Posts by drduesenberg

    Hi zusammen!


    Folgende Situation:


    Ich benutze die iPad-App Songbook Pro, welche jüngst MIDI-Befehle implementiert hat. Somit wäre es mir, zumindest theoretisch möglich, mein gesamtes Set mittels MIDI durchzuspielen, ohne dass ich den Kemper selbst bedienen muss. Bei der App Songbook Pro kann ich bei einem Lied nur einen MIDI-Befehl senden lassen. Beim Beginn eines neuen Liedes wird also das entsprechende Rig geladen. In den Soli hebe ich die Lautstärke etwas an, das Delay wird lauter und länger und auch der Hall wird etwas mehr. Dies realisiere ich aktuell über das Morphing, also mit einem Taster.

    Jetzt habe ich mir gedacht, weil ich ja nur pro Lied einen Befehl zur Verfügung habe, dass ich die Lieder einfach aufteile, also aus einem Lied für das Songbook quasi 3 Lieder mache.


    Ein Beispiel:


    1) Song 1 (MIDI-Befehl Rig "Song 1" wird geladen)

    2) Song 1 - Solo (MIDI-Befehl an --> Morph #80, Value 1])

    3) Song 1 - Solo Ende (MIDI-Befehl Morph aus)


    Bei Punkt 3 hakt es aber. Ich bekomme das Morphing nicht zurück auf 0, also auf die Basis-Einstellung. Das Morphing bleibt immer auf 100% stehen.


    In der Manual gibt es einen Verweis auf Parameter #11. Das funktioniert aber auch nicht.

    Im Forum habe ich diesen Thread gefunden. Hier wird etwas von "Rig Button Morph" gesagt, aber auch das funktioniert bei mir nicht.


    Kann mich jemand erhellen? Ggf. liegt es ja auch an der App selbst, dass diese Funktion noch nicht ausgereift genug ist. Aber wie kann ich das testen/ausschließen?


    Danke!

    Ich hab schon einige Sachen von TJ gekauft (auch zumeist während deren Rabatt-Aktionen), aber irgendwie werde ich nicht warm mit den Sounds.

    Sind mir zumeist zu flach oder viel zu dünn...


    Ich suche aber meist auch Profiles, an denen ich nicht noch stundenlang rumbasteln muss, damit sie für mich passen.


    Fündig werde ich z.B. sehr oft bei Michael Britt. Für AC/DC-Sounds nutze ich den "78 Mars JMP 800" aus dem Crank 'n' Go-Pack (https://mbritt.com/product/crank-n-go-pack/).


    Grüße

    Moinsen!


    Folgendes Pedal habe ich hier noch rumliegen:


    https://www.musik-produktiv.de/ashdown-footswitch-fs1.html


    Es ist ein "latching" Footswitch, ich muss also beim Anschluss an den Kemper 2x drücken, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen (in meinem Fall zum Auslösen des Morphings).

    Jetzt hab ich das Ding mal aufgeschraubt und es sieht folgendermaßen aus:


    IMG_2965.JPEG


    Kann man das irgendwie umlöten, dass der "momentary" wird? Oder müsste ich dafür einen neuen entsprechenden Schalter besorgen?`


    Danke!

    Hallo!


    Du meinst, du hast auf deinem Rechner Windows? Dann kannst du mittels USB-Kabel den Profiler mit dem PC verbinden und dann mit dem Rig Manager auf deinen Profiler zugreifen.


    Über das iPad kannst du ebenfalls auf deinen Profiler (Kemper Stage) über WLAN zugreifen, hier hast du allerdings weniger Möglichkeiten zur Nutzung.


    Grüße

    Moin und herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr guten Entscheidung!


    Das Knacken dürfte aus der angeschlossenen Box kommen. Das ist dann normal, da sich die eingebaute Endstufe im Kemper ausschaltet. Gleichermaßen knackt es einige Sekunden nach dem Booten des Kempers.


    Ist aber nichts, worum man sich Sorgen machen müsste.


    Grüße

    Something like this should do the job, and is cheap.

    https://www.amazon.de/Glasklar…hvtargid=pla-700944957316

    Danke! Ich glaube, hieraus werde ich mir was basteln. Hab mir von einem Abdeckhaubenshop ein Angebot geben lassen, welches bei ca. 100 EUR liegt.

    Kleine Warnung bei "Frischhalte-Aktionen": mit der Folie schließt Du auch die Lüftungsöffnungen des Stage und erzeugst einen kleinen Brutkasten. Du riskierst damit, dass Dein Stage zwar schön trocken bleibt, aber umgekehrt den Hitzetod stirbt.


    Also besser nicht "einpacken", sondern nur "lose abdecken" (die Malerfolie klingt da gut) und etwas Luft lassen, damit noch etwas Luftzirkulation sichergestellt ist. Willst ja nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben...

    Genau, hatte die Folie quasi nur in Bahnen drüber gelegt.

    So, der Gig Samstag ist gelaufen. War alles tutti. Den Kemper habe ich in Frischhaltefolie eingepackt 😅


    Es scheint lt. eigener Recherche nichts offizielles in Richtung durchsichtige Abdeckung zu geben. Gibt es denn vielleicht irgendjemanden, der so etwas herstellen kann oder weiß, wer sowas herstellen könnte? Das ist ja schon für den einen oder anderen durchaus sinnvoll…

    Moin Kulle,


    Staub ist eher weniger das Problem. Hab das Thon-Case von Thomann für den Stage.

    Ich denke eher an Regen-, Spritzwasser und ggf. umfallende Getränke. Speziell heute Abend spielen wir wider Erwarten ebenerdig, weil die Bühne nicht frei ist. Da es eine etwas herbere Veranstaltung werden könnte, habe ich etwas Angst um meinen Stage 😄 hab schon in Erwägung gezogen, Frischhaltefolie drum zu machen, um ihn etwas zu sichern.

    Da hier noch die gesetzliche Gewährleistung greift, ist die Nachbesserung Sache das Händlers.

    Du hast vollkommen Recht, in dem was du schreibst. Mein "Problem" ist, dass ich die Strat bei Musicstore online gekauft habe (ich nehme mir fest vor, dies nicht mehr zu machen) und ich sie natürlich inklusive Koffer etc. zurück schicken müsste. Hierzu aber weiter unten mehr (neue Erkenntnisse).


    Und wenn du mit dem Instrument unzufrieden bist, würde ich den Begriff Wandlung bei der nächsten Beanstandung mal ins Spiel bringen, du wolltest ein spielbares Instrument und keine Baustelle.

    Das ist es ja. Ich bin nicht prinzipiell unglücklich mit der Strat. Ganz im Gegenteil. Sie lässt sich hervorragend spielen und klingt auch so.



    Mittlerweile bin ich aber -vielleicht- etwas weiter und habe ein wenig intensiver nach der Ursache geforscht. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich die Stimmung nach oben verzieht, sobald ich den Vibratohebel etwas stärker betätige. Das sind einige Cents, die aber im Bandkontext vermutlich untergehen würden. Ich bin kein Experte, aber evtl. ist ein kleines bisschen Verstimmen nichts Ungewöhnliches und vielleicht auch unvermeidbar.


    Was aber auffällt, ist das der schiefe Ton im Soundfile und auch sonst von der G-Saite her rührt. Die zieht sich nach einigen Spielsekunden (mit Bendings) und spätestens, wenn ich auf die Saite vor dem Sattel drücke, wieder in die korrekte Position, sodass die Stimmung so gut wie stimmig ist. Das sagt mir im Prinzip, dass der Durchlass des Sattels etwas nachgeschliffen werden muss. Zuallererst werde ich aber mal etwas Graphit (https://www.obi.de/schmierstoffe/graphit-30-g/p/1759547) in die Kerben geben, um zu schauen, ob es sich damit schon erledigt hat. Wenn ja, bringe ich die Strat zu einem Gitarrenbauer "umme Ecke", der die Kerben etwas ausfeilt. Für so eine Kleinigkeit würde ich die teure Strat nicht durch die Weltgeschichte gurken lassen.


    Sollte das aber auch nicht helfen, werde ich die Gitarre zurück schicken. Das entsprechende Label habe ich soeben von MS zugeschickt bekommen.

    Mir ist gerade mal aufgefallen, dass die Strat nach dem direkten Einsatz des Hakens super verstimmt klingt.

    Wenn man sie aber ein bisschen weiter spielt (hab bislang immer direkt nachgestimmt), geht es wieder. Die ganze Stimmung weicht zwar einige Cents nach oben ab, aber irgendwann klingen die Akkorde wieder ganz passabel. Trotzdem blöd :)


    Vielleicht hat ja einer eine Idee, was das sein könnte.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Heute habe ich die Strat einmal in Eigenregie neu besaitet und eingestellt. Das Vibrato ist nun komplett aufliegend, kann also nur nach unten gezogen werden. Auch die Oktavreinheit habe ich eingestellt. Soweit alles im Lot.


    Aber in der Praxis verstimmt sich die Strat wieder nach dem kleinsten Einsatz des Hakens. Ich hab es zur Verdeutlich mal aufgenommen:


    https://www.dropbox.com/s/ykssj4n240upix7/Strat.mp3?dl=0


    Es ist wirklich schrecklich. Aktuell geht es draußen ja wieder etwas los und ich bereite mich intensiver auf die Gigs vor. Aber auf diese Strat kann ich mich einfach nicht verlassen. Ganz anders die ebenfalls in diesem Thread erwähnte Sterlinge Luke. Kostet die Hälfte, hat die gleiche Bauweise, bleibt aber tiptop in tune.


    Ich habe mich nun entschieden, wieder mit Musicstore Kontakt aufzunehmen und das weitere Vorgehen abzuklären. In diesem Zustand kann sie jedenfalls nicht bei mir bleiben.

    2. Ich brauche immer noch den Gitarrenton zum stimmen auf meinem IEM.

    Die Idee finde ich auch ziemlich gut. Für mich stimmt es sich ebenfalls deutlich angenehmer und schneller, wenn ich die angeschlagene Saite höre, als wenn ich mich nur auf das Display verlasse. Ich nutze den Kemper als IEM-Station, indem ich das FOH-Signal (ohne Gitarre) in den Kemper einspeise und inkl. meiner Gitarre über den Headphone-Out abhöre.


    Für meine Begriffe sollte es also auf der Tuner-Ebene (bei mir Volume-Pedal auf Null) eine zusätzliche Option geben, dass das Main-Signal gemutet wird, das Headphone-Signal aber weiterhin präsent ist.


    Wäre perfekt, wenn das möglich wäre!


    Grüße