Posts by ReaSys

    Genau so mache ich das jetzt. Eine Gitarre für „exotische“ Tunings, dann werde ich den „Schnelltuner“ mal testen und meine Standardgitarre bleibt beim Standardtuning. Dann via Pitch/Transpose oder vielleicht mit dem The Drop (das weiß ich noch nicht genau), gehts dann komplett hoch bzw. runter. Und was dann noch nicht passt, da gucke ich mir die Tabs/Noten an und „stimme“ so das der tiefste Ton des Songs passt und dann Transkribiere ich bzw. Schreibe mir den Song so raus das es dann eben passt. Danke für Eure Hilfe.


    Oh und die Variax ist erstmal raus, keine davon macht mich optisch irgendwie an...

    Hi Yoda Guitar, ich hab mich auch gefragt wie das gehen soll, entweder alles rauf oder runter, ok. Aber woher soll die Saitentrennung kommen. Kurzum ist es scheinbar wirklich so das nur sowas wie eine Variax Gitarre sowas könnte mit unterschiedlichen Stimmungen auf „Knopfdruck“. Alles andere muss ich wohl falsch verstanden haben. Das Digitech ist ja auch als polyphonisch beschrieben und mein Kumpel von der HX Fraktion „faked“ sich das scheinbar irgendwie zurecht, also mit nur teilweise umstimmen und dann mittels Pitcheffekt verändern, so wie er mir das erklärt hat kann ich’s „verstehen“ auch wenn ich da nicht ganz durchsteige wie er das genau anstellt. Aber „so what“. Dann stimme ich eben um, wechsle die Klampfe und bei kompletten Drop Tunings macht’s der Kemper. Falls hier noch jemand Tipps hat wie er das mit diversen Tunings handelt oder mit welchen Einstellungen die Pitcheffekte von Euch genutzt werden, dann würde ich mich über Feedback freuen, ansonsten könnte der Thread auch schon geschlossen werden. Sorry

    Hey Leute,

    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Aktuell spiele ich einiges von Volbeat und da gehts doch immer mal wieder quer durch unterschiedlichste Tunings. Und naja, was soll ich sagen... umstimmen nervt und ist auch nicht immer praktikabel, Gitarre switchen, auch suboptimal (zumindest manchmal), nach einiger Sucherei habe ich das The Drop von Digitech gefunden, aber auch dass das HX Stomp via Simple Pitch sowas kann. Also entweder komplett eins hoch oder runter, oder eben auch nur einzelne Saiten. Ich dachte mir, was die Teile können, müsste der Kemper doch auch können. Entweder stelle ich mich einfach nur dusselig dran, oder der Kemper kann‘s doch nicht richtig. Also komplett (alle Saiten + x usw.) geht, nur einzelne Saiten eben nicht. Kann mir dazu jemand was sagen?


    Danke Euch schon mal

    Ich kann Deine Überlegungen absolut verstehen, ging mir lange Zeit genauso. Wobei da dann der Gedanke wieder kam ob ich damit das Ganze wieder ad absurdum führe (wie es Yoda Guitar schon so schön beschrieben hat). Daraufhin bin ich zum Kemper inkl. Camplifier umgestiegen. Und nutze aktuell eine 1x12er mit nem V30 und eine mit dem Kone und ich weiß nicht ob ich mich damit zu weit aus dem Fenster lehne, für mich klingt das alles andere als steril. Ok, vielleicht fehlt so das letztes Tröpfchen Pipi in den Augen wie bei meinem AC 30 HW den ich vorher hatte, aber bei dem war es so, es gab Tage an denen Klang der zum niederknien und an anderen Tagen einfach nur ganz gut. Um das zu eliminieren hatte ich es mal mit nem Labornetzteil versucht, aber bei aller Liebe, der Aufwand, nur um immer einen gleichbleibend guten Sound zu haben... na bitte, genau das ist es was der Kemper für mich macht und ich Kombi mit der Röhre färbt man leider wieder ein bisschen und nimmt sich ein paar der Vorteile wieder. Trotzdem würde ich sagen, jeder so wie es ihm gefällt.

    Komisch, also ich habe die Szenarien jetzt auch mal durchprobiert und im Tuner und Browse Modus tritt das bei mir nicht auf. Also ich kann Effekte an und ausschalten usw. ohne das der Tuner beendet wird. Leider hab ich mir mein Backup zerschossen und von daher nix im Performance Modus, werde das aber die Tage auch nochmal testen. Was ich mich jetzt nur frage, also wenn das andere Normal ist, was ist dann bei mir los? (Mal davon abgesehen das ich hier zu 100% bei Yoda Guitar bin und das so wie es bei mir ist echt super finde).

    Zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Thread aufgemacht.


    Mein aktuelles Ergebnis: 1x Boss FV500 und ein altes Wah, zum Expressionpedal umgebaut. Demnächst folgt aber wohl doch ein Mission Engineering... oder ich baue mir ein chices VOX Wah (Verchromt) um, wobei ich auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kleineren Lösung bin. Hier wären Tipps auch super... ein Mini Wah kaufen und umbauen ist hier leider unrentabel.


    Hier mal der alte Thread, falls es jemanden interessiert:


    Welches Expression Pedal, Mission Engineering...?


    Und im großen und Ganzen kann ich nur zustimme , mit den Bekannten Namen und Modellen kann man nicht viel falsch machen. Vieles ist dann am Ende Geschmacksache, passt der Look, die Größe, der Regelweg usw.

    8) Geständnis meinerseits: Hatte echt mal drüber nachgedacht, mir einen Stage zuzulegen, um mit diesem meinen Toaster per Midi zu schalten und "die ganzen Effekte" :!::!:zu nutzen! Spätestens "Da!" würden ja dann alle auf dem Rücken liegen.......


    Wie groß muss mein Frust da gewesen sein..........:D


    Jetzt alles besser

    Schon etwas verrückt. Wie würde ich mir sowas denn dann genau vorstellen? Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit den Stage nur als Effektboard zu nutzen und somit die doppelten Slots des Kempers zu haben :D

    So, hab jetzt auch mal den Looper in der Remote ausgiebig getestet und bin recht begeistert. Die Aufnahmezeit ist leider n bissl mau und keine „Beatsektion“ aber ansonsten echt top, auf kurz oder lang werde ich mir dann wohl überlegen ob ich da doch nur den Kemper nutze.

    Also ich würde sagen ein Kemper ist immer sein Geld wert. Vielleicht kaufts Du einfach einen Gebrauchten.


    Was sprich gegen einen Stage? Da weiß ich nur nicht wie gut da das Spielen über Kopfhörer ist.


    Und für „nur“ den Ampsound ohne Effekte ist der Kemper zwar schon sagenhaft, aber auch schon fast zu schade.


    Mich nervt die Marketing-Influencer-Hetze auch. Die wenigsten sind objektiv, klar... ich finde die sollen erstmal liefern und dann wird man sehen.

    Gerade eben habe ich ein interessantes Video von HW gesehen und ich finde er bringt vieles auf den Punkt. Ich leide unter G-A-S. Nobody needs something like this.... to be creative. Ok, vielleicht auch nur bedingt richtig, mit einem Mistton ist man einfach nicht „inspiriert“. Aber die Möglichkeiten sind schier unendlich und wenn die Möglichkeiten noch mehr werden wollen wir noch mehr ausprobieren. Ich für meinen Teil sag es so, ich habe meine 3 Profiles die mich happy machen und anstatt weiter nach dem Heiligen-Gral-des-Gitarrentons zu suchen, versuche ich den aus meinen Fingern zu zaubern. Mehr üben, mehr spielen und weniger tüfteln (hiermit mag ich hier vielleicht anecken, sorry, und ja, ich bin auch ein Kemper-Fanboy, liebe den Kemper und die Community) aber ich guck jetzt einfach mal wie weit ich damit komme. Und wenn mich jemand fragt, warum spielst Du denn fast nur Dein AC 30 oder Orange CS 50 Profile. Da kannst Du Dir doch gleich den echten Amp kaufen und den spielen. Ja, könnte ich, aber der klingt einfach nicht so, ohne das mir das Gehör wegfliegt, der lässt sich nicht so einfach recorden (mikrofonieren ist für mich ein greul) und die Einfachheit von seinen Sound zu 100% immer identisch dabei zu haben, den kann mir kein anderer so bieten wie der Kemper. Egal wen die vor den Promo-Karren spannen, egal wer sagt mit dem nächsten Update usw. das was Kemper hier macht und bisher abgeliefert hat, dass muss erstmal einer nachmachen.

    Ich verkrümel mich jetzt in meinen Keller und hau in die Saiten, Euch viel Spaß und einen schönen Freitagabend.


    PS: Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht im Kopf und Kragen geredet :D

    Mit einem Labornetzteil kannst Du es schaffen den Klang Deines Röhrenverstärkers fast jeden Tag gleich zu haben. Kommt viel auf „Unreinheiten“ im Stromnetz und Spannungsschwankungen an. Aber da stimmt für mich der Kosten-Nutzen-Faktor absolut nicht. Zumal ich gefühlt bei mindestens 90% der Dynamik liege die ich will.

    Euch beiden: vanillevektor & Kulle_Wumpenteich Danke für die Anregungen, dann werde ich doch mal wieder n bissl Soundtüfteln.

    Hi vanillevektor,


    leider keine direkte Antwort sondern eher erstmal ein paar Fragen. Was fehlt Dir denn genau am Sound? Um was geht es Dir, Dynamik (das Spiegefühl inkl. Feedback),“Sättigung“... oder lediglich darum das Du zu 100% wie Dein Dragon Top klingst?


    Und wenn ja, ist das tatsächlich Sinn und Zweck der Sache? (Welches Profile nutzt Du?) Mein Ergebnis beim Kemper ist das die Profile die ich nutze, für mich „real“ klingen. Bei einem Röhrenamp habe ich immer so etwas wie eine Tagesform (nennt es Vodoo), aber meine Röhrenamps klingen nicht an allen Tagen gleich. Mein Kemper jedoch liefert immer das gleiche Ergebnis. Sprich ich habe mich für einen Sound entschieden, den eingestellt und gespeichert und dieser ist 24/7 immer abrufbar in gleichbleibenden Qualität.


    Hast Du beide Amps auch schon mit den anderen Lautsprechern getestet? Beim Dragon Top schreibst Du eine 4x12 er und beim Kemper eine 2x12. Meiner Erfahrung nach macht der Speaker einen entscheidenden Unterschied?


    Um wenigstens ein paar Antworten zu liefern, es gibt Profile wo ich das mit dem Compressor ähnlich mache wie Du. Da kommt es mir auch nicht unbedingt darauf an ob man das jetzt so macht oder nicht, wenn es für mich funktioniert und es klingt, dann passt’s (wäre nur interessant ob hier jemand einen anderen Lösungsansatz hat) und zum zweiten würde ich mal mit den Speaker Einstellungen experimentieren, klar hat ein Imprint nix über nem normalen Gitarrenspeaker zu suchen, aber auch damit habe ich schon interessante Ergebnisse erzielt. Ein riesen Schritt war für mich der Kone, damit hab ich viel mehr Möglichkeiten auf dem Weg zum realen Amp.

    Oh und die Dynamik...? Also ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht, aber ich habe ein paar Profile (und da hängt es meiner Meinung nach von der Qualität des Profiles ab) welche super auf alle Feinheiten meines Spiels reagieren. Welches Pick ich nutze, oder mit welchem Finger und wieviel Druck ich spiele, die Volume und Tone-Poti Einstellungen an meiner Gitarre usw. also ich finde der Kemper fühlt sich dynamisch an und fast wie ein „echter“ Amp (wie es immer so schön heißt). Und das i-Tüpfelchen war für mich noch der Kone.

    Als ich vom Quad Cortex gehört habe, wurde ich auch hellhörig. Erstmal dachte ich „hört sich vollmundig an, aber es haben ja schon einige sowas versprochen und konnten dann noch „liefern““. Dann kam das Video von Rabea und ich dachte mir hoppla, soll ich dem Teil vielleicht doch mal eine Chance geben? Meine Antwort für mich ist NEIN, ich liebe meinen Kemper, genieße es damit zu tüfteln oder einfach nur stundenlang zu spielen und üben. Das System ist unvergleichlich, wie von digbob schon geschrieben, das System ist schon 10 Jahre alt, hatte noch kein Hardwareupdate nötig. Und was die Softwareupdates und die Erweiterungen angeht, das sucht nicht nur in der Branche seinesgleichen. Ich kennen keinen anderen der sich so PHÄNOMENAL um seine User kümmert und stetig weiterentwickelt. Die Community ist riesig und man bekommt für jedes Problem eine Lösung. Am Ende ist es wohl eine reine Glaubensfrage, wie bei Mercedes oder BMW. Manch einer wird sich wohl dem Kemper abwenden, für manch einen mag sogar der Quad Cortex der Einstieg für einen Umstieg auf den Kemper sein. Also letztendlich, ich mag mich irren (korrigiert mich bitte) kann zumindest ich nicht sagen welches System besser oder schlechter ist. Zumal man dafür das Teil ja selbst erstmal für einige Wochen zuhause haben müsste.


    Ich bleib bei meinem Kemper :thumbup::love:

    Um ehrlich zu sein ist es vermutlich reine Gewöhnungssache. Zumal ich die Remote noch nicht so lange habe und der RC10R schon echt viel kann, wobei ich sogar meinen kleinen Ditto noch immer mal wieder nutze. Ich werde wohl mal den im Kemper genauer unter die Lupe nehmen.


    Wenn es darum geht um den Sound aus dem Amp zu „kämpfen“, da gab es von Udo Piepper mal einen interessanten Workshop auf dem Guitar Summit (bestimmt noch online zu finden) da spricht er über Amp Sounds unter anderem auch über deren Abhängigkeit vom Stromnetz... eine echte Erleuchtung. Wenn genauere Infos gewünscht sind, gerne fragen oder direkt anschreiben :)

    Stimmt, manchmal ist weniger mehr. Wenn man das beim Kemper und schier unendlichen Möglichkeiten überhaupt sagen kann. Manchmal vermisse ich es einfach in einen Röhrenamp zu gehen, maximal 2 Effekte davor und fertig. Aber auf Kurz oder Lang wird es dann doch wieder ein riesen Fuhrpark. Und da bleibe ich beim Kemper, bin auch super glücklich, wenn auch immer mal Fragen aufkommen (manchmal auch Zweifel, da weiß ich aber nicht wie gut meine Ohren sind). Und in den Tiefen des Kempers kann man sich echt verlieren und stundenlang „schrauben“ anstatt schön brav zu üben ^^8o
    Unterm Strich kristallisiert sich immer mehr raus das ich nicht mehr als meinen Kemper, die Remote, 2 Expressionpedalen und einem guten Looper brauche :)


    Schön zu sehen das es hier Mitmusiker gibt denen es ähnlich geht.

    Schade, und wenn Du das Pferd von hinten aufzäumst? Also das Pedal als Wah definierst und dann die Wah-Volume Option anhakst? Geht es dann? Vielleicht ist das ja einfach nur eine Prioritätssache beim Kemper...


    Ich sehe nämlich gerade das mein Pedal als Wah eingestellt ist mit Wah>Volume und sogar mit der Pitchfunktion, ob das jedoch den Ausschlag gibt kann ich erst heute Abend testen.