Posts by maximumMosh

    Hatte mir recht früh nach Erscheinen das 112er Kab bestellt und war zunächst sehr positiv überrascht. Hab vorher über eine 212er mit V30s gespielt und war in der Rig Auswahl daher ob der vielen potenziellen IRs etwas eingeschränkt. Mit dem Kab hatte sich das erledigt. Das Konzept der Imprints mag mir aber noch immer nicht einleuchten - zumindest passt es nicht zu meinem Workflow.


    Leider hab ich der 112er nie zu 100% "getraut". Ich muss immer den Meter im Blick behalten, weil er regelmäßig in den Grenzbereich ging und nicht selten ein Schmorgeruch zu vernehmen war. Nächstes Manko ist der Formfaktor (oder einfach der 112er Bauweise geschuldet). Auf dem Boden stehend geht der Sound für mich im Bandgefüge total unter - Amp in the Room feeling hab ich dann nämlich nur an den Knöcheln...hochgebockt springt er mir umher, den Kemper kann ich mit gutem Gewissen nicht obenauf stellen.


    Daher hab ich mich nach langem Ringen nun für das 2er Set der Kones entschieden, die ich morgen in mein 212er Cab einbauen werde. Ich erhoffe mir mehr Standhaftigkeit und weniger Angst die Watt-Obergrenze zu reißen.


    Hab da aber eine Frage: kann ich meine 112er dann noch an den Output der 212er hängen? Wären dann ja 600 Watt und somit identisch zum Output des Kempers.

    Hier wäre nochmal der Vergleich zu einem F12 X200 interessant.

    Das denke ich auch. Mittlerweile hatte ich mir das Kabinet gekauft aber nur bei "Zimmertemperatur" zu Hause anspielen können. Gestern ging es dann endlich mal in den Proberaum. Also laut kann das Teil. Wir haben einen sehr hohen Lautstärkepegel beim Spielen und mit dem kleinen Brüllwürfel hatte ich sogar noch freie Reserven.


    Was den Klang betrifft: ich hab keinerlei Erfahrung mit "anderen" FrFr-Systemen, daher kann ich den Kone bzw. das Kab hier keinem Vergleich unterziehen. Ich spiele ein Direct-Profile und hab einige IRs durchgetestet. Klingt eigentlich wie es sein soll :) Die Imprints klingen m.E.n. nochmal einen Ticken besser als die IRs - aber ehrlich gesagt bringt mir das Imprint-Angebot nichts. Mir geht es ja u.a. darum selbst den Sound zu hören, der vor der Bühne zu hören ist. Auch wenn die Imprints echt fett klingen, muss ich davon leider die Finger lassen :)


    Das Nicht-Nutzen der Imprint-Funktion bringt mich dann allerdings an zu der Frage, wie sich der Kone gegenüber einem F12-X200 schlägt. Und ob ich nicht noch von meinem Rückgaberecht gebrauch machen sollte ...

    I'm new to the whole FRFR / Kone universe and I wonder if those speakers also need 'wood' to enhance their full potential in sound just like regular speaker?


    If not, then a lighter cab in weight could be a win-win situation. I have found the Marshall Code 212 vertical Cab as an interesting starting point: relatively light, almost the same price as an empty cab and a nice look too ...

    Nach vielen Varianten, welche ich hatte ist das Kabinett die einzig zufriedenstellend Lösung,

    wenn man den Sound eines Amps als Monitoring haben möchte, die Imprints haben noch das Quäntchen Echtheit

    mehr, aber auch als FRFR ohne Imprints bin ich begeistert.

    Imprints funktionieren mit Studio als auch mit merged Profiles, wenn du Imprints anschaltest wird das jeweilige

    Cab durch den Imprint ersetzt , läßt du die Imprints aus läuft es automatisch mit dem dazugehörigen Cab des Rigs

    Ok, die Frage war bei mir noch offen: muss man unter Benutzung der Kemper Kone zwangsläufig die Imprints benutzen oder kann man den LS regulär mit den IRs seiner Wahl bespielen? Die Frage hat sich somit geklärt :)


    Aktuell spiele ich meinen Kemper live und im Proberaum über ne 212er mit V30, zu Hause über Kopfhörer und Studiomonitore. Also hatte ich nun das Ziel, die bekannte Problematik zu umgehen, die diese "Doppel-Nutzungsumgebungen" mit sich bringen.


    Was ich aus den ersten Diskussionen zu Kemper Kab bzw. Kone herausgehört hatte, hat mich zunächst abgeschreckt: Stichwort 'what you hear, isnt what the crowd gets'


    Aber sofern ich das nun richtig verstanden habe, und man die Kone wie die F12-X200 benutzen kann, die Kone im Frequenzbereich jedoch auf den Kemper abgestimmt ist und die Imprints (sagen wir mal als Bonus) mit nutzbar sind, spricht doch eigentlich nichts *für* die F12-X200? Preislich gibt's sich das auch nix ...