Posts by ToH2002

I guess I could try making profiles with multiple mix options and then test them all at the gig to see which is better.

That sounds pretty painful and cumbersome - having to replace the entire profile in your performances just to change the mic balance.

Maybe easier to separate profiling and speaker miking: do one DI profile of your amp without speaker and create different Impulse Response mixes (with varying levels of the 121) to try with your profile. Now at soundcheck just switch IRs with the same profile until you're happy.

You can create your own IRs of your own speaker cabinet, if getting "that" sound is important to you, but it's a bit cumbersome (https://www.youtube.com/watch?v=1E3VSKjzdgU)

Alternatively, you can use some ready-made IRs and blend them together, e.g. with MixIR.

But of course, you may want to stay purely within the Kemper. In that case you could create (merged) profiles with different levels of the 121, and then create Cabinet presets from them (only the Cabinet block). You can then apply these Cabinet presets to any existing profile. So no need to change all your existing (painstakingly tweaked) profiles - simply change the Cab block. So you may have Cab block presets with the 121 at -3, -6, -8, -10, -12, ... Simply swap them out until the sound works with the band - then paste that Cab preset to all your other profiles and performances...

Using Cab presets across all your sounds (even different amp profiles) is also a good way to avoid acoustic vertigo, giving your sounds a common flavor...

He doesn’t really go into much detail on how he chooses to blend the two with the faders.

You can see (and hear) the process of adding the 121 to the 57 in the video (starting 2:56) - they start with the 57, then add in the 121, then cross-fade to more 121 and less 57. You can hear that when the 121 fader is higher up than the 57, the resulting sound will be pretty difficult in a busy mix - it would be too muddy - even though it would probably be more fun to play in isolation...

Just looking for tips on mic placement or how to blend the faders for these two mics. Should I have the 57 higher and blend in the 121? I really don’t like the mid range sound of a 57 by itself so I naturally brought in less of the 57.

The 57 has been proven as the "standard" guitar amp for a reason - it definitely cuts through in a mix. So the general idea is to mostly create your sound with the 57 and then use the fuller, rounder 121 to fill out the sound a bit. For this, find a sound on the 121 that complements the 121, not one that stands on its own. So the best sound for the 121 will probably be a bit less "trebly" - you'll get enough of that from the 57. So as you described, mid-cone sounds reasonable - listen especially for the range that you find lacking in the 57.

Now start your blend with the 57; then add 121 "to taste" until the brittleness is gone. But don't overdo it with the 121 - once you get too much "warmth" into your sound from the 121, it will be difficult to mix (even though it feels a lot better in isolation), because it will occupy too much sonic space when turned up high enough to be heard.

A 121 as a main mic will work better in a very sparse arrangement, where you need the guitar to fill a lot of space. That might be an occasion (depending on style) to actually start with the 121 and blend in the 57 for "spice". But in typical band situations with instruments fighting for sonic space, you're better off starting with the 57.

Bei unserem letzten Gig hat ein "Techniker" schnell unser Equipment von der Bühne schaffen wollen und einfach an allen Kabeln gezogen...

Den hätte ich echt erschlagen 🤮😤🤬🤯

Was macht der denn mit XLR, Speakon, Ethercon? Wirft der dann erst mal alle Racks per Kabelzug um???

Wenn die Möglichkeit besteht und am Pult genügend Kanäle frei sind, dann unbedingt den Kemper Stereo fahren. Hier geht dann erst so richtig die Sonne auf.

Würde ich nicht so absolut im Raum stehen lassen ("unbedingt") - wie viele Gigs werden denn wirklich (sinnvoll) in Stereo gefahren? Oft gibt's die Location gar nicht her, dass wirklich genug Leute im Publikum ein vernünftiges Stereobild haben. In der Praxis sehe ich den größeren Teil der Gigs entweder in Mono gefahren oder Stereo rein genutzt, um die Instrumente analog ihrer räumlichen Plazierung auf der Bühne anzuordnen. Insgesamt empfiehlt es sich wirklich, sein Setup auf jeden Fall mono-kompatibel aufzusetzen.

Ich weiß, dass Gitarristen fast immer ihr Offenbarungs-Erlebnis haben, wenn sie sich in Stereo hören (gerade mit viel Chorus, Delay, Reverb) - im Mix der Band sieht das meistens fürs Publikum und den Soundtech aber ganz anders aus; da geht's eher drum, einen knackigen Mix hinzubekommen, in dem nicht alles durcheinandermulft und -wabert. Ausnahme: wenn die Band nur aus Drums, Bass und einer Gitarre besteht, dann würde ich mal eine Ausnahme machen - da kann es wirklich was bringen, die Gitarre stereo auszuspielen, um die Bühne etwas mehr zu füllen...

Als hauptamtlicher Keyboarder kenne ich den Stereo-Wahn ganz besonders gut - inzwischen bin ich bei praktisch allen Projekten ganz entspannt in Mono unterwegs, und es klingt im Saal auch richtig gut. Ich achte nur darauf, dass ich mixtechnisch nicht zu sehr an den Stereo-Rand geschoben werde - das macht dann doch die Waber-Flächen kaputt...

Mittlerweile nutze ich ich den Headphone out für mein In Ear, indem ich das Signal mit einem Y Kabel li/re splitte und sie als 2 separate Gitarrenmonitorsignale zum Mischpult schicke und nur diese 2 Kanäle fürs Monitoring nutze.

Also schickst Du tatsächlich 4 Kanäle ans Mischpult? Das würde ich als Tontech echt nicht mitmachen - außer Du bist vielleicht Steve Vai 😉

Kleine Idee: Du könntest Dir ja auch vom Mischpult einen Monitormix (ohne Gitarre) zum Kemper schicken lassen, den Du dann über Aux In einspeist und nur auf die Kopfhörer routest (also Aux In zum Main komplett herunterregeln). Dann kannst Du Dir Deinen In-Ear-mix zwischen Band und Kemper ganz einfach selber regeln und bekommst das "schöne" Kopfhörer-Signal mitsamt Space-Parameter. Dann sparst Du Dir den Umweg zum Mischpult und zurück.

Hängt halt daran, wie viele Aux-Wege Euer Mixer hat - wenn die Möglichkeit besteht, für Dich einen Monitor-Mix ohne Gitarre (oder mit relativ leiser Gitarre) auszuspielen, fände ich das die deutlich einfachere Lösung.

Und Du kannst für die typischen Feld-Wald-Wiesen-Gigs Dein Signal als Mono über den Main Out ans Pult schicken und trotzdem auf Deinen In-Ears die volle Stereo-Sonne genießen 😎 - und das Ganze nur mit zwei Kabeln - eins zum Pult, eins zurück!

E.g. Greenback cabs play nicely with Marshall, Vox and even Fender amp tones.

These days, I'm using IRs of Celestion G12-65 speakers. For an "all-purpose" speaker, I prefer these to classic Greenbacks - more balanced, less "honky", so they work nicely with Fenders and Voxes. They wouldn't be my choice for a more modern Metal sound with very tight lows and bright,metallic treble, but since this isn't my style anyhow, I'm fine ;) - they're definitely good for a more "classic" metal sound when I need it.

Ownhammer have a very nice set of G12-65 IRs in their Rockbox offering.

adding one aspect here: I tend to use IRs to have more consistency across different rigs - easier to combine multiple amps (clean, dirty mid-gain, high-gain) for a gig and not have to suffer from sonic whiplash...

I pick a "generalist" speaker IR that works well with a broad range of amp types (fender-y, marshall-y vox-y) and use DI or merged profiles. I get the difference in feel across the amps, but retain a more homogenous sound characteristic across them. This way I can use profiles from different sources / vendors and make them play together nicely.

The other advantage: this helps me with consistency across my recording setup (mostly plugins and IRs) and live setup (Kemper / QC). I can just pick the cab IRs that work best in the finished mix and transplant them to my live setup.

BTW: My main sources for IRs are currently SuperCabinet by Overloud and Mikko2 by ML Soundlabs - both allow you to "mix" your own cab from multiple cab and mic IRs and export the result to an IR that I can use elsewhere. Beyond this, there is Ownhammer's Rockbox that I've come to like a lot recently.

Ich habe mein Studio System gerne so sauber wie möglich und möchte vor allem unter Windows nicht mehrere Audio Devices im System haben. Wahrscheinlich ist das übervorsichtig, aber ich habe mit Recording Software schon die lustigsten Sachen erlebt von denen man nicht gedacht hätte, dass das ein Problem ist.

Klar: jedes Anschließen eines Audio-Geräts an Windows verändert die Konfiguration; z.B. ändert sich die Standard-Tonausgabe in Windows, wenn man ein neues Audio-Gerät zum ersten Mal anschließt. Und die eine oder andere DAW fragt, ob man das neue Gerät als Standard verwenden will...

Normalerweise muss man da aber nur einmal durch; danach sollte wieder alles stabil sein. Kann aber nachvollziehen, dass das lästig und eine potenzielle Fehlerquelle sein kann.

Weiß nicht, ob es möglich ist, das Kemper-Audio-Gerät im Geräte-Manager von Windows zu deaktivieren, ohne dass man dann auch den Rig-Manager abschießt - ich mag's bei mir nicht probieren ;)

Hat jemand von euch etwas in der Art schon erlebt? Könnte es sein, dass eine optimale Spannungsversorgung nicht gegeben war? Ich habe gesehen, dass mein Kemper und mein Palmer PWT08 im Verteiler in einen weiteren Verteiler mit angeschlossenen Geräten (Monitor für Drums, Effekte) mündete, bevor dieser seinen Weg in die Steckdose der Wand fand.

Eine wacklige Stromversorgung kann für diverse Geräte echt ein Thema sein - insbesondere halt für digitales Equipment wie Digitalmixer, Synths oder eben auch den Kemper. Gegen Spannungsspitzen und Netzbrummen kann man sich noch mit einem Power Conditioner helfen, aber gegen einen überforderten Stromanschluss, der zwischendrin in die Knie geht, kann man sich nur schwer wehren (gut, wenn man immer einen Batterie-Puffer mitschleppen will...).

Ich hatte schon mal den Spaß, dass der Haustech beim Soundcheck dreimal den Bühnenstrom geschossen hat und damit unser ganzes Setup zum Reboot gezwungen hat - das macht Spaß (vor allem, wenn ein Teil des Setups PC-basiert ist)... Hätte den Kerl fast frontal angesprungen.

I just read the Fractal forum and can see, that their CEO, himself, posted that the Liquid Profiling is infringing on his patent. If that ends up being true, might it not be a problem? I guess they will just settle.

Claiming that something infringes on one's patent is just this - a claim. And making that claim in a public forum is easy, cheap, and generates attention, but doesn't make it true (even though the forum members on the other forum seem to take this claim as automatically true).

Unless he-who-neeed-not-be-named puts his money behind his words and goes to court on this alleged infringement, it will remain just a statement made. And should there be a legal process initiated, it will be up to a judge to make a ruling (or up to the parties to settle). But I'm doubtful it will come to this...

Allerdings geht genau das innerhalb vom Kemper wenn man auf den ersten FX Slot verzichten kann. 🙂 Und das sogar mit 2 verschiedenen Presets in einem FX Slot wenn man das Morphing Feature dafür benutzt, was dazu führt, dass man 3 Gitarren verwaltet bekommt.

Yup - das kann so funktionieren. Bedeutet aber, alle Presets zu überarbeiten und diesen EQ einzubauen und den Bypass-Schalter einem Switch zuzuweisen. Und der erste Slot muss gelockt sein, damit man nicht bei jedem Preset-Wechsel wieder die Gitarrenanpassung umschalten muss...

Der Wechsel der Gitarren ist beim Gig oft spontan, wechsle auch gerne mal bei jedem Song die Gitarre... und da würd ichs halt gerne so simpel wie möglich halten können (1 Knopf drücken und die ganze Performance-Reihe paßt für die z.B. Low-Gain-Output-Gitarre)

Erwarte ich da zuviel Flexibilität vom Toaster?

Mit den Bordmitteln vom Kemper bekommst Du das so "auf Knopfdruck" nicht hin. Wie wär's denn ganz altmodisch mit einem separaten EQ-Pedal (die meisten haben eine ordentliche Pegelanpassung dabei, z.B das GE-7 bis zu 15dB rauf und runter) vor dem Kemper? Dann kannst Du den Kemper für Deine "Hauptgitarre" einstellen und für die Nebengitarre dann den EQ einschalten. Da hast Du dann Pegelanpassung UND noch die Möglichkeit, den Sound der Gitte etwas zu shapen - und das alles auf Knopfdruck!

Für mehrere Gitarren musst Du dann etwas tiefer in die Tasche greifen - da gibt's z.B. den Source Audio EQ2, der hat 8 Presets, zwischen denen Du umschalten kannst. Lässt sich auch noch per MIDI fernsteuern... Ähnlich auch der Boss EQ-200 mit 4 Presets

Wäre für mich die Lösung, wenn Du nicht separate Performances je Gitarre verwenden willst...

Ganz ehrlich: bei aller Liebe zum Kemper, aber wenn Du am Strand einfach nur spielen willst, dann wäre ich für eine einfache akkugetriebene Lösung wie den Spark Mini von Positive Grid. Die kleine Kiste klingt ordentlich und ist konkurrenzlos klein, leicht und einfach. Und als Bluetooth-Speaker funktioniert sie gleich auch noch mit; Backingtracks (und mehr) sind von vorneherein vorgesehen. Und sie ist laut genug, dass das Gitarrespielen Spaß macht, aber nicht so laut, dass Du von den anderen Campern erschlagen wirst...

Ein einfaches und günstiges Fußpedal mit Bluetooth gibt's auch noch (Spark Control), so dass Du Deine Sounds per Fuß wechseln kannst - fertig ist die Strand-Session.

Wenn's etwas größer (und lauter) werden soll, dann macht ein THR30II von Yamaha auch viel Spaß - der kann schon ordentlich laut und ist auch akkubetrieben.

Das wären für mich die richtigen Tools für den Strand, bevor ich anfange, mit irgendwelchen Powerstations und dem Kemper rumzuspielen. Wäre mir persönlich einfach zu viel Gefrickel...

One aspect that can be confusing is how the Profiler deals with cabinets. There are three fundamental types of Profiles:

- Studio: Amp and Cab Profiled together

- Direct: Amp Profiled without a cab

- Merged: Combines a Direct Profile with the cab from a Studio Profile (basically create a Direct and a Studio Profile of the same amp. Store the cab with the Direct profile to create what's called a Merged Profile. Now you have Studio and Merged versions.

Just to add to Ruefus ' excellent explanation: when you turn off the cab part of a Studio profile (in order to use a physical cab or to use a different cab / IR), the Kemper can't exactly KNOW the "cab" part of the profile, as it would in a Merged profile. But it takes a pretty good guess at what the cab does to the sound and tries its best to remove that.

Usually pretty decent, and definitely will do in a pinch, but if you want to regularly use profiles with AND without cabs, it's definitely better to use Merged profiles