Posts by Tom Taubert

    Liebe Freunde im Forum, ich habe mal den eingebauten Tuner (bei mir ein Toaster Amp) mit einem Tuner von TC Electronic verglichen und festgestellt, dass gerade bei der tiefen E-Saite und a-Saite doch Abweichungen von einigen Cent auftauchen? Wie kann das denn? Habt ihr das auch mal probiert?

    Schöne Restostern und bleibt gesund!

    Hallo liebe Kemper Familie,


    weiss jemand von euch, wie man innerhalb einer Performance einen einzelnen Slot löschen kann? Früher habe ich das auf dem Mac mit "Delete" erledigt. Hier geht auch die gute alte Tastenkombination "Copy/Paste" nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass auch das überschreiben nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht gibt es ja den Erleuchter unter euch :)

    Vorab Danke und bleibt gesund!!!

    hallo Franky1,


    ich habe "den" Tipp von einem Profi Musiker und Kemper User bekommen, sich erst einmal auf einen Amp und dessen Sound zu konzentrieren. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, alles bunt hintereinander zu mischen und angehört. Marshall mit Fender und Vox, Mesa, Soldano und co. in allen Untervariationen (Plexi, JCM; Junior, AC30 ...) in allen Clean und Gain Stufen. Ich war dann nur noch enttäuscht.


    Unser Gehirn und Gehör ist dann irgendwie überfordert und statt besser, hört sich alles immer schlimmer an - Psychoakustik. In der realen Amp Welt vergleiche ich ja auch nicht 8-12 Amps neben- und hintereinander. Wie soll ich denn da noch wissen, wie der erste Amp im Vergleich geklungen hat? Vielleicht gibt es ja Experten die das hinbekommen, ich gehöre aber nicht dazu.


    Also einen Amp vornehmen und den mal mit allen möglichen Soundeinstellungen verändern. Ich hab dann auch die Erfahrung gemacht wie mächtig die Gain Einstellung beim Kemper das gesamte Soundbild verändert. Mir persönlich hat das am meisten gebracht. Ab und zu ein Blick in das Handbuch...


    Zu Übungszwecken kann man sich dann später auf Youtube von einem seiner Lieblingsgitarreros ein Video (Rig Rundown oder ähnliches) ansehen und versuchen den Sound mit dem Kemper einmal in die grobe Richtung nachzubauen. Das ist dann schon die Gesellenprüfung.


    Dranbleiben und den eigenen Sound finden - ich bin auch noch nicht fertig damit... aber es macht einen Höllen Spass 8)

    danke euch für die vielen guten Inputs - ist nicht selbstverständlich !!!


    zum Stil - es wird nur noch gejamt, Blues, Jazz und die Musik, die wir hören und gehört haben. Auftreten ist nicht mehr, wir treffen uns einmal pro Woche im Proberaum und geniessen es einfach. Wir sind alles Herren im Rentenalter und ein Großteil davon hat früher in unterschiedlichen Cover Bands gespielt. Darauf haben wir keinen Bock mehr. Wir geniessen die Musik und das Zusammenspiel.


    Die meisten Profile habe ich von Michael Britt und Bert Meulendjk. Da ordne ich die Performance nach Amp Art oder nach Gitarre die ich gerade benutze (Strat, Tele, Maybach Lester)


    Jetzt geht es mal ans ausprobieren!!!

    ..danke dir für die schnelle Antwort und für den Tipp. Aktuell spiele ich mit einer FRFR passiv Box von Palmer - da sind 2x12" Speaker drin. Das Problem, unser Drummer findet meist - er hört mich nicht - woran das wohl liegt ;) - lauter machen eskaliert - dann schraubt sich der gesamte Pegel immer höher - hatte ich schon. Dann hört sich der Kollege Gitarrist nicht, dann der Keyboarder. Abgesehen davon, ich finde die Stereo Effekte langsam richtig gut. Die Aufstellung ist vielleicht etwas flexibler als nur mit einem Speaker. Ich schau mal was geht ... nochmals danke!!!

    Hallo zusammen und einen guten Start in die 20er Jahre !!!

    Ich habe folgendes Thema. Im Proberaum würde ich gern mal den Kemper Head an einer kleinen PA betreiben. Ich dachte da z.B. an die Thomann Hausmarke "the Box CL 108/115 MK II". Einfach über Main Out XLR rein in die Endstufe und Stereo geniessen. Ausserdem muss ich mich ja noch gegen einen Drummer, einen Keyboarder und einen Gitarrero mit VOX AC 30 durchsetzen. Hat da jemand Erfahrung von euch? Ich freue mich über ein Feedback.

    Code
    How good that I do not have to write a professional CV anymore ;-)
    Short to me. I'm 60 and have been playing the guitar for two years. Paired with the time when I was retired. And what can I say - it is a true fulfillment. In addition, I am fortunate enough to have a relaxed jam session with old friends once a week. In school, I did the technique for the guys, but it's been over 40 years ago. How we found ourselves after such a long time is another story that would go beyond the scope.
    Previously, I was in the technology of a large German T-telecommunications company until the dissatisfaction with the company drove me to Switzerland. There I was the last years and still have an apartment there. Because of the chocolate, not because of the taxes ;-)