Posts by Brainwalker

    Hallöchen zusammen,


    nach sehr langer Zeit (Corona, Arbeit, out of rocking etc. und ohne weitere konkrete Umsetzung) möchte ich das Thema wieder kurz aufgreifen und grüße Euch alle herzlich!


    Ich habe mich erstmal dazu entschieden bei Mono zu bleiben und das Stereothema zu vertagen, da ich sehr günstig ein TT-Cab 212 Rex Pro (Flex Back) bekommen habe. Die schien mir gegenüber einer Palmer 212 holzmäßig irgendwie dann doch solider... Dafür habe ich mir jetzt zwei Kones-Neo bestellt und bin gespannt, wie sie im Cab klingen werden. Notfalls Schraube ich das Flexback hinten fest...


    Jetzt treibt mich die Frage um, ob es prinzipiell (mal abgesehen vom Sinn det janzen) möglich wäre, über ein PowerHead/Rack am Speakerout eine 212 oder 412 mit Kones zu betreiben, und parallel am Monitorout und Direktout jeweils ein Powered Kabinet (links/rechts mit ein paar Metern Abstand) zu betreiben? Zugegeben...wahrscheinlich etwas oversized...aber meine Frage zielt darauf, ob man/frau so einen "Mittenwumms" und außen links/rechts ein Stereopanorama, vielleicht sogar als Wet/Dry-Combi, basteln kann?


    Ich habe so eine ungefähre Ahnung, dass MonitorStereo mit dem Direktout nicht funktionieren wird, d.h. letztlich nur mit Speakerout und Monitorout. Seht Ihr das auch so?


    Ansonsten bliebe mir vielleicht noch die Möglichkeit mir perspektivisch ein weiteres TT-Cab (oder vielleicht doch eine Palmer 212...) mit Kones zuzulegen und dann etweder mit einem HB GPA-100 oder beide Cabs mit einer Palmer Macht 402 zu betreiben.


    Ich freue mich über Eure Meinungen!


    LG,

    Andreas

    Liebe Community,


    ich baue mir gerade ein Patchpanel für mein Kemper Powerrack. Da ich nicht soviel Plan vom Löten habe, sind die meisten Ein- und Ausgänge als Feedthrough mit kurzen Patchkabeln gestaltet, was ja sehr easy ist.


    Leider kapiere ich noch nicht, wie das mit dem Speaker Out funktioniert. Ich habe mir diese Neutrik NJ3FP6C-B Buchse besorgt, die ja eigentlich Stereo ausgelegt ist: https://www.neutrik.com/de/produkt/nj3fp6c-b, dazu den passenden Klinkenstecker https://www.neutrik.com/de/produkt/np2xl und ein 2 x 2,5 Lautsprecherkabel von Cordial.


    Ich würde den roten Innenleiter bei beiden an Tip löten und den Schwarzen beim Klinkenstecker ans Gehäuse. Nur wo kommt das andere schwarze Ende an die Neutrik-Buchse? An Ring oder Ground? Und muss ich die rote seitliche Isolierung dann entfernen oder nicht?


    Ich bin schon seit Tagen am Recherchieren, komme aber nicht weiter. Deshalb würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen, damit ich mein Rackprojekt flux zu Ende bringen kann.


    Liebe Grüße!

    Wogo: ...da fällt mir ein, dass man damit ja nur ein schon geprofiltes Studio-Profile mit einem neuen Speaker/Mic-Setup "nachprofilen" kann...ist aber auch ein beknackter Satz. Ich meine, macht das wirklich Sinn bzw. "kopiert" man da nicht eine Kopie von der Kopie, wenngleich mit neuem Output-Sound?

    Je mehr ich drüber nachdenke, finde ich die Idee mit 2 Palmer LeerCabs und eingebauten Kone-Speakern immer besser. Aber wahrscheinlich kann man die Boxen bestimmt nur mit einem Imprint, und nicht getrennt mit verschiedenen Imprints belegen (V30 - GBK), was natürlich auch geil wäre.

    Danke für Eure hilfreichen Hinweise!


    Da auch Thomas Dill das Kabinet nicht für die härtere Gangart empfiehlt (https://www.bonedo.de/artikel/…emper-kabinet-test/3.html), rückt diese Lösung für mich immer weiter nach hinten.


    Ich denke, die Palmerlösung von Wolf345 mit den 2 Palmer 212 wird mir immer sympathischer. Auch was die Möglichkeit eines Kone-Upgrades anbelangt (danke an Lpzneo und Wogo). Was mich nur irritiert ist, dass die 212er Palmer V30 offenbar nur als open back erhältlich ist; die GBK-Version hingegen sowohl open back als auch closed. Ich kenne ja nur meine geschlossene 4x12 1960AV, die, seitdem ich sie ca. 40cm aufgebockt habe, der absolute Hammer ist. Also, mit open back kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, vor allem wie sich das auf Sound und Druck auswirkt.


    Wolf345: Wie würdest Du die Palmer V30/GBK-Kombi Soundmäßig beschreiben bzw. was wären die Vorzüge gegenüber 2 V30-212?


    Und...ich traue es mich kaum zu schreiben...irgendwie geht mir das mit den 2 Harley Benton G212 V30, am besten in der vertikalen Version für einen bessere Abstrahlwinkel auch nicht aus dem Kopf. Ist vielleicht kein Vergleich zu entsprechenden Mesa oder Marshall Cabs, aber preislich interessant und ich habe bislang nur Gutes drüber gelesen. Den Markennamen vorne drauf könnte man ja mit was anderem überdecken...;)

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf ein Stereo-Setup upgraden und trage mich mit dem Gedanken, mir 2 Kemper Kabinets mit einer Palmer Macht 402 zuzulegen.


    Ich habe mittlerweile so ziemlich alle relevanten Threads durch und bin zur Überzeugung gelangt, dass eine FRFR-Lösung für mich eher nicht infrage kommt.

    Ich möchte gerne im Proberaum und für kleinere Club-Gigs einen satten Sound auf der Bühne, den ich von meiner alten Mesa Dual Rectifier/Marshall1960AV-Kombi gewohnt bin, nur halt in stereo (l/r), evtl. mit einem TC Mimiq Doubler angefettet. Unsere Mucke liegt im Bereich PunkRock/HC mit teilweise DropD-Metal-Elementen, also kurz gesagt primär Röhren-HighGain und Punch, aber mit nur (m)einer Klampfe!


    Jetzt bin ich natürlich etwas skeptisch, ob 2 1x12er Kemper-Kabinets vergleichbares hinkriegen und o.g. leisten können, oder ob sie eher für cleane/chrunchy Sounds besser sind. Alternativ habe ich auch schon über eine BlueAmp-Lösung (Beast 2x12) nachgedacht, aber da wird's natürlich schwierig mit der Stereobreite, da es ja eine Kiste ist, die man nicht links und rechts positionieren kann, also bräuchte man 2 Stück -> zu teuer! Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit die Palmer Macht 402 mit zwei günstigen Harley Benton G212 V30 (sollen ganz gut sein) dranzuhängen, was mir auch nicht ganz unsympathisch ist, weil günstig... Kemper Kones da oder in was anderes reinzulöten traue ich mir selbst nicht zu, wäre aber ggf. eine Option über eine Fachwerkstatt. Fragen über Fragen...


    Die Kabinet-Imprints brauche ich nicht unbedingt, wären aber nice to have...ansonsten ist mir die Flexibilität der Kabinets schon sehr symphatisch. Also liebe Leute, ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen. Ich würde mich freuen, falls Ihr Erfahrungen zu meiner Problemlage habt, mir ein paar Hinweise geben zu können, die mich weiterbingen. Natürlich könnte ich mir den ganzen Kram beim großen T erstmal kommen lassen und nach und nach testen, aber das ist ja auch sehr aufwendig und nicht gerade umweltbewusst...


    Also, falls Ihr Erfahrungen habt, würde ich mich über Eure Kommentare sehr freuen!


    LG,

    Andreas

    Vielen Dank für Deinen sehr guten Hinweis auf Parallel Path, damit hatte ich mich bislang noch gar nicht mit befasst!

    Ich habe Deinen Rat beherzigt und nochmal im FM nachgelesen und etwas gebraucht, um da durchzusteigen, weshalb ich mich erst jetzt melde...


    Ein zweiter Kemper wird's wohl erstmal nicht werden;(, aber über Stomp A + B und dann aus dem Send in den vorhandenen Bassamp wird ja gehen. Was ich allerdings noch nicht rausgekriegt habe ist, wie ich die "Bassschiene" dann unabhängig von meinem Gitarrensignal, komplett zu- und abschalten kann, so wie z.B. mit einem Lehle Little Dual...ich vermute mal, dass ich mir eine entsprechende Performance anlegen muss...ich werde also dazu nochmal das FM konsultieren...;)

    Hi everyone,


    I'm just wondering if you can create a Royal Blood or Dyse setup with the Kemper and its outputs? I mean whether it is possible to feed a bass amp in parallel and alternately, in addition to the guitar signal output via the Kemper's power amp or main outputs, e.g. via the Direct Out, an attached switch (e.g. Lehle Little Dual or similar) and a (bass) effects chain (Octaver, Drive, etc.) attached to it, which can be switched on and off with the switch in addition to the guitar output. I know...long sentence...but I hope you understand what I mean... Basically it's about a dual-git bass setup, played by one guitarist. Admittedly, we don't have a bass player right now, so necessity is the mother of invention... But apart from that, I see a new groovy challenge for me as a guitarist, which I would like to try out. Luckily my drummer buddy stands faithfully by my side...


    I mean, this should work, but I'm wondering what advantage the Kemper has over a conventional amp...the trick should be to be able to switch the DirectOut on and off via the remote to be able to do it without an external switcher...or am I on a false line here now?


    I am looking forward to your feedback, so long,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    mich umschwirrt gerade die Frage, ob man mit dem Kemper und seinen Ausgängen ein Royal Blood bzw. Dyse Setup hinkriegen kann:/. Ich meine damit, ob es möglich ist, parallel und im Wechsel, neben dem über die Endstufe bzw. die MainOuts des Kemper ausgegebenen Gitarrensignals, z.B. über den Direct Out, einen daranhängenden Switch (z.B. Lehle Little Dual o.ä.) sowie eine wiederum daran hängende (Bass-)Effektkette (Octaver, Drive, etc.) einen Bassamp befüttern kann, den man mit dem Switch dem Gitarren-Output dazu- und abschalten kann. Ich weiß...langer Satz...aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine... Im Grunde geht es um ein Dual-Git-Bass-Setup. Zugegeben, wir haben gerade keinen Bassisten||, und da macht die Not erfinderisch;)... Davon abgesehen sehe ich darin für mich als Gitarristen aber auch eine neue groovy Herausforderung=O, die ich gerne mal ausprobieren würde. Zum Glück steht mir mein Drummer-Kumpel treu zur Seite...:love:


    Ich meine, das müsste funktionieren, ich frage mich jetzt allerdings, welchen Vorteil mir der Kemper zu einem herkömmlichen Amp bietet...der Clou müsste ja dann eigentlich sein, über das Remote den DirectOut zu- und abschalten zu können, um auf einen externen Switcher verzichten zu können...oder stehe ich hier jetzt auf der Leitung? :wacko:


    Ich freue mich auf Euer Feedback, so long,

    Andreas

    @Yoda: Beim 68c geht SPDIF + Midi mit beiliegender Kabelpeitsche. Live mixen, Soundcheck ohne Band und Inear beim Studiolive III? ...is ja krass, hast Du da'n Link zu weiteren Infos?


    Kalle: Schau mal hier:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Cooler Workshop zu den Möglichkeiten von Studio One, das drag'ndrop-Wunder!


    So Leute, bevor hier noch die Offtopic_Popelei auftaucht, halte ich mal den Schnabel, wenngleich es eine nette Plauderei mit Euch ist!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin jetzt endgültig umgestiegen, und zwar auf ein Presonus Studio 68c und nicht auf ein Focusrite-Interface, da ich mir eine bessere Intergation zur Presonus Studio One 4 erhoffe, die ich künftig als DAW nutzen werde. Letztlich tun sich beide Interfaces nicht viel in dem, was sie können... Meine bislang treue M-Audio-Soundkarte kann jetzt in Rente und ich werde mich sowohl vom Avid ElevenRack sowie ProTools 12.4 trennen. Das Avid-Gefummle (insbesondere, was das komplizierte Update- und kostenintensive Upgrade-Konzept anbelangt) hat mir den letzten Nerv geraubt und der Kemper funzt jetzt schön auf der Presonus-Schiene! Let's arrange and record without delays! ;)


    @ Kalle und Yoda: Ich danke Euch für Euren Support! Das war mir sehr hilfreich und ich denke, jetzt eine gute Lösung gefunden zu haben. Manchmal muss man sich von der der goldenen Regel "never chance a runnung System" auch mal lösen... Thanks! :)


    LG,

    Andreas

    Was ich noch vergessen habe...

    Kalle: Die letzten Treiber für die alte M-Audio-Soundkarte sind für Win7 und werden nicht mehr upgedated. Komischerweise hat mein Upgrade auf Win10 diese übernommen. Glaubst Du, dass es Sinn machen könnte, diese nochmal im abgesicherten Modus drüber zu installieren? Da habe ich ein bischen Angst mein System zu zerschießen...

    Viel Zeit und Geduld habe ich ja eigentlich nicht und die 258,- € für die 8i6 sind ja auch nicht die Welt. Mir wäre es halt wichtig das Mindprint Trio weiter bereiben zu können. Ging das an der 8i6? Hier mal ein Bild des Rearpanels: https://www.audiotechnology.co…/trio_bac050111095544.jpg Ich überlege gerade auch, ob ich die 8i6 nicht einfach parallel zu meinem bestehenden System betreiben kann. Aber dann wäre die Frage, wo ich jetzt die Monitore dranhänge. Besser wäre es ja beides zu intergrieren. Die M-Audio-Karte könnte dann in Rente!


    Eine Stage habe ich übrigens nicht, sondern den Toaster.

    @YodaGuitar: "Wenn ich meine Focusrite ohne Kemper nutzen will, muss ich immer umkonfigurierten." Was meinst Du damit genau?