Posts by ReaSys

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal wieder eine Frage/Anfängerfrage an Euch. Welche Expressionpedale verwendet bzw. empfehlt Ihr? Mir geht es zum einen ums Morphen bzw. Wah Wah Sounds und andererseits als Volumepedal. Aktuell nutze ich einen Eigenbau aus einem Soundking Skam 102b Wah, welches ich mal legendär günstig bekommen habe. Zwei Stereobuchsen rein, Verkablung angepasst, Widerstand zwischengelötet, läuft. Relativ wenig „Leerlauf“. Ich finde die Teile von Mission Engineering echt schnieke :)8) passen super ins Gesamtbild aus Kemper + Remote. Nur sind die Teile Ihr Geld wert? Denn unterm Strich sind das ja auch nur ein Wah-Gehäuse, ein Taster, ein Wah-Poti + Gestänge, zwei Stereobuchsen und ein Widerstand. Oder irre ich mich da? Mir geht es hier nicht ums Geld, denn wenn die Dinger das Geld wert sind, dann ist es es mir wert, dass die Optik dann auch noch stimmt. Oder würdet Ihr mir was ganz anderes empfehlen? Und zu guter Letzt hätte ich hier noch ein kränkelndes VOX Wah in Chromoptik, auch chic...


    Ich sag schon mal Danke für Ihr Hilfe und Eure Tipps. Oh und falls jemand ein Foto vom Innenleben eines Mission Engineering EP1 KP GN posten könnte, dass wäre traumhaft.


    bis dahin, schönen Abend und Grüße,


    ReaSys

    Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt. Mit dem Gain runter bin ich absolut bei Dir, wobei einem Clean-Amp einheizen finde ich schwieriger. Also Gain raus bringt manchmal sogar die Erlösung, zu viel bei einem cleanen Profil rein und es wird oft unerträglich. Was änderst Du sonst noch am Amp als solches? Effekte tauschen hat ja meist nix mit der Substanz des Amps zu tun. Bin mal gespannt, bin ja selbst noch recht frisch dabei und lerne noch dazu. Dankeschön schon mal :)

    Die Qualität von Profilen sind sehr unterschiedlich. Da habe ich mich an Empfehlungen gehalten und bin nicht enttäuscht worden.


    Wichtig in jedem Fall: verwendest Du eine ähnliche Gitarre wie im Video? Die von Dir gekauften Profile kenne ich nicht, aber die von MBritt, BMeulendijk und Tone-Junkie hören sich bei mir an, wie im Video, vorausgesetzt, ich verwende die gleichen/ähnlichen Gitarren und Pickups. Davon hängt ziemlich viel ab.Habe z.B ein Profil von MBritt für einen Police-Sound. Klingt mit ner Tele original, mit ner Strat gut, aber eben anders und da fehlt was. Hat man nur ne Strat muss man tweaken bis es einigermassen passt. Mit der Tele muss ich auch noch den richtigen Tonabnehmer (in dem Fall Steg ffür Strophe und Hals für den verzerrten LeadSound) nutzen, damit es original klingt. Der Kemper macht erst mal aus ner Strat keine Paula sondern gibt dir nur den Amp zu Deiner Axt. Wenn Du den Amp dann zu sehr verbiegst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders (CK) ist .?

    Das kann ich nur 1:1 bestätigen. Wenn Du zu viel am Amp rumschraubst dann wird das in den seltensten Fällen besser. Bissl am EQ oder Presence ist kein Thema, das hilft auch oft schon, oder das Cab wechseln. Und was die Effekte angeht, die sind ja in der Regel im „Kemper“ außer die wurden dementsprechend mitgeprofiled. Auch da gilt wieder ausprobieren, nicht jedes Distorsion Pedal funzt mit jedem Amp oder in dem Fall Profile.

    Da kann ich mich nur anschließen, bei mir funktionieren verblüffender weise die Bert Meulendjik vor allem die Friedmann BE100 er echt gut. Und das mit meiner Tele, meine Gibson LP mit Seymour Duncan Joe Bonamassa Signature Pickups und mit meiner Relish Guitars Mary mit den Relishbuckern. Also scheinbar mit manchen Humbuckern doch ganz gut, dann gibt es aber auch einige Profile die auf der Tele funktionieren und auf den anderen beiden nicht. Manchmal auch bunt gemischt, als hätte das manchmal sogar nicht mit Singlecoil oder Humbucker zu tun. Andererseits macht es das auch spannend etwas zu experimentieren. Nur erklären kann ich mir das nicht so wirklich.

    Hi,

    also wenn es nicht zwingend ein Amp im 19“ Rackformat sein muss und auch was für aufs Pedalboard sein kann, dann kann ich die Amps von Ritteramps echt empfehlen.


    Hier mal ein Link zu Pedalvariante:

    https://shop.ritteramps.de/en/…guitar-board-amp-280.html


    Gibt es auch als Stereoversion. Hat genügend Power und Headroom das es wirklich erst dann zerrt wenn es soll. Ich habe das Stereo High Power Äquivalent in meinem Toaster eingebaut und liebe das Teil seit der ersten Sekunde.

    Hey Millbrooks,


    also diese Teile (Zillacases) habe ich auch schon gesehen. Sind nur eben auch kein Schnäppchen. Selbst im Eigenbau (falls man für den Transport die Möglichkeit möchte vorn und hinten einen Deckel zu befestigen) sind dann nicht wirklich günstig. 80-130€ und einige Stunden Arbeit ist man auch dann los. Wirklich günstig und brauchbar sind nur der Bauhauskoffer oder ein altes „Funkercase“ von der Bundeswehr, die sind nur nicht so leicht zu bekommen.

    Merci Millbrooks,

    ich hatte da auch schon im Englischen Forum geschaut, aber eher widersprüchliches gefunden. Doch die Antwort liest sich gut, denke da weiß jemand wovon er spricht. Schön zu hören das Du mit dem Camplifier auch zufrieden bist.

    Hi, Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem, hab viel getüftelt und versucht, am Ende hatte ich die Faxen dicke und habe den KPA auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach war wieder alles einwandfrei, also bevor ich den Kemper eintüte und einschicke, dann würde ich das auf alle Fälle erstmal versuchen.

    Does that mean in a stereo Cab or mono Cab, used with a stereo Amplifier (like the Camplifier Stereo High Power) there is only on „Channel“ that uses the Imprint?

    Also wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, dann leider noch ja. Wird aber hoffentlich noch geändert, oder ich hab die Einstellung einfach nicht gefunden im das auf beide Kanäle zu bringen. Da ich aktuell nur einen Lautsprecher habe (komme zur Zeit nicht in den Proberaum), kann ich es leider auch nicht testen. Falls jemand Infos dazu hat wären Millbrooks und ich, glaube ich echt dankbar ;)

    Hi Millbrooks,


    also ich liebe meinen Camplifier. Tut einfach das was er soll, momentan mit unterschiedlichen Lautsprechern (darunter ein Vintage 30) und bald soll der Kone folgen (einer oder zwei). Von der Power her würde ich sagen schafft der SHP das auf alle Fälle. Wäre schön wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteilen würdest.


    Grüße,

    ReaSys

    Also ich habe das jetzt mal getestet. Focusrite Scarlett 4i4 Neueste Generation und n 2i2 2nd Gen. Ungeachtet der Einstellungen im KPA, das was bei mir am Headphone-Out an der Scarlett rauskommt ist doch eher Mau. An meinem schönen Toaster klingt das um Welten besser über den Kopfhörerausgang. Also würde ich daraus schließen das es keinen großen Unterschied zwischen Main-Out oder Headphone-Out (wie schon gesagt, die Einstellungen vernachlässigt) aber einen RIESEN Unterschied bei der Qualität der Headphone-Outs gibt. KPA erste Sahne, Scarlett leider eher Mau, ist ja aber auch nicht deren Paradendisziplin.

    Danke Burkhard, ich hab es zwar mit einem Hardreset und vorherigem Backup wieder hinbekommen, aber ich habe eben nochmal in den Settings geguckt, genau das war es. Für die Zukunft weiß ich dann Bescheid. Nochmals vielen Dank :) Bin mal gespannt was das wird wenn ich endlich eine Remote und Pedale angeschlossen habe... :D

    Hallo Gemeinde :)


    ich habe seit längerem mal wieder ein Update meines KPA (Toasters) gemacht. (7.2.2...) da in Kürze ein Kone bei mir folgen soll und ich erstmal den Sound mit dem Celestion FX12-200 abchecken wollte. Aber naja, wie soll ich sagen, mit dem Sound ist das aktuell so eine Sache, vor dem Update lief alles einwandfrei, Monitor-Out in den Input meines Ritter Camplifiers, dann an den Monitor und Feuer frei. Nach dem Update Mucksmäuschenstille. In der Outputsection steht bei Monitor Output - Master Mono (was meines Wissens nach immer geklappt hat...), wenn ich das Ganze auf Git Studio oder Git+Proc stelle, habe ich zwar einen Sound, aber das scheint die trockene Gitarre zu sein, kein Amp, keine Effekte usw. also auch das Einstellen eines anderen Profiles bringt nichts.


    Ich stehe sicherlich nur mal wieder tierisch auf dem Schlauch, wäre trotzdem super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Dankeschön schon mal und viele Grüße,

    ReaSys :)


    Ah und im Übrigen kommt bei meinen Headphones grad gar nix an...

    Danke für Dein Feedback. Was das jeweilige konfigurieren angeht, da würde ich mal gucken ob es da eine Option gibt die Effekte zu „locken“. Beim Amp geht es ja, wegen den Effekten habe ich es noch nicht versucht. Ansonsten lässt sich das mit dem RigManager/Editor zumindest etwas beschleunigen.

    Bezüglich dem Alter Deines Macs mal eine Frage. Ist der aus 2009? Mein MacBook Pro leider ja, aber wenn Du Dich traust und das Teil mit dem Patcher Updatest bekommst Du das neuste OSX drauf und der Editor läuft erste Sahne. (Klar, ohne Gewähr. Ich kann nur von mir und meinem MacBook Pro sprechen, und da hat es geholfen und ein Hardwareupdate erstmal etwas nach hinten verschoben). Was das Handbuch und die Foren angeht, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, alles in deutsch, gut verständlich und schnelle Hilfe. Hier ist man gut aufgehoben ;)

    Hi Markus, also in dem Fall würde ich den Looper entweder direkt hinter die Gitarre klemmen (da geht dann aber kein wet/dry splitten mehr). Aber am Sinnvollsten ist es wenn Du die Send & Return Anschlüsse nutzt. Dann konfigurierst Du im Kemper einen „Slot“ mit Deinem Looper und gut ist. Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    LG

    ReaSys