Posts by Prof Reverb

    Hier werden passive, sowie aktive Boxen speziell für Modler und Kemper gebaut.

    Ja kenne ich, aber die sind mir zu teuer. Die 112 Box aktiv kostet 999 Euro.

    Schau dir mal die Headrush 108 an.

    Guter Gedanke, aber mal abgesehen von der Funktion finde ich die nicht besonders schön. Es wäre schontoll, wenn Kemper Toaster und Box optisch zusammen passen. Das ich die Geräte lediglich zu Hause nutze, sollten sie optisch schon irgendwie zusammen passen.


    Achso und eine Frage habe ich noch. Macht das überhaupt Sinn? Ich wohne zur Miete. Heißt, ich kann das Ding nicht wirklich laut spielen. Ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich nehme auch an, dass ich durch die Lautstärkeregelung, den Kemper soweit drosseln kann, dass ich die Nachbarn nicht störe und gleichzeitig keinen Soundverlust habe, wie es bspw. bei einem Röhrenamp ist, den ich auf Zimmerlautstärke spiele. Sehe ich richtig, oder?

    Was für eine Box möchtest du denn anschließen? Eine typische Gitarrenbox? Dann brauchst du in der Tat eine Art Power Amp wie Ingolf es vorschlägt. Du kannst dir aber auch eine aktive FRFR Monitorbox zulegen, dann würdest du dir einen Power Amp sparen. Mit Gitarrenboxen ist das ja so ne Sache; sie färben so stark und tragen so viel zum Gesamtsound bei, dass du Gefahr läufst, dass am Ende alles ziemlich ähnlich klingt (also egal welchen Amp du im Kemper auswählst). Momentan hast du mit einem Kopfhörer ja schon eine FRFR-ähnliche Lösung, d.h. du kannst deutliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Amp-Profilen heraushören. Dieser Vorteil wäre mit einer Gitarrenbox weitestgehend dahin.

    Was du sagst ist genau richtig. Ich möchte die Vielfalt des Kemper nutzen. Ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass sich das bei einer konventionellen Gitarrenbox anders verhält. Gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


    Auf der Namm2019 wurde von Kemper ja ein Prototyp einer 1x12 Box vorgestellt. Das Ding wird ja oprtimal auf den Kemper abgestimmt sein. Leider ist das Ding noch nicht zu haben, obwohl es im Session Interview auf der NAmm2019 hieß, dass die in diesem Sommer auf den Markt kommen soll. Passt halt auch optisch super. Weiß jemand wann die kommen soll?


    Alternativ wäre das wohl genau das richtige. Oder täusche ich mich da? Kann ich doch ohne Endstfe nutzen oder?

    https://shop.ritteramps.de/de/…per-plus-speaker-kit.html

    Ja das habe ich mir schon gedacht. Wenn ich die einbaue, kann ich dann jede Gitarrenbox daran anschließen? Ich würde aus rein preislichen Gründen dann wohl am ehsten zu der Version für 175 Euro tendieren. Mir ist nicht ganz klar, welchen Mehrwert ich in meiner Wohnzimmersituation durch eine der teureren Endstufen hätte. Sehe ich das richtig?

    Hallo Miteinander,


    ich besitze den Kemper Amp ohne Endstufe. Ich utze das Teil lediglich zu Hause zum spielen und recorden. über Kopfhörer. Ich möchte jetzt aber gern auch mal ohne Kopfhörer spielen. Sprich, ich möchte den Kemper gern an eine Box anschließen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Muss ich meinen Kemper nachrücsten oder gibt es die Möglichkeit, dass ganze auch ohne Nachrüstung zu bewerkstelligen, in dem man bspw. eine spezielle Box verwendet? ich habe von den technischen Dingen keine Ahnung. Daher wende ich mich mal an euch.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal :)

    Ich habe derzeit auch ein Problem mit meinem Rig Managaer. Der ist auf einmal verschwunden. Keine Ahnung warum. Einfach weg. Ich habe ihn dann erneut herunter geladen und installiert. Wenn ich diesen nun öffne, dann kommt die Fehlermeldung, dass ich ein Software Update auf Version 7.0.0 durchführen muss. Diese meldung bezieht sich aber glaube ich nicht auf den Rig Manager. Ich glaube es geht dabei um die Firmware. Steht da so aber nicht. Wie dem auch sei. Im Downloadbereich der Kemper Homepage finde ich weder eine Rig Manager Version 7.0.0 noch ein Firmware Update Version 7.0.0. Ich kann den Rig manager also nicht utzen. Kann nur auf die im Gerät selber gespeicherten Profile zugreifen. Was wirklich nicht toll ist, denn ich hatte mir einige schöne Profile im Rig Manager hinterlegt. Alles weg und was neues kann ich auch nicht erstellen, weil eben das Update nicht durchgeführt werden kann.


    Ich habe den Support bereits am Donnerstag angeschrieben. Keine Rückmeldung. Ich nutze Windows 7 und weiß gerade einfach echt nicht was da los ist. Ich habe den kemper jetzt seit einem 3/4 Jahr und bisher noch keine Probleme gehabt.


    Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar :)

    Also ich habe jetzt alles soweit verkabelt und alles funktioniert soweit. Mein Problem ist gerade folgendes. Es klingt nicht mehr geil. Ich muss ja, wenn ich den Kemper per DAW recorden möchte, das ganze Signal über die Kopfhörerbuchse des Audiointerfaces abhören. Und da liegt das priblem. Das klingt einfach mal 5ß%schlechter, als über die kemper Kopfhörerbuchse. Das führt dazu, dass die Gitarren, insbesondere in Kombination mit einem bereits eingespielten Bass und einer Schlagzeug Spur extrem Fad und Dünn rüber kommen. Also im grunde genauso schlecht, wie bei allen Mittelklasse Varianten, die ich isher fürs Gitarrenrecording genutzt hatte. Ich nehme mal an, dass es ein reiner bedinefehler ist. Denn der kemper gilt ja als das recording Tool schlecht hin. Woran liegt es also, dass der Sound so schlecht und Dünn klingt und sich nicht durchsetzt?


    irgendwelche ideen?

    Hi Zusammen!

    Ich habe bsiher noch keine Recording Unternehmungen mit dem kemper gestartet. Aber jetzt habe ich zeit dafür und wollte mich an die Sache ran machen. Jetzt tauchen natürlich Probleme auf.


    Ich habe den kemper mit meinem Focusrite 18i8 über S/PDIF Kabel verbunden. S/PDIF IN Focusrite zu S/PDIF Out des Kemper und S/PDIF Out Focusrite zu S7PDIF In des Kemper.


    Aufnahme funktioniert. Qualität ist so wie ich mir das wünsche.


    Mein Problem liegt derzeit beim Interface. Ich bekomme kein Direct Monitoring hin. Das wird vermutlich an falschen Einstellungen in der DAW liegen. Ich kann das vom Kemper aufgenommene Signal nicht über die Kopfhörerbuchse meines Interfaces abhören. Und ich kann natürlich auch beim recording nicht die Kopfhörerbuchse des Interfaces nutzen, weil da nix ankommt.


    Ich arbeite mit Reaper. Meine gegenwärtige Einstellung habe ich mal im Anhang beibefügt. Schätze da liegt der Hund begraben. Ich weiß aber leider nicht, wie welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich das Projekt auch über die Kopfhörerbuchse des Interfaces abhören kann und eben auch während des recordens das Signal vom Kemper über die Kopfhörerbuchse des Interfaces höre.


    Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar. Falls ich nicht alle nötigen Informationen hier zusammen getragen habe, einfach kurz drauf aufmerksam machen. Ich bin da noch recht ungebildet.


    Hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank scon mal

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Gut zu wissen, dass die Gitarren so klingen, wie sie sollen. ich hatte halt den Eindruck, dass der Charakter meiner jazzmaster Gitarren nicht so recht durchkommt. ich habe aber gegenwärtig keine anderen Gitarren da um mal einen A - B Vergleich zu machen.

    Hallo Kemper Gemeinde!


    Ich frage mich in letzter Zeit, in wie weit die individuelle Klancharakteristik eines bestimmten Gitarrenmodells unter der Verwendung des Kemper Profiling Amps überhaupt noch zum tragen kommt.
    Wenn ein bestimmter Amp XY geprofilt wird, füttert man den kemper nach der eigentlichen profilerstellung des Amps noch mit weiteren Klanginformationen, in dem man ein paar Akkrode herunter scrabbt. Mal ganz einfach ausgedrückt. Ich habe in bei einigen Profilen, die man kaufen kann, gesehen, dass dabei eine Angabe zu dem Gitarrenmodell gemacht wird, mittels derer man das Profile erstellt hat. Diese Angabe wird ja sicher nicht umsonst gemacht.


    In wie weit kommt also bspw. die Klangcharakteristik einer fender jazzmaster, bei einem x-beliebigen kemper profile, dass bspw. mit einer Gibson Les Paul erstellt wurde, überhaupt noch zum tragen?
    Und spielen konstruktionsbedingte Klangeigenschaften einer Gitarre beim spielen über den kemper überhaupt zum tragen, wenn das Profile nicht mit der Gitarre, die man selber nutzt, erstellt wurde?


    Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Klangcharakteristik meiner fender jazzmaster Gitarren unter dem Einfluss der einzelnen profile nicht wirklich zum tragen kommt. Bilde ich mir das ein oder ist da vielelciht mehr dran? und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, die Klangcharakteristik meiner Jazzmster oder einer Full Hollowbody durch Einstellungen am Kemper selber, besser herauszufiltern?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

    Die Frage nach dem S/PDIF Kbael hat sich erledigt.


    Allerdings habe ich noch eine Frage zu der von lightbox erwähnten Recording Methode per S/PDIF + Direct Out. Was für ein Kabel verwende ich am besten für die Verkabelung des Direct Out mit dem Interface. Ein einfaches Monoklinkenkabel oder ein Stereoklinkenkabel?