nur ein EXP und wollte auf ein zweites aufrüsten. Denke am saubersten wäre es mit mind. 3 für meinen Fall aber das wird mir langsam doch zu viel für die Handvoll Fälle, für die ich das bräuchte.

    Das geht dann aber nur für einen X Effekt, den ich dann für einen Morph extra aktivieren müsste.

    In meinem Fall wäre es ja aber sowohl der Greenscream als auch auch das Delay, welches moprhbar sein soll + ein situationsabhängiges Wah was es zu steuern gilt.

    d.h. ich hab da überhaupt keine Möglichkeit das zu realisieren?

    Wollte eigentlich mit dem Morph neben dem Greenscream auch den Mix des Delays morphen und bei Bedarf das Wah hinzuschalten.


    Könnte das Setup zwar auf mehrere Rigs verteilen aber finde das auch nicht so schön gelöst.

    Hi zusammen,


    ich versuche aktuell meinen Kemper mit zwei Expression Pedalen zu betreiben und stoße auf ein Verständnisproblem.

    Das eine Pedale habe ich als reines Volumepedal definiert und es funktioniert wie erwartet.

    Das zweite soll etwas universeller eingesetzt werden. Definiert ist es als Morph Pedal mit der Morph to Pitch und Morph to Wah Option.


    Hier nun mein Problem:
    Ich habe in Stomp A einen Greenscreen bei dem ich gerne das Volume und den Drive morphen möchte.
    Im Stomp B befindet sich ein Wah Effekt.


    Wenn nun der Wah Effekt deaktiviert ist kann ich mit dem Pedal den Greenscreen morphen, wie gewollt.

    Bei aktivierten Wah kann ich auch diesen Effekt steuern, ebenfalls wie gewollt :D


    Allerdings wird dann auch munter fröhlich weiter rumgemorpht wenn der Greenscreen noch eingeschaltet ist.

    Meinem Verständnis nach sollte das zweite Pedal als reines Wah Pedal dienen sobald ein aktiver Wah Effekt in der Signalkette ist und eben nicht noch nebenbei die übrigen Effekte morphen.


    Was mach ich hier also falsch?

    For sure!

    My intension was not to abuse the Kemper as an "Click Spreader" for all band members

    I'm talking more about the possibility to have an Click via Headphones for myself without the need to change the bpm manually for every track. Thats why I brought in the Midi Clock approach.


    But in all honesty I also think I would use it only for practise purposes^^

    Hi guys,


    i was thinking about a possible new Metronome Effect for the Stomp or Effects Section. For sure a workaround which I use at the moment is to connect my phone with an app via AUX In but in my opinion it would be cool if the kemper could deliver something simular out of the box.

    So from my point of view this effect would have 4 parameter functions:


    Time Signature = e.g. 3/4 , 4/4, 6/8 etc.

    Output = Monitor, Headphones, Main Left, Main Right, etc.

    Mix = % of the Click Amount mixed to the signal

    BPM = Simple Tempo


    The BPM Setting could be deactivated, greyed out with a soft button "get Rig Tempo".


    Probably this could be used either for practise and live situations.

    What I have in mind for live situations is to get the BPM via Midi Clock and I can give myself a click via the Headphone out for example.

    For practise I could play via the monitor out and give me the click signal through that channel or via the headphones.


    What do you guys think?

    Ich habs auch nochmal genauer ausgetestet. Wenn ich zwischen den Slots hin und herspringe bleiben die Änderungen die ich vorgenommen habe aktiv auch ohne speichern. Allerdings benutze ich hierbei auch das gleiche Profil. Wenn ich bewusst in eine Performance springe mit einem anderen Profil und wechsele zurück hab ich den normalen Zustand ohne meine Änderungen.


    Das der Kemper sich die Informationen vom "letzten Stand" vorhält find ich etwas suboptimal, da ich gerne in einer Performance die mir gefällt auch mal sehr viel rumspiele :D.


    Wenn das normal und gewünscht ist brauch ich wohl eine extra Playground Performance ^^

    Hi zusammen,


    mir ist in der aktuellen Version des Kemper OS aufgefallen, dass verschiedene Effekt Zustände gespeichert werden ohne das ich dies über den "Store" Button explizit angetriggert habe.

    Kann von euch auch jemand dieses Phänomen bestätigen? Beispielsweise kann ich in einem Rig A den Transpose Effekt unter den Button "Rig" auf -2 setzen, schalte den Kemper aus oder wechsele die Performance und hab das Rig A permanent auf den -2 ohne den Store Button zu drücken.

    Wird denn beim Backup auch das komplette Betriebssystem gebackupt?

    Also wenn ich ein 6.0 Backup habe und spiele das auf einen 5.4 Kemper, hat er dann 6.0 :D?

    Wenn nicht was passiert dann wenn ich Rigs spiele mit Effekten die erst im 6.0 OS enthalten waren?

    Hi Peter,


    so wie digbob es beschrieben hat müsstest du das machen.

    Bei meinem Setup hab ich ebenfalls ein Winkelstecker am normalen Input der zur Funke geht weil ich auf den AUX Weg nicht verzichten möchte.

    Wenn du die Funktion meinst das Gitarrensignale in Gänze nach "oben" oder "unten" zu drücken findest du aktuell im Rig Menue selbst die Funktion "Transponse" diese gibt in Halbtonschritten an wie das Signal sich ändern soll. In deinem Fall dann ein -2 bei normalem Tuning.


    Im Rig Menue hatte ich die Funktion letztens erst zufällig gefunden, bisher hatte ich immer einen Stomp benutzt und über den Type Regler das Modul "Transponse" geladen.