Posts by Yoda Guitar

    PROFILER Operating System 10.9.3 or PROFILER Operating System 10.2.2, that is the question ...


    I'm a bit confused about the versioning of the Kemper OS. the version for kemper player simply continues the version number of the kemper profiler, but this version is apparently not suitable for the kemper profiler. both zip packages contain a kaos.bin . what happens if you install the KPP kaos.bin into a KPA or vise versa ? How is versioning planned in the future?

    Will this mishmash of versions continue?


    best yoda

    Click Track / Cue Track and Backing Tracks are part of the in-ear system. It never went to the FOH.

    So wait for the moment when you press the wrong button in front of tens of thousands of people.

    Yoda Guitar Ich kann es bei mir nicht nachstellen. Die Output LED wird bei mir zwar rot, aber das abgespielte Material vom Rechner ist völlig intakt. Es gibt in der Mac Systemsteuerung keine Lautstärkeregler für digitale Verbindungen. Ist für mein Focusrite Interface auch nicht verfügbar.

    Ein Video hilft. Welcher Wert ist für DAW Volume eingestellt?

    Ich denke ich habe die Ursache gefunden.
    Das USB-DAW Signal wird nicht nur auf das MainOut und Headphone out gemischt, sondern auch auf den Monitor Out,
    Was IMHO Quatsch ist wenn man wie ich einen Kone Speaker (oder auch eine Gitarrenbox) als Monitor verwendet.
    Das DAW-Signal wird je nach Speaker-Imprint hier total verzerrt wiedergegeben.
    Sinnig wäre das DAW Signal routen zu können, dazu habe ich aber nichts gefunden.

    By the way bei Focusrite hat man keine Lautstärke Einstellung da man das "Focusrite Control" Program hierfür verwendet.
    Andere USB-Audio Schnittstellen wie z.B. mein USB-Audio Headset oder auch die Audio Routing Schnittstelle "BlackHole" verwenden sehr wohl Pegelregler.

    Hallo allerseits,

    Ich habe hier ein Problem mit der DAW / USB-Audio einstellungen.

    Ich arbeite mit einem MAC und wollte die Kemper Audio-USB Schnittstelle als Playback wiedergabe nutzen.

    Das Problem:
    Die empfindlichkeit des Audio Inputs am Kemper bzw. die Ausgangslautstärke des USB-Audio Signals.

    Am MAC kann ich die Ausgangslaustärke des Profiler USB Audio Treibers nicht einstellen. Der Audio-Fader ist deaktiviert.

    Am Kemper kann ich die DAW Laustärke zwar einstellen, dies ist aber nicht die Eingangsempfindlichkeit sondern die Ausganslautstärke im Output.

    Wenn ich die DAW lautstärke am Kemper auf 0 / Off drehe und mit dem MAC ein 0dB Audio-Signal über die USB-Audio Schnittstelle in den Kemper einpeise

    wird der Kemper total übersteuert, die Ausgangs LED ist knall rot.
    Egal welche Lautstärke ich am Kemper an der DAW Volumen einstelle.
    Erst wenn ich z.B. mit Logic das WAV File um -6dB reduziere wird die Anzeige der Kemper output LED grün.


    Kann jemand das reproduzieren ?


    Warum kann ich die Ausgangslautstärke am MAC für dieses Device nicht einstellen?
    Das macht so alles keinen Sinn.

    Im Player Handbuch steht auf Seite 169 das ein einfache Programchange genügt.

    Ist den der Kemper-Player mit dem iPad über Bluetooth gepaired (gekoppelt?)

    Funktioniert den der RigManager auf dem iPAD?


    Installiere die Software Pocket MIDI auf deinem iPAD wähle die USB MIDI Schnittstelle aus (InputPort/Outputport)

    öffne views Programchange und teste zunächst ober Player richtig reagiert.


    Wenn das nicht hilft dann schließ den Player per USB an deinen PC oder MAC an,

    und benuze die Pocket Midi Software auf dem PC.

    Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse - den Chocolate habe ich hier auch rumliegen, habe ihn aber bisher nicht für den Kemper eingesetzt.

    Fast wie ich es mir gedacht habe, man kann zwar beliebig viele CC events auf einen Schal/Taster legen , die beim Drücken oder auch togglen des Tasters gesendet werden. Beim Expression Pedal kann er aber nicht den Pedalwert in zwei 7 Bit Werte auf zwei CC Nachrichten verrechnen dh. man kann keine 14 Bit (MSB/LSB) Datenvalues berechnen. Mann kann pro CC Eintrag nur einen MAX und MIN Wert für 0 und 100% angeben. Man kann auch hier Mehrere CC and min MAX werte angeben, nur man kann nicht mit dem Pedalwert Rechnen.
    Sowas hier geht nicht.
    LSB = PedalValue &0x7F
    MSB = Pedalvalue >> 7 & 0x7F

    Ich werde wohl doch etwas selbst basteln müssen.

    a) eine direkte Steuerung über ein Expression-Pedal geht nicht; mit etwas Fummelei müsste es allerdings theoretisch möglich sein, die Kopfhörer-Lautstärke mit einem MIDI-Pedal zu steuern. Es gibt jedenfalls laut Dokumentation einen Parameter, mit dem man per NRPN die Kopfhörerlautstärke regeln kann. Allerdings nur eben per NRPN (ziemliche Frickelei mit 4 MIDI-Befehlen hintereinander) - weiß gar nicht, ob es da externe MIDI-Pedale gibt, die das senden können. Also eher theoretisch...


    b) ich finde die Steuerung über ein Pedal eher sinnvoll für dynamische Anpassungen (also laufende Änderungen während des Spielens) - für statische Anpassungen (wie eben die Kopfhörer-Lautstärke) würde ich das nicht verwenden. Auch viel zu viel Gefahr, dass man im Eifer des Gefechts voll aufs Pedal trampelt und sich die Ohren wegbläst...

    a) Bin gerade dabei NRPN mit Expression Pedal auszuprobieren, habe mir mal das "m-vave chocolate bt wireless midi controller" bestellt, der kann angeblich NRPN ob er das auch für eine angeschossenes Pedal kann, werde ich dann berichten. Die meisten können es eben nicht.
    b) Ich will damit die Looper Playback Laustärke Regeln und den Looper Steuern ohne auf der Remote immer Umschalten zu müssen.


    Mal sehen ob es klappt.

    Vielleicht mache ich ja gerade einen Denkfehler, aber kann man den Monitor Out dafür nicht nutzen?

    Jaein, der Monitor out ist nur lineout und benötigt einen Kopfhörer verstärker.
    Außerdem fehlt die Space einstellung die man für Kopfhörer unbeding aktivieren sollte.
    Anyway die Kopfhörerlautstärke mit einem Expression Pedal einzustellen halte ich für keine so sinnvolle Lösung.
    Bei InEar Systemen stellt man die Lautstärke am Bodypack ein und gut ist.
    Kleine InEar Systeme sind heute auch nicht mehr so teuer,
    habe letzt eins von NUX ausprobiert und das war wirklich gut (besser als das LD System) für einen günstigen Preis.

    Das wird schwierig, die Volumen Pedal Funktion hat nichts mit dem Master Volumen Regler zu tun.
    Was man bräuchte wäre "Master Volumen" als Funktion des Volumenpedals im System Menu und dann die Kopfhörer Verlinkung im Output einschalten.


    Also wenn es ganz einfach gehalten werden soll würde ich bei einem alten Volumenpedal den Poti austauschen zB. gegen ein 470 Ohm Pott als Passives Volumen.
    Besser wäre natürlich einen kleinen Kopfhörer Verstärker in das Volumenpedal einzubauen.
    Da gibt es kleine Module für 5 bis 6 Euro in der Bucht.
    https://www.ebay.de/itm/5pcs-L…uino-EK1236-/256325837601