Posts by Finsterclown

    Hi there!

    I'm quite new to the Kemper family. To get easier access to the kemper I've installed Toast Me on my Mac an bought a ESI Midimate eX cable.

    The cable works fine, but I have a problem with the configuration, since the Midimate shows up on my mac with Connector 1 and Connector 2. I've connected the cable named 1 to Kempers MIDI Out and the 2 to Kempers MIDI IN. In Toast me I've configured Connector 1 for Input and Connector 2 for Output. Seems to work at the moment, but I'm struggling how to configure the MIDI Controller in Toast ME. Which cable is the right to configure?


    Thanx in advance

    Hallo zusammen!

    Ich darf seit etwa 1,5 Wochen einen unpowered Kemper Toaster mein Eigen nennen. Diverse Startschwierigkeiten habe ich dank eures tollen Forums auch schon lösen können.

    Jetzt aktuell hänge ich aber wieder mal fest...


    Ich habe mir die Toast-Me App auf meinen Mac geladen und dazu das ESI Midimate eX Kabel. Leider komme ich mit der Anschluss-Konfiguration an den Kemper nicht ganz zurecht.

    In Toast-Me werden mir bei MIDI zwei Devices angezeigt, und zwar "ESI Midimate eX Anschluss 1" und "ESI Midimate eX Anschluss 2". Am Kemper habe ich den Anschluss 1 an MIDI Out angeschlossen und Anschluss 2 an MIDI In. In den Systemsettings UI to MIDI (oder so ähnlich) aktiviert und den Kanal auf 1 eingestellt

    In Toast Me für Input Anschluss 1 und Channel 1 gewählt, für Output Anschluss 2 und Channel 1. Das scheint soweit auch zu funktionieren, beim Start werden Presets geladen, und am Kemper kann ich Änderungen über Toast Me nachvollziehen.

    Aber wie konfiguriere ich die Controller Einstellung in Toast-Me? Muss da in meiner Konfiguration Anschluss 1 oder Anschluss 2 verwenden? Hab beides ausprobiert und scheint keinen Unterschied zu machen, zumindest nicht bei den einfachen Einstellungen, die ich über Toast Me vorgenommen habe.


    Etwas störend ist, dass der Lock-Status jedesmal gelöscht wird, wenn ich Toast-Me und Kemper verbinde. Habe auf Stomp A ein Wah "gelockt" und ausserdem das Volume Pedal als Booster konfiguriert und auch "gelockt". Aber immer wenn ich Toast-Me und Kemper verbinde wird der Lock-Status gelöscht. Ist zwar kein Act, das in Toast-Me wieder zu aktivieren, sind nur zwei Klicks, aber schöner wäre es doch, wenn die Locks bestehen bleiben. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG