Posts by Jens

    Ich drehe den Spieß jetzt mal um!
    Was hat mich früher, vor der Kemperära, an meinem Amp-Setup gestört?


    1. ich habe Jahre gebraucht meinen Sound zu finden.
    2. ich musste ordentlich aufdrehen, um einen guten Wumms zu haben.
    3. ich habe Unmengen an Geld investiert und war nie ganz und gar zufrieden.
    4. für coole Effekte musste ich wiederum Geld investieren.
    5. ich musste bei Aufnahmen meine Box in einen anderen Raum stellen.
    6. ich musste die richtige Mikrofonposition finden.
    7. ich musste weit über 70 Kilo schleppen.
    8. ich musste teures Equipment auf die Bühne stellen, um mich dann wiederum nur aus billigen Monitoren zu hören.
    9. ich musste mich Zuhause mit schlechten Übungsamps zufrieden geben.
    10. ... jetzt seid ihr dran!!!!

    Vielleicht kann mir hier jemand folgende Frage beantworten:
    Bei meiner Remote leuchten die LEDs der 5 Slots weiß. Bei unserem anderen Gitarristen leuchten sie grün. Woran liegt das? Ich besitze die Remote seit Anfang 2015 (early Bird). Der andere erst seit wenigen Wochen. Liegt es an unterschiedlichen LEDs? Übersehe ich irgendeine Einstellmöglichkeit?

    Ich benutze Morley Pedale. Für Wah-Wah das große Pedal, für Morph das Mini. Fahre damit sehr gut. Hatte mich, bevor ich die Remote hatte, an das Morley Tremonti -Wah gewöhnt und bin bei dem etwas breiteren aber stabil gebauten Ex-Pedal geblieben.

    Ich verkaufe gerade mein Multieffektgerät G-Major2 und möchte es dem Käufer mit dem Behringer FCB1010 anbieten. Im FCB ist der Uno4Kemper-Chip drinnen. Jetzt finde ich aber den Originalchip vom Board nicht mehr, so dass ich den Umbau nicht mehr rückgängig machen kann. Hat jemand Erfahrungen mit der Midisteuerung mit Uno4 Kemper und anderen Geräten?
    Funktioniert es überhaupt? Ich habe leider momentan nicht die Möglichkeit es selber auszuprobieren.

    Ich habe die neuste Version drauf und lese dauernd, dass es Probleme mit Sound und Bugs geben soll. Bis auf ein paar Haken in der Pedalzuweisung, die neu gesetzt werden müssen, habe ich keine negativen Eigenschaften erkennen können. Trotzdem schwingt natürlich etwas Ungewissheit mit und ich frage mich, was mache ich bis zum nächsten Gig?! Was habt ihr mit Version 4.0.2. für Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir was raten?

    Ich habe mir den 0,5m Winkelsteckerkabel und die Zwischenbuchse bestellt. Die Zwischenbuchse werde ich mir Klettband in den Schacht kleben. Vielleicht, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mir auf einem Blech (ähnlich der Blende des Camplifiers), eine richtige Buchse für einen Neutrik RJ 45 Stecker montieren.


    Es sei denn, Kemper würde so etwas anbieten. Würde ich sofort kaufen!
    Oder ist hier ein findiger Tech-Man, der so was preisgünstig baut?

    Ich hatte am Wochenende folgendes Erlebnis:


    Wir hatten einen Gig als Headliner. Vorher spielten noch 2 andere Bands. Um Zeit zu sparen, hatte ich mir meine Kabel (zu Monitor, Remote und Multicore) gebündelt. Als es dann soweit war, ging das Anschließen sehr schnell. Soweit gut.
    Nachdem ich den Kemper anmachte bekam ich trotz perfekt eingerastetem Netzwerkstecker keine Verbindung zur Remote.


    Warum:
    Der Kabelbaum hatte, da der Kemper recht hoch auf anderen Tops stand, zu viel Eigengewicht bis zum Boden. Dadurch wurde der Netzwerkstecker in der Buchse wohl leicht angehoben und ich bekam keinen Kontakt mehr zur Remote. So musste ich schnell reagieren. Da ein Herankommen an den Kabelbaum nicht möglich war, geschweige denn das lösen des Kabelbaums, musste ich
    ! schnell ! einen zweiten Kabel verlegen. Sehr ärgerlich!
    Fazit:
    Der Kemper ist seit 2012 mein treuer Wegbegleiter. Das soll er auch bleiben. Auch die Remote entspricht voll und ganz meinen Ansprüchen.
    Aber die Verbindung über das Netzwerkkabel ist unter aller Sau.
    Wie schon erwähnt, ist so ein Netzwerkstecker nicht für das ständige ein und ausklinken gemacht. Im Studioeinsatz wird das wohl egal sein, aber im Livebetrieb?
    Das Austauschen dieser Buchse ist auch nur eine kurzfristige Lösung. Der Kabel rastet normal ein und macht mir nicht den Eindruck, dass sie defekt ist. Ihr fehlt einfach nur die Zugentlastung. Als provisorische Lösung habe ich mir auch diesen Zwischenstecker bestellt.
    Trotzdem sollte das Kemperteam hier aus der Erfahrung der Nutzer lernen und alsbald mit einer Idee für Abhilfe sorgen.


    Hätte ich den Kemper als Rackversion, hätte ich mir schon längst eine Blende mit dem gut funktionierenden Einraststecker gebaut.
    Als Headbesitzer bin ich da aber etwas Ratlos und so ein Zwischenstecker im Non-Powered-Kemper-Schacht sieht nun mal sehr unprofessionell und provisorisch aus und lässt zukünftige Kemperaner an der Qualität und Zuverlässigkeit zweifeln.

    Ich hatte in der letzten Zeit ebenfalls Probleme mit der Buchse. Die Remote verlor ab und an den Kontakt. Fuhr direkt danach wieder hoch. Diesbezüglich hat man mir auch empfohlen den Support zu kontaktieren. Da ich aber momentan nicht auf den Toaster verzichten kann, habe ich es bis jetzt nicht geschafft.
    Vorsorglich habe ich die Kontakte in der Buchse mal mit Kontaktspray und Q-Tip gereinigt und siehe da, seit dem keine Ausfälle mehr.
    Ich vermute, da ich den Toaster schon seit 2012 besitze und erst seit letztem Jahr die Remote, die Buchse auf Grund von Nichtbenutzung gelitten hat. Er ist durch Transport und Betrieb in unterschiedlichen Räumlichkeiten ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Dieses fördert sicherlich die Oxidation von Kontaktflächen.
    Bin mal gespannt, ob ich das Problem vorerst damit abgestellt habe. Falls nicht, werde ich ein Support-Ticket ziehen.

    Die Transpose Funktion ist der Grund, warum ich meine 7 sting verkaufen möchte. jetzt komme ich auch mit 6 Saiten in die Tiefe!
    Die Latenz ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Im Vergleich zum Whammy, finde ich den Kemper viel realistischer.