Cabinet löschen, geht das?

  • Ich hatte gestern nach nicht ganz 10 Jahren rumkempern das erste Mal die Frage: wie lösche ich einen Effekt und wie ein Cabinet (CAB)? Also nicht überschreiben, sondern löschen. Hab ich tatsächlich bisher noch nicht gebraucht.

    Für Effektblöcke macht man das im Rig Manager durch anklicken des Effekts, damit er in den Focus kommt, dann Rechtsklick und im Menue "-empty-" anklicken.

    Für das Cab geht das nicht, da kann man nur das Cab abschalten oder ein anderes wählen, oder habe ich was übersehen?


    Der Hintergrund ist folgender: ich habe für meine Akustikgitarre ein Rig, das einen Studio-Preamp im Ampslot, aber kein Cab dabei hat. In den Cabslot habe ich eine IR geladen, die den Klang in Richtung Mikrofonierung verändert. Das klingt auch recht gut. Dann wollte ich mal mit und mal ohne IR spielen und habe dazu das Cab aktiviert oder abgeschaltet. Im abgeschalteten Zustand bekam ich merkwürdige Artefakte, die fast wie Fretbuzz klangen. Tatsächlich habe ich die Gitarre auf lockeres Innenleben (div. Kabel für den Pickup) und auf Fretbuzz untersucht, ohne Ergebnis. Erst als ich wieder das Cab eingeschaltet habe oder ein Rig ganz ohne Cab geladen hatte, war das weg. Daher wollte ich das Cab wieder löschen und so kam ich der obigen Frage.

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"