Posts by Carli01

    Nee, bin nicht weiter gekommen, ich habe das Profilen auch nicht weiter verfolgt da die 90% die ich erreiche mich schon zufrieden stellen. Klinkst ja dann schon nicht schlecht ?.

    Ja, auch durch umstecken tritt das auch auf, ich denke das soll wohl so sein bzw. geht es nicht noch näher an‘s Ziel, also den Referenzsound zu kommen. Sound und Klang in allen Frequenzen sind wirklich alles andere als trivial.


    LG Carli

    Hallo liebe Kemper-Gemeinde,


    zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage bezüglich eurer Erfahrungswerte.


    Ich habe bei mir zuhause den Power-Kemper, 2 gleicher Speaker und einen JVM410 stehen.

    Für das Profiling nutze ich die Kemper Loadbox, um Directprofile zu erstellen, also keinerlei Abnahme am Lautsprecher. Verkabelt ist alles nach Lehrbuch, natürlich habe ich mich im Handbuch eingelesen.

    Wenn ich meinen Sound erstelle und das ganze mit dem refinen abschließe klingt der Reference-Amp mit dem erstellten Profile identisch oder nahezu identisch, ich höre bei dem A/B Vergleich keinen Unterschied, bin aber auch nicht geschult vom Gehör, ich würde sagen die beiden klingen im Vergleich zu 100% gleich (wie im vorher gezeigten Video).

    Wenn ich dann aber die Spielprobe mache, dann klingt der Reference-Amp gegenüber dem Kemper nur noch zu 90% gleich, beide befinden sich an der gleichen Box, bei beiden wird direkt vom Amp/Kemper in die 1x12 gespielt. Ich stecke nur das Gitarrenkabel um, vom Kemper in den Marshall. Die Unterschiede sind im Bassbereich als auch von den Mitten und Höhen vorhanden. Auch wenn ich mich bei dem Refinen mehr bemühe bleibt das Ergebnis gleich. 90% ist natürlich schon mal nicht schlecht, ich frage mich aber:


    1. weshalb klingen beide direkt nach der Profilerstellung noch absolut gleich, später dann nicht mehr?

    2. kann man mein Ergebnis noch verbessern, wenn dann wie?


    Bei dem Video vom GB klingt es genauso gleich wie bei mir, mich hätte das Ergebnis interessiert wie es wäre, wenn man wie in meinem Fall das Gitarrenkabel zieht und umsteckt oder einen Umschalter benutzen würde.


    Habt ihr eine Erklärung dafür?


    LG Carli

    Hallo Kemperfreunde


    ich nutze meinen Kemper noch immer sehr gerne und möchte ihn in Zukunft auch häufiger im Proberaum einsetzen.

    Für meinen eigenen Sound nutze ich an der Powered-Variante eine 1x12 oder 2x12, seit neustem habe ich noch einen Kone.
    Ob mir der besser gefällt als die 1x12 Box? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, habe leider keinen direkten AB Vergleich machen können.

    Der Speaker ist in ein Hughes&Kettner Box eingebaut, das hat mir auf jeden Fall schon mal besser gefallen als im Original Kone Gehäuse, da konnte ich auch einen AB Vergleich machen.


    Das ist soweit aber nicht meine Frage sondern eher eine Nebeninfomation.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    Wenn ich auf der Bühne stehe habe ich leider kein geschultes Ohr, welche Cabinet am Masterout gut im Mix klingt.

    Meist ist auch durch Aufbau und Soundcheck keinerlei Zeit das ich mich mit einer solchen Frage entsprechend beschäftigen könnte.

    Gibt es da einen Allround-Tipp im Bereich Blues + Classic Rock?

    Wie befasse ich mich am besten mit dem Thema bzw. wie macht ihr das in der Praxis?


    Viele Grüße, Carli

    Update gemacht auf 7.3.1.16224 vom 24.04.2020

    Wenn ich z.B. im Perform Modus im Rig 2 (crunch) bin, gespeichert ist dort kein Booster, dann den Booster zuschalte, dann in Rig 5(Solo) umschalte und nach dem Solo wieder in Rig 2 zurück kehre, ist der Booster in Rig 2 noch immer vorhanden.


    Wenn ich die komplette Performance wechsel und wieder zurück komme ist der Booster aus, es bleibt also nur bestehen wenn ich mich innerhalb der Performance bewege.

    Ist das so gewollt?

    Vor meinem Update war das so nicht. Oder läßt sich das nun gar einstellen?


    LG Carli