Posts by ninick

    Ich hätte gerne die Option, die Verzögerung (die für Livebetrieb natürlich clever ist) komplett zu deaktivieren in den Voreinstellungen und rege an, dies zu implementieren. Auch ich nutze ihn nur im Heimstudio.

    Und an alle Schlaumeier, die aufgrund ihrer Gedankenlesefähigkeiten genau wissen, wie viele Leute sich weltweit darüber aufregen, oder die darüber fachsimpeln, wie einfach es ja ist, den Knopf zu drücken, und dass es wichtigere Probleme gibt (was nichts anderes bedeutetn soll, dass der Hinweis ungerechtfertig und irrelevant ist): Menschen sind unterschiedlich. Es gibt Leute, die z.B. sehr häufig an irgendwelchen IT-Geräte beruflich Knöpfe festhalten und dies nicht noch in ihrer Freizeit tun möchten. Oder die schlichtweg einfach ungeduldig sind. Oder die sehr wenig Zeit haben ... Leute werden von sehr unterschiedlichen Dingen getriggert. Und in diesem Fall ist es so, dass der Profiler Stage das einzige Gerät ist, dass nicht auf Knopfdruck tut, was es soll: einfach ausgehen – das Standardverhalten von hunderten von Millionen anderer technischer Geräte. Das hat eine nähere Betrachtung verdient.

    Hallo zusammen,

    da ich mich viel mit Audio-Messtechnik beschäftige: ja, das Thema ist nicht trivial, aber man kann sehr wohl die Lautstärke auf Basis von Messungen (!) so justieren, dass die Presets zumindest recht ähnlich laut klingen, sodass man nicht genervt oder geschockt wird. Der Replay-Gain Algorithmus tut dies seit vielen Jahren erfolgreich bei Musikstücken, und es gibt etliche Standards, s.u. Es geht aber nicht über ein einfaches dBA-Messgerät, sondern es müsste z.B. eine DAW mit einem entsprechenden Plugin verwendet werden. Wenn man es "genau" haben möchte, muss man die eigenen Ohren zu Rate ziehen. Sowohl die Kompression als auch die Frequenzverteilung des Rigs spielen eine große Rolle dabei.


    Das alles wären aber viel zu hohe Voraussetzungen für Leute, die einfach ihre Rigs hochladen möchten. Kemper könnte jedoch ziemlich sicher eine Funktion einbauen, die eine Lautstärkeanalyse im Vergleich zu einem anderen Rig vornimmt und eine Option zur Rig-Lautstärke vorgibt bzw. setzt, die man dann fein anpassen kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies automatisch auf hochgeladene Rigs angewendet wird (youtube etc. führen, soweit mir bekannt, auch eine automatisierte Lautstärkeanalyse und Anpassung durch, für Hörfung und Radio gibt es aber knallharte Vorgaben).


    Bei den Werkspresets ist es jedoch natürlich so, dass die Lautstärken perfekt angepasst werden KÖNNTEN, was vermutlich aus reiner Faulheit nicht geschehen ist. Roland tut dies auch nicht beim GT-55 oder IK Multimedia beim ToneX. Ich finde das super-rücksichtslos, denn es gibt Leute mit empflindlichen Ohren, die ganz schön erschreckt werden können. Dilettantismus pur, der mich seit Jahren wirklich terrorisiert! Ich bitte um Problemlösung. Und damit meine ich nicht "perfekte" Anpassung, sondern "klingen ziemlich ähnlich laut", das würde reichen, um das Problem für mich zu lösen.


    ReplayGain: https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=23.

    Andere Verfahren: https://aimastering.com/blog/d…e-loudness-normalization/.