Posts by Klemens Paul

    Hallo,

    ich bin begeisterter Besitzer eines Kemper Stage, habe aber immer mal wieder Probleme, meine Performances und Rigs richtig zu organisieren.

    Ich habe die Manuals gelesen, würde mich aber trotzdem gerne noch einmal zur grundsätzlichen Logik rückversichern.

    Sind folgende Annahmen richtig?:

    • Im Rig-Mode werden alle Rigs einzeln aufgelistet und ich kann diese durch gekaufte oder selbst erstellte Rigs ergänzen.
    • In einer Performance kann ich diese Rigs in die einzelnen Slots laden und zusammen abspeichern.
    • Wenn ich nun an einem Rig im Performance-Mode Veränderungen

    vornehme, bleibt das Original-Rig (Rig-Mode) davon unberührt. Änderungen betreffen nur das Rig im Performance-Mode, das "Original" bleibt unangetastet,

    • d.h. sobald ich ein Rig in eine Performance speichere ist es dort ein eigenständiges Objekt!?
    • Falls ich das in der Performance veränderte Rig auch im Rig-Mode haben möchte,

    muss ich es exportieren und ggf. anders benennen als das dort bereits vorhandene "Original".

    • Editiere ich ein Rig im Performance-Mode ohne die Performance erneut zu speichern, bleiben die Änderungen im Rig trotzdem erhalten.

    Ich weiß, das klingt etwas verwirrend, aber genau das ist mein Problem;).

    Vielen Dank für Hinweise bereits im Voraus.

    Hallo,

    ich habe seit kurzem den Kemper Stage und möchte nun ein Profile meines Amps erstellen.

    Mir stellt sich nun die Frage, inwiefern die Lautstärke des Amps beim Profilen auf das Ergebnis Einfluss hat.

    Gibt es Unterschiede im Ergebnis, wenn ansonsten alle Einstellungen gleich bleiben und nur die Lautstärke per Master-Volume geändert wird?

    Mir ist klar, dass die Endstufensättigung eine Rolle spielen könnte, aber ist es die Verärgerung der Nachbarn wert oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Wie sieht es mit der Übersteuerung des Mikrofons aus? Bestimmt gibt es hierfür Erfahrungswerte. Im Forum konnte ich allerdings nichts dazu finden (falsche Suchbegriffe??).

    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo, ich habe im Forum gelesen (und in Videos gesehen), dass man per angeschlossener USB-Tastatur Rigs und Performances im Profiler benennen kann. Leider klappt dies bei meinem Stage nicht. Liegt das am Stage oder ist meine Tastatur womöglich nicht geeignet?

    Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen Kemper Profiler Stage und nun folgende Frage zum Output:

    Kann ich - wenn ich den Master-Output auf Mono stelle - beide Master-Anschlüsse (links und rechts) separat verwenden um den gleichen Sound auf die Monitorbox (Fullrange) und gleichzeitig auf die PA zu schicken? So wie ich es verstehe, senden doch beide Ausgänge das Mono-Signal und es gibt keinen eigenen Mono-Ausgang wie bei vielen anderen Geräten. Oder sollte ich besser den Monitoranschluss verwenden? Mir geht es zunächst darum, denn PA-Sound auch auf dem Monitor kontrollieren zu können. Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,

    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Kemper Profiler Stage und grundsätzlich sehr begeistert.

    Ich habe mich jetzt an die Erstellung eines eigenen Profiles gewagt und das Ergebnis ist überraschend gut gelungen.

    Ich habe folgendes Setup:

    Gitarre in Input,

    Mikrofon (Sennheiser E609) mittels symmetrischem Klinkenkabel an Return1,

    Send1 mit normalem Mono-Klinkenkabel an Input des Amps.


    Jetzt das Problem:

    Bereits beim Einstecken des Klinkenkabels am Amp macht dieser sehr laute Nebengeräusche (grobes Rauschen). Der Profiling-Prozess mit den regulären Geräuschen hat noch nicht begonnen.

    Das macht das Einstellen des Amps und das Abhören sehr schwierig. Das Problem besteht sowohl im cleanen als auch im verzerrten Kanal. Im verzerrten Kanal wird´s zudem noch lauter. Ich habe verschiedene Groundlift-Optionen probiert, den Amp auch mal an einer anderen Steckdose angeschlossen. Das hat leider nichts gebracht. Groundlift auf Send1 hat zwar das Rauschen verändert, aber leider nicht behoben.

    Der Profiling-Prozess hat - wie erwähnt - im Ergebnis trotzdem ganz gut funktioniert. Beim verzerrten Kanal gab´s aber zunächst die Meldung, dass das Signal zu "noisy" sei.


    Frage:

    Mache ich hier etwas falsch? Kennt jemand das Problem? Ist die Verkabelung richtig?


    Vielen Dank für jeglichen Hinweis bereits im Voraus.