Posts by Newby2024

    Hi there,


    unfortunatelly my thread was moved to the German Forum. Because I am not a Kemper owner I can´t reply anymore! Is there a possibility to do that anyway?


    What do you think of buying an empt 2x12" Box and put two Kemper Kone Speaker inside? Does this work GOOD?

    Has anybody experiance with this?


    Regards

    Hallo,


    das mit den Profilen ist echt komplex. So ganz klar ist mir das noch immer nicht.


    Zum Verständnis:

    Sowohl das Kemper Kabinett als auch das Power Kabinett sind im Prinzip analoge FRFR Boxen, oder?

    Die Simulation der verschiedenen Speaker macht ja der Kemper Amp und nicht die Box.


    Mir ist wichtig, dass ich auf dem Monitor und aus der PA "gleich" klinge.


    Mal angenommen ich nehme das Powerhead und eine normale Gitarren 2x12 Box. Dann würde ich mit dem Main Out in die PA gehen und müsste ein komplettes mikrophoniertes Profil nehmen und mit dem Monitor Out dann in die Gitarrenbox und dem Profil dann irgendwie die Box entziehen. Von daher eher FRFR.


    Aktuell erscheint es mir einfacher gleich eine aktive FRFR Box zu nehmen und dann konsequenter Weise den Stage.

    Hallo,


    ich denke, ich werde auf die Möglichkeit des Erstellens eigener Profile nicht verzichten. Also wird es ein Kemper werden. Die Frage ist nur in welcher Kombi. Nur In Ear will ich nicht - will da flexibel bleiben.

    Ich sehe da also zwei Möglichkeiten.

    1) Profiler Stage mit dem Power Kabinet (im Bundle für 2047 €)

    2) Profiler Power Head mit Footcontroller und Kemper Kabinet (im Bundle für 2475 €)


    Sind immerhin rund 420 € Unterschied, weil man sich im Prinzip bei 1) den Controller spart. Aber hat die Möglichkeit 1) irgendwelche gravierendere Nachteile zu 2)

    Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten. Auch danke für das Angebot des Testens, aber ein "kurzer" Test wird mir nicht weiterhelfen. Das muss ich schon ein paar Tage machen. Es gibt ja Musikhäuser mit 30 Tage Geld zurück. Vielleicht mache ich das.


    Ein bisschen sehe ich aber jetzt auch schon klarer. Wenn ich mir einen Kemper zulege, dann einen mit integrierter Endstufe, dann bin ich auf alles vorbereitet.

    Nur mit dem Monitor Sound hadere ich noch. Seit wir so leise sein müssen, klingt das alles ziemlich "übel". Ob das allein am Fletcher-Munson-Effekt liegt, weiß ich nicht, denn das könnte man ja theoretisch mit einem EQ ausgleichen, dazu haben einige Stereoanlagen ja auch den sog. loudness-Schalter. Ich habe mamchmal das Gefühl, dass je nach Box manche Frequenzen unter einer bestimmten Lautstärke gar nicht übertragen werden, dann hilft auch kein EQ. Da wäre dann In-Ear gut, wo ich das Ganze in "normaler" Lautstärke abmischen könnte. Aber seither hat mir In Ear wahrscheinlich mangels vernünftiger Boxensimulation gar nicht gefallen.


    Was soll ich tun? Lieber was von Line 6 oder Fractal Audio nehmen? Können die das leise besser. Charmant am Kemper ist tatsächlich ja auch die Spielerei seine eigenen Amps zu profilen, wobei das ja wahrscheinlich nicht nötig ist und nur mit großem Aufwand gut gelingt, denn gute Profiles gibt es ja genug.

    Aber das Profilen ist ein anderes Thema, da muss ich mich erst hineinfuchsen, was für verschiedene Arten es an Profiles gibt.

    Hi deadman42,


    danke erstmal für Deine Antwort.

    Ich wollte ins deutsche Forum schreiben, aber da kann bzw. darf iich nicht schreiben - warum auch immer.


    Mir macht ein wenig der Preis zu schaffen. Mir geht es ja nicht darum, GENAU DEN Sound eines ganz bestimmten Verstärkers zu haben, sondern einfach einen guten Sound.


    Fühlt bzw. hört sich der Kemper leise tatsächlich gut an?

    Mein Schlüsselerlebnis hatte ich, als mit meiner Gitarre mal direkt in meine 20W EL84 Endstufe gespielt habe und die voll aufgerissen habe. Das ist unglaublich, wie das klingt, das schiebt und schmatzt, dass es eine wahre Freude ist - aber halt VIEL zu laut. Ich weiß einfach nicht, ob man dieses "Spielgefühl" mit dem Kemper auch leise haben kann. Mit meinem Modeller jedenfalls nicht!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde Euch gerne um Eure Hilfe bitten. Ich mache das auf Deutsch in der Hoffnung, dass hier genug deutschsprachige unterwegs sind, da mein Englisch doch etwas eingerostet ist. Im deutschen Forum kann ich kein neues Thema aufmachen, da ich noch keinen Kemper habe…


    Ich interessiere mich sehr für den Kemper und überlege mir einen anzuschaffen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er meine Wünsche erfüllen kann. Das klingt doof und überheblich, aber so ist es gar nicht gemeint, denn ich suche im Prinzip einen Amp, der leise genauso gut klingt wie mein Röhrenamp.


    Ich versuche das genauer zu beschreiben. Zu hause spiele ich klassisch meinen Röhrenamp, also meine 19“ Vor- und Endstufe an einer 4x12“ Box. Habe da einen super Sound, mit dem ich echt sehr zufrieden bin. Bei den Gigs allerdings haben wir oft wenig Platz auf der Bühne und müssen mit dem Monitorsound ziemlich leise sein, da auch nach vorne raus der Sound eher leise ist – fragt nicht, ist aber leider so. Das bedeutet, dass mein Röhrenamp weder vom Platz noch von der erzeugten Lautstärke für die Gigs geeignet ist.


    Daher musste schon lange eine andere Lösung her und ich habe mir einen kleinen Modelling Combo besorgt, der wirklich für den Preis gut ist. Seither war ich mit dem Sound direkt aus dem Combo auch einigermaßen zufrieden. Mit dessen Line Out in die Röhrenendstufe und in die 4x12“ klingt es dann bei entsprechender Lautstärke schon richtig gut. Aber das ist ja auch keine Lösung für die Gigs.


    Bei den Gigs war der Sound des Combos einigermaßen annehmebar, aber nun, da wir gefühlt (?) noch leiser spielen müssen klingt er Highgain nur noch kratzig und Clean ausdruckslos. Im Proberaum sind wir auf In Ear Monitoring umgestiegen, da habe ich den Combo über einen klassischen Speaker Simulator ins Pult gespielt – Sound ist fürs Proben o.k.


    In die PA beim Gig ging es seither immer über ein Mikro, dass vor dem Speaker des Combos hing. Wenn aber nun der Sound aus dem Combo schlecht ist, dann kann es übers Mikro nicht besser werden. Daher muss jetzt etwas anderes her. Und da scheint mir der Kemper womöglich eine gute Lösung zu sein. In Ear ist für mich beim Gig keine Alternative.


    Dass der Kemper direkt ohne weitere Zusatzgeräte (Mikro, Speakersimulator,...) ins Mischpult gespielt werden kann und einen guten Sound liefert, dass ist klar.

    Aber der Knackpunkt ist jetzt, wie ich einen guten LEISEN Monitorsound auf der Bühne bekommen, der sich trotzdem nach einem guten Amp „anfühlt“. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.


    Am einfachsten wäre es also, wenn ich mit dem Stage direkt ins Pult spiele und mir der Mann dahinter den Sound auf die ohnehin vorhandene Monitorbox legt. Aber fühlt sich das dann an, wie ein echter Amp? Außerdem könnte ich mich dann selbst nie etwas lauter machen, ohne den Gesamtsound zu beeinflussen.


    Als zweites käme in Betracht den Kemper Stage über einen 2-Kanal Mischer an eine aktive Monitorbox zu hängen. Dann könnte ich mich unabhängig von allem anderen am Monitor selbst lauter machen. Das ändert aber nichts an dem Spielgefühl über eine Monitorbox.


    Als dritte Möglichkeit käme auch ein Kemper Stage in Verbindung mit dem Kemper Kabinet in Betracht. Dann wäre ich nicht mehr von der Monitorbox abhängig, die ja immer anders klingen kann und ich könnte zu hause in Ruhe an den Sounds feilen und wäre von allem drum rum unabhängig.


    Ich hoffe, Ihr könnt meinem Geschwafel folgen. Ich will ganz einfach einen geilen leisen Monitorsound, der mir die Freude am Spielen zurück gibt. So wie es aktuell ist lass ich es lieber und klampfe für mich zu Hause.