Posts by tisi31

    das von dir beschriebene Verhalten tritt nur auf wenn der Profiler über USB mit dem Rig Manager verbunden ist. Dadurch wird verhindert, dass noch nicht gespeicherte Einstellungen verloren gehen, wenn man innerhalb einer Performance zwischen den Slots wechselt. Sobald der Profiler nicht mehr mit dem Rig Manager verbunden ist werden natürlich die jeweils gespeicherten Einstellungen aufgerufen wenn man Slots mit der Remote, über MIDI oder den Fußschaltern am Stage aufruft.

    Ok - dann macht das alles natürlich Sinn, ich habe zu Hause den Rig Manager mit USB angeschlossen, daher bleibt also der Effekt erhalten.

    Ich hatte nur Bedenken, dass beim Proben oder beim Gig ich dieses Verhalten auch habe.

    Aber wenn Das nur mit USB-Anschluss passiert, finde ich das von Euch sehr durchdacht und sinnvoll!

    Danke für die Rückmeldung!

    Tisi

    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mir gerade mit dem Soundbasteln am Kemper und da ist mir für mich etwas nicht so sinnvolles aufgefallen.

    Ich habe auf einer Performance auf dem Rig 3 einen Effekt (in meinem Fall ein Wah), welches in bei manchen Songs per Remote (Stomp 4) dazuschalte.

    Wähle ich nun einen anderen Rig (z.B. Rig 2) und schalte dann wieder auf Rig 3 wird dieser Rig im letzten Zustand aufgerufen (das heisst ich muss erst wieder den Wah-Effekt deaktivieren)


    Eigentlich müsste doch wenn ich einen Rig aufrufe, dieser wieder im ursprünglich gespeicherten Zustand aufgerufen werden und nicht im Zustand wie ich diesen zuletzt gespielt habe??

    Ist das bei Euch auch so? bzw. Evtl. kann man das ja auch am Kemper einstellen?


    Danke schonmal

    Tisi

    Die Rigs im Browse Pool des Gerätes findest Du unter All Rigs/MyProfiler. Ich würde aber Rigs aufheben, die ich später noch zum Bauen neuer Performances verwenden möchte.


    Ja, der Speicherbereich des Performance Modus ist völlig unabhängig vom Browse Pool.


    Auch hier wieder befinden sich nur die Presets im Gerät, die Du unter All Presets/MyProfiler siehst. Presets sind zwar Grundbausteine für Rigs, aber gespeicherte Rigs und Performances sind unabhängig vom Bestand der Presets. Bei den Presets würde ich aber mal abwarten. Die nächste OS-Version führt eine automatische Bereinigung und Aktualisierung aller Factory Effekt Presets durch. Und ab da kann Du die eh nicht mehr löschen, weil die Factory Effekt Presets ab da praktisch zum Betriebssystem gehören. Deine eigenen Presets kannst Du natürlich jederzeit löschen.

    Hallo Burkhard,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Eine Frage noch... es sind ja auch gespeicherte Output-Konfigurationen im All Presets - sind diese dann auch nach Löschung in diesem Ordner noch im Performance-Modus vorhanden?


    Grüße

    Tisi

    Ok, mein Fehler, ich habe das Datum auf der Kemper Homepage falsch gelesen 2021-02-04 heisst 4. Februar, nicht 2. April....

    Habe das OS somit schon vor ein paar Wochen upgedated...

    - kann es sein, dass mir deshalb nicht der Update angeboten wird?


    Trotzdem, wie bekomme ich bei einem Startfehler das aktuelle Betriebssystem auf den Kemper, mit den <>-Pagetasten + Starten funktioniert das bei mir leider nicht


    Danke an alle

    Tisi

    Sorry dass ich das Forum mit meinen Beiträge und Fragen flute- aber man hat halt grad Zeit:)


    Ich bin gerade dabei einen USB-Stick vorzubereiten um,

    - das aktuellste Image auf den Kemper zu spielen und

    - im Fall, dass sich dieser nicht mehr starten lässt (hatte ich unlängst im Proberaum) diesen vom Stick wiederherstellen kann


    Ich habe nun einen Stick in den Kemper gesteckt und vom Kemper formatieren lassen

    Der Kemper hat den Stick formatiert und 3 Ordner erstellt.

    Ich habe dann einen Backup auf dem Stick erstellt - hat funktioniert.


    So... nun geht mein Problem los:

    - ich habe wie im Handbuch und in der Info-Datei das aktuellste Betriebssystem (kaos.bin) in das Update-Verzeichnis kopiert

    - dann habe ich den Kemper mit eingesteckten USB-Stick gestartet

    - der Kemper startet wie gewohnt und zeigt dann an dass ein USB-Stick eingesteckt wurde

    - wenn ich auf den 3. Softtaster drücke, wird mir Restore/Backup, Import und Formatieren angezeigt


    -> wo kann ich denn das aktuelle OS-Update einspielen?


    - Ich habe ebenfalls einen anderen Stick probiert

    - ich habe auch die kaos.bin vom Update in das Hauptverzeichnis kopiert

    - ich habe auch einen Start vom USB STick mit <>-Tasten versucht- geht auch nicht

    -> mir wird keine Möglichkeit angezeigt upzudaten...


    Frage 2: wenn sich das Teil wieder aufhängen sollte (d.h. nur mit einer Fehlermeldung startet) kann ich dann vom Stick direkt starten?

    Ich habe in einem Forum gelesen, dass man die Tasten <> gedrückt halten muss und dann starten, dann installiert er die aktuellen kaos.bin vom Stick


    Danke für Eure Rückmeldungen

    tisi

    Hallo Zusammen,

    um unliebsame Experimente und Datenverlust zu vermeinden, frag ich lieber erst mal nach :)


    Ich würde gerne meinen Kemper "aufräumen", bin mir aber nicht so sicher, was ich löschen kann bzw. was draufbleiben muss.

    Grundsätzlich arbeite ich ausschliesslich im Performance-Modus und möchte daher alle anderen nicht benötigten Rigs etc. vom Kemper "loswerden" und das "All Presets"-Verzeichnis im Rig-Manager aufräumen..


    Bitte berichtigt mich, falls ich hier falsch liege:

    • Die Rigs im Browser-Modus finde ich unter "All Presets"
    • Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, sind Performances Kopien, d.h. wenn ich alle Rigs unter "All Presets" lösche, sind meine Rigs im Performance-Modus trotzdem vorhanden
    • Wenn ich Effekte, Amps, Cabs unter "All Presets" lösche (z.B. Reverbs, Wah etc) sind diese in den Rigs der gespeicherten Performances trotzdem vorhanden (als wenn ich z.B. einen Friedman Amp in einer Performance verwende und diesen unter "All Presets" lösche, ist dieser in der Perfomance trotzdem noch gespeichert
    • Was passiert mit den unter "All Presets" gespeicherten Output?


    Vielen Dank für jede Rückmeldung!


    Tisi

    Habe das Pedal gerade auf Typ 2 umgestellt - kann das Verhalten bestätigen - in der ersten Hälte gefühlt auf 90% und in der 2, Hälfte nur noch 90-100%. Ist auch nicht besser, Schade

    Hallo,

    das mit dem Wah-Pedal war der Grund. Ich habe wie Ihr schon geschrieben habt das Pedal als Volume angegeben und war der Meinung dass wenn ich auf Wah umschalte das Pedal in den Wah-Modus geht - klasse!


    Aber noch eine Frage.... ich habe das Pedal kalibriert, allerdings finde ich die "Verteilung" etwas unglücklich. Im ersten Drittel passiert fast gar nichts, ab der Hälfte steigt die Lautstärke sehr schnell auf gefühlt 80% und in der 2. Hälfte des Pedalweges regelt die Lautstärke zwischen 80% und 100%.

    Gibt es eine Einstellung, dass der Anstieg etwas linearer und gleichmäßiger verläuft?


    Viele Grüße Tisi

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe mal wieder auf das geballte Wissen hier im Forum.

    Ich habe mir ein Mission EP1-KP-GN für meine Remote geleistet, komme aber hier bei einem Punkt nicht ganz weiter.


    Verkabelung:

    Remote Ausgang Pedal 3 -> Stereo TRS-Kabel -> Ep1 (Out1)

    Remote Ausgang Pedal 4 -> Monokabel -> EP1 (Out2)


    Meine Anliegen ist, das Volumenpedal beim Druck auf den EP1 auf Wah-Betrieb umzuschalten.

    Das Umschalten auf Wah funktionert zwar auf Druck auf den vorderen Bereich des Pedals (habe das Wah auf StompD und lässt sich an und ausschalten), aber das Pedal bleibt auf Volume-Betrieb.

    Entsprechend dem Handbuch habe ich folgendes gemacht:


    In den Systemeinstellungen:

    Wah->VOL aktiviert

    Pedal3 -> Volumen

    Pedal4 -> Monoumschalter: StompD


    Im Rig

    Stomp D: Wah -> Ansteuerung (Touch, Bypass, On etc): On


    ... hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal an Euch

    Tisi

    Hallo,

    ich habe ähnliche Probleme, gerade mit dem Editor (ist einfach bequemer zu editieren).

    Habe auch oft das Problem, dass mir Performances überschrieben oder falsch gespeichert werden,

    was mich manchmal maßlos ärgert, da es Zeit kostet bis die ursprünglichen Einstellungen wieder passen.


    Ich mache daher sehr oft Backups - ist aber auch nicht Sinn der Sache, mittlerweile müsste der Editor meines

    Erachtens schon etwas besser funktionieren.

    Grüße Tisi

    Danke für die Rückmeldung Stefan - funktoniert nun über die Rig-taster, werde aber auch mal die Option über den TAP-Schalter versuchen.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die TAP Led abzuschalten?


    Danke für Eure Rückmeldungen

    Tisi

    Salve, auf System-Button drücken und navigieren bis du bei den Soft-Tastern die Einstellung „Morphing“ aktivieren kannst. Die ist meine ich eher rechts (d.h. Soft Button rechts über dem Display).
    Ich selbst habe Morphing aber auch immer auf TAP. Finde ich viel besser, da man im Eifer des Gefechts nicht aus versehen Morphing aktiviert und man mit einem Click auf den Taster für das aktive Rig alle Effekte wieder deaktivieren kann. Ist quasi wie eine Neuanwahl des Rigs. Von daher mal ausprobieren.

    die Idee und Logik ist gut - ich Probiere das mal

    Hallo Zusammen,

    ich würde mal wieder Eure Hilfe benötigen.

    Ich habe mir nun die Remote für meinen Rack angeschafft und auch entsprechend getestet.

    Ausserdem habe ich den Quickstart, als auch das große Handbuch zu diesem Thema zu gemüte geführt,

    allerdings habe ich 2 Funktionen die ich einfach nicht hinbekomme.


    - Morphing über 2. Tritt auf die Rig-Taste.

    In den Beschreibungen und Video Tutorials kann Morphing über die Rig-Tasten am Remote an und ausgeschalten werden.

    Leider kriege ich das überhaupt nicht hin. Ich habe in meiner Verzweiflung den Tap-Taster mit der Morph-Funktion belegt, da funktioniert das auch

    ohne Probleme, aber über die Rig-Taste am Remote leider nicht. Es brennt zwar die 2. LED dunkel als Zeichen, dass ein gemorphter Rig vorhanden ist,

    aber Umschalten geht nicht.


    - Blinken der TAP-LED ausschalten

    Ich habe den TAP-Taster am Remote momentan mit Morphing belegt, aber trotzdem blinkt die Tap-LED ständig. Kann man diese (auch gerne die LED am Rack) ausschalten?



    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Tisi

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht bzgl. Midi-Pedal für einen Kemper-Rack.


    Nun habe ich "zugeschlagen" und mir einen Remote geleistet. Hierfür überlege ich noch welche

    Pedale (Volumen+Expression) ich mir anschaffen werde.


    Es gibt ja gebraucht einiges, allerdings gibt es hier so viele unterschiedliche Pedale, dass man schell den Überblick verliert bzw. nicht sicher ist, ob das jeweilige

    Pedal auch für den Kemper geeignet ist.

    Im "grossen Handbuch" steht leider auch nichts über Anforderungen an die Pedale.

    Meine Präferenz gilt den Boss-Pedalen, da ich schon einige Geräte von diesem Hersteller hatte und diese m.E. sehr robust und zuverlässig sind.


    • Meine erste Wahl war bisher das Boss FV500H, bis ich das Teil live gesehen habe -> das Ding ist riesig und ich möchte die Remote +2 Pedale in einem Koffer unterbringen
    • Das Boss FV50 ist kleiner (fast ein bisschen zu klein) gibts mit hoher impendanz und niedriger Imendanz -> Funktionieren beide Pedale am Kemper oder benötigt man z.B. Volume andere Impendanzen als für das Morphing-Pedal?
    • Weiter gibts von Boss noch das BOSS EV-30, welches explizit als Expression Pedal beworben wird - sollte man dieses für beide Zwecke nehmen?
    • Das EV-5 wäre von der Größe optimal - aber passt das an die Remote?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Rückmeldungen:thumbup:

    Tisi