Kemper Stage + Endstufe live? Welche Profiles?

  • Hallo zusammen,


    zu Beginn…ich habe folgendes Equipment:


    Kemper Stage

    Endstufe

    Marshall 2 X 12 Cab


    Ich möchte im Proberaum über die Marshall Cab spielen und habe hierzu ein paar Direct Profiles auf den Kemper gezogen + „Monitor Cab off“ und die Box über Endstufe an den Monitor Out angeschlossen. Soweit ich korrekt recherchiert habe passt das so :/.


    Wenn ich jetzt live nur den Stage mitschleppen möchte, kann ich diese Direct Profiles an den Techniker schicken über Main Out oder müssten dann Studio Profiles mit Cab Simulation verwendet werden?


    Oder würdet ihr einfach alles so lassen und den Kemper live über die real Cab laufen lassen wie im Proberaum (ist ja meistens eine am Start) ?


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem bzw meine Frage 🫢😁😁


    Danke für eure Unterstützung


    Andreas

  • Du hast das Grundkonzept falsch verstanden.


    Wenn Du Dein Marshall Cab über externe Endstufe aus dem MONITOR OUT ansteuerst und "Monitor Cab. Off" aktiviert hast, funktioniert das mit jedem beliebigen PROFIL. Monitor Cab. Off bewirkt, dass speziell am MONITOR OUT die Simulation des Cabinets unterdrückt wird - und das willst Du ja, weil Du durch eine physische Gitarrenbox spielst, während an allen anderen Ausgängen ein Signal inkl. Cabinet PROFIL anliegt, sofern Du nicht ausgerechnet ein Direkt-PROFIL verwendest. So kannst Du bei Verwendung von Studio bzw. Merged PROFILEN mit dem Signal aus dem MAIN OUT das FOH beschicken. Das ist ein Basic, welches in allen Handbüchern erklärt wird und die gibt es auch in Deutsch. Wenn man eh nur ein Direkt PROFIL verwendet, ist Monitor Cab. Off praktisch überflüssig.


    Ein Direkt-PROFIL - also ohne Cabinet PROFIL - ans Mischpult zu schicken, wird Dir keinen Spaß machen.