Reamping mit NI Komplete Audio 6

  • Hallo zusammen
    Möchte mit meinem Kemper & Sampitude Pro X3 Suite ein Reamping einrichten. Ext. Soundkarte ist von NI Komplete Audio 6. Ich habe bereits div. Anleitungen, YouTupe-Clips etc. angesehen.
    Was funktioniert; ich kann ein Dry-Signal über den Kemper aufnehmen. Wenn ich aber anschliessend eine Aufnahme über das Dry-Signal reampen will, kommt das Signal in Samplitude nicht an.
    Signalkette ist: Kemper DI-Out --> Front Input 2 der Soundkarte / Output 3 Sounkarte --> Kemper Return Input (das Signal wird sauber in den Return weitergeleitet) / jetzt neue Aufnahmespur in Samplitude wieder über Front Input 2 der Soundkarte --> kommt kein Signal in Samplitude an.
    Was mache ich falsch; Kemper ist gemäss Vorgaben konfiguriert. Ich vermute, dass es mit dem Routing in Samplitude zusammenhängt?????
    Gruss
    Urs

  • Ich benutze folgende Verkabelung (digitaler Ausgang bzw. Eingang nicht vergessen):
    image.jpeg
    image.jpeg


    Du musst im Output Menü noch etwas einstellen:
    1. Output Source des SPDIF Ausgangs (hier nutze ich Master Stereo)
    2. Bei Output Volumes: das Main Volume musste ich, warum auch immer, reduzieren, sonst hatte ich ein häßliches Pfeifen
    3. Bei Output Addons: Das Volume des SPDIF Ausgang einstellen, das richtet sich danach, was im PC ankommt, einfach ausprobieren.


    Was auch helfen könnte:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited 2 times, last by music ().

  • Danke für Deine Antwort; ich habe die Verkapelung eigentlich wie Du gemacht. Was ist nicht ganz verstehe ist, wieso Du zusätzlich auch SPDIF hast - rein bezogen auf Reamping. Ich habe es so verstanden, dass du entweder über anolaog (wie deine/meine Anschlüsse) oder über SPDIF gehst... oder nutzt du SPDIF einfach als zusätzliche Aufnahme-/Output-Kanäle?
    Vielleich noch zum Routing in deiner DAW...auf welchen Input/Output gehst für das Reamping Signal?


    Danke und Gruss
    Urs

  • Also ich schicke das Signal via SPDIF mit Amp-Simulation an das NI Audio Interface.
    Mit dem Direct Out schicke ich das unbehandelte Signal an das NI.
    Diese beiden Signal schickt das NI via USB an den PC, dort habe ich in Cubase 2 unterschiedliche Spuren, eine mit dem "behandelten" Signal (irgendein geiler Amp)
    und eine mit der unbehandelten reinen Gitarre.
    Diese nehme ich auf.
    Dann mute ich alles außer der Spur mit der unbehandelten Gitarre. Dann spiele ich diese ab und schicke das Signal via NI an den Kemper. Dort habe ich mittlerweile einen anderen Amp einegstellt, den Eingang auf der
    Rückseite ausgewählt und schicke dieses Signal wieder via SPDIF an das NI und via USB an den Rechner.
    Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verzettelt.

  • Mein "Leiden" hat ein Ende :D ; dank der Kombination aus S/PDIF und analog klappt's jetzt; Danke für Deine Hilfe.


    Urs