Posts by flomuehl

    Nur nochmal zur Sicherheit...


    CAB bleibt beim Profil aktiv,

    Monitor Out ist auf —> Main mono gestellt

    Cab off in der Kone Sektion aktiviert die imprints.


    wenn ich dann CAB auf off stelle bei aktivem imprint wird der Sound verändert.
    Wie spielt da der Cab Driver Algo mit rein?

    Hallo,

    ich experimentierte seit ein paar Tage mit dem Kemper Kabinet rum.

    Gegenüber FrFr gibts ja den extra Thread.


    nun zum Problem:

    Ich hab den Monitor out entweder über Endstufen Modul am Kabinet oder direkt am RCF Monitor.

    Sobald ich die Option Kone und monitor cab off aktiviere, dann ist im Signal oben rum ein digitales Geräusch drauf. Als ob man das Signal processing hört.

    Sobald die optionen aus sind ist es weg.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Macht so nur bedingt Spass.

    Update:

    Nach etwas mehr spielen hier muss ich sagen, dass es leider zweischneidig ist.

    Wie gestern schon geschrieben klingen die Imprints klasse. Dafür ist aber ohne Imprint der Sound im Vergleich zu nem hochwertigen Monitor (RCF, Dynacord) schwieriger zu bewerten.


    Gibt man dem Kone über die Endstufe Gas, dann kommt schon auch in dem Modus ganz schön was raus.


    Ein hochwertiger FrFr Monitor wie der RCF ist halt da noch mehr PA... das heißt das eigentliche Kemper Prinzip kommt hier besser (abgenommener Amp). Da tut sich der Kone schwerer und ist halt eben mehr GFR.

    Also ich hab jetzt mal das Kabinet gegen den RCF NX12 verglichen.

    Hm grundlegend schon schwierig.

    Man will mit dem Kemper einen Amp eben genau mit seinen Speakern profilen und eben genau diesen Amp genießen.

    Das ist das Konzept gegenüber Modelern mit IRs.

    Das klingt über den RCF per FrFr schon sehr gut.

    Jetzt möchte man den Druck eines Amps vor sich und stülpt dem Amp einen anderen Speaker über den Kone über. Klar klingt das wie die Box vor einem und mehr nach Amp. Der Charakter des Profiles ist aber dann weg.


    Also Kabinet klingt wie ein 1x12" Amp, das wars aber dann auch schon. Sehr gut aber auch nicht mehr.

    Ohne Imprints im FrFr Mode kann dann ein Monitor einfach mehr, da ist der Kone etwas mau, da er halt kein PA System ist.


    Häng Euch mal ein paar Bilder an.

    Allein die Größe ist halt schon genial. Super kompakt. Aber damit eben wie wenn man nen kleinen 1x12" auf die Bühne oder vor sich stellt.

    Auf dem Bild ist übrigends das Endstufen Modul das im Thread erwähnt wurde. Das kann man sehr gut einbauen.


    IMG_9291.JPGIMG_9292.JPG

    danke genau so eine Endstufe hab ich gesucht

    Die werd ich bei gefallen ins Kemper kabinet einbauen

    Lies meinen Post #4 von oben nochmal.

    Es geht nicht um FRFR vs. GFR.

    Es geht darum, dass Gitarrenlautsprecher einfach geiler sind.

    ist ein kone oder der f12x200 denn ein Gitarrenspeaker?
    ich benutze grad den RCF NX12 und das klingt schon ordentlich was rauskommt.

    Ist die Frage ob die anderen beiden Speaker gegenüber Coax das rausreißen

    ich warte schon auf den kone

    kanns nicht erwarten ^^

    Ich frag mich grad warum das mit der Speaker Auswahl beim Kone so der Bringer sein soll.

    Das Kemper Konzept ist es ja gerade, dass man nicht mit IRs rumeiern muss, sondern einen Amp mit eben seinem Speaker profiled und genießt.

    Warum sollte ich da dann einen anderen Speaker einstellen wollen?


    Daher denke ich wir reden nach wie vor von FrFr vs. GFR

    Wäre halt interessant wie sich so eine F12-x200 oder Kemper Kone Box im Vergleich zum rcf schlägt. Der ist ja schon mal Qualitätiv ganz oben angesiedelt und eigentlich auch super.

    Mehr Amp like ist natürlich das nach dem alle Gitarristen suchen. Hier gibts kein Ende ;)


    Hab auch überlegt so einen günstigen Alto 12" Monitor zu nehmen oder was ähnliches z.B. vom Thomann den Pro A12 und da den Kemper Kone oder F12-X200 einzubauen.

    Der Kemper Kone wird wahrscheinlich eh der F12-X200 sein...? Wir sogar etwas günstiger verkauft.

    Grundsätzlich eine fairer Preis für Kabinet bzw. Kone.

    Hallo,

    hat jemand schon mal rein die Stomps Effekte des Kemper mit deaktiviertem Amp+Cab Profile getestet?

    Also quasi als einfache einfache Multieffekt Lösung.


    Ist ja mit der neuen Stage Version noch interessanter.


    Meine Anwendung:

    1. Gitarre —> Kemper Stage (Amp+Cab off) —> Röhrenverstärker

    2. Gitarre —> Kemper Stage —> Röhrenverstärker

    3. Gitarre —> Kemper Stage (Amp +Cab on) —> Kopfhörer (für nachts)


    Die Frage ist ob die Dynamik und Rauschen bei Variante 1 gut gehen.

    Und benutzt Du damit auch den Looper, TAB oder Tuner? Oder was schaltest Du mit den 2x4 alles?

    Nein ich nutz schon mehrere.

    Aber ich wechsle nicht während dem

    Spielen (Song etc) den Amp.


    Ursprünglich ging es in den Thread darum eben alle 8 Effektblöcke einfach auf 8 Fusschalter zu legen + Tuner + Looper.


    Aber das ist wohl nicht so einfach.

    Bzw nur mit midi ala Ground Control möglich.

    Hallo, wollte Euch nochmal meine letzten 2 Wochen kundtun.

    Ich vollziehe jetzt doch eine 180Grad Wende...

    Hab nach der „Entscheidung“ für AX8 eine Woche im Urlaub sämtlich Lieblings Fenders beim AX8 getweaked.

    Oben rum bleibt einfach das „digitale“, egal was ich mache.

    Dann stecke ich den Kemper an und es klingt einfach. Keine Gedanken über IR... einfach gute Profile und man hat den Sound und ich spiel einfach mehr als dass ich einstelle...

    Wenn beide nebeneinander sind ist es schwer was subjektiv besser klingt.

    Nimmt man aber das eine oder andere mal länger her, merkt man erst welches Konzept mehr zusagt.


    Ich profile jetzt nochmal meinen Twin, Bassman und 1974X und genieße sie am Kopfhörer am abend...

    Naja ich seh den Profiler schon als reinen Amp. Das ist für mich der Hauptgrund für einen KPA.

    Daher macht aus meiner Sicht das Umschalten von Amps auf dem Fusschalter nur bedingt Sinn.


    Bleib aber jetzt bei der Remote

    Hallo,

    benutzt jemand das Midi Mongoose von Tech21 hier?


    Meine Frage wäre, ob ich damit folgende beim Kemper machen kann:

    Switch 1 bis 5 um Stomps zu schalten.

    Switch 6 bis 10 um Looper, Tuner und Tab Tempo zu programmieren.


    Das wär dann ja ein super einfaches Midi Board zum guten Preis.

    Amps und Rigs bräuchte ich beim Kemper nicht umschalten, sondern einfach ein Standardlayout.


    Gruß

    Florian

    Guten abend,

    MEINE Entscheidung ist gefallen.

    Ich werd beim AX8 bleiben, da ich meine Fender und Marshall Klassiker schon gut hinbekomme und einfach alles in einem Teil mit genialem Fussschalterkonzept habe.


    Mit den richtigen IRs klingts auch weicher und natürlicher.


    Aber nach unzähligen Videos und Forumslesen kann ich nur sagen, dass man sich die Geräte nach Hause holen muss um sie zu vergleichen.


    Der Kemper wandert erst mal in die Kleinanzeigen.

    Mal sehen wie lange :)

    Hm...

    Hab heut nochmal meinen

    - 57 Tweed Twin

    - diesen Amp mit SM57 geprofiled

    - Ax8 mit Double Verb Preset

    verglichen.


    Der echte Amp klingt direkt davor auch härter und natürlich direkter. Eher wie das AX8.

    Der Kemper so, als wäre der Amp nebenan im Raum...

    Frag mich grad was für mich zuhause dann das wesentlichere ist.

    Im Axefx Forum hat jemand den Kemper Effekt als „Weichspüler“ bezeichnet. Das triffts - nicht negativ- ganz gut.