Posts by knoppi

    Hallo Kemper-Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem. Ich habe einige Sounds die sorgen dafür, dass die Output Led rot clipped.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das auf die Dauer ein Problem für den Kemper sein könnte, daher meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Clippen zu verhindern, also quasi die Output Lautstärke abzusenken? Ich habe mich schon mit dem Rig Manager durch den Output Bereich getestet, leider ohne Erfolg. Auch die sonstigen Lautstärkeregler brachte da keine Erfolg.

    Ich spiele die Rack Version ohne Endstufe.

    Falls es schon einen solche Post gibt, dann sorry, aber ich habe nichts gefunden, was mir bei der Frage hilft.

    Schon mal danke für die Hilfe.


    knoppi

    Hallo Kempergemeinde,

    vielleicht ist die Frage doof, aber ich habe bisher keine vergleichbare in den Foren gefunden.

    Ich habe mir eine Kemper Stage (gebraucht) gekauft und besitze auch eine Rackversion. Jetzt kam die Stage und es ist ein Kaltgeräte-Kabel dabei, welches eine Art "Zwischenstück" hat (siehe Foto). Die Rackversion hat kein solches Kaltgerätekabel. kaltgeraetekabel-strage.jpg

    Da ich die Stage in einem Case fest einbauen möchte, würde ich gerne einen Winkelstecker nutzen, allerdings ist der Winkelstecker ohne dieses "Zwischenstück".

    Ich bin leider kein Elektrik-Kenner und kenne den Unterschied zwischen den Kabeln nicht (falls es einen gibt, wovon ich ausgehe).

    Kann ich auch ein "normales" Kaltgerätekabel nutzen?

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Jürgen

    Hallo Forum, die Frage resultiert daraus, dass gestern unsere Bühne durch einen Hagel / Regen / 5 Minuten/ Weltuntergang unter Wasser gesetzt wurde. Ich habe die Rackversion ohne Endstufe in einem Rack. Der Kemper wurde an der Front nass und die Remote oben. Alles wurde trocken gewischt und abgefönt und lief danach ohne Probleme. Die Geräte wurde auch schnell aus dem Regen rausgebracht.


    Jetzt die große Frage, hat jemand schon eine ähnliche Situation? Was meint ihr, soll die Teile zum checken einschicken, Probleme gab es gestern keine.


    Danke schon mal.


    Jürgen

    Muss ich immer jedes Update machen, oder kann ich einfach das aktuelle machen und gut ist?

    Sorry, wenn die Frage dämlich ist, oder schon x-mal beantwortet, aber ich finde die Frage oder sowas ähnliches nicht.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Jetzt die Frage 2:


    Ich habe ein ExPedal über die Remote -Eingang 5 und 6 - angeschlossen, auf Lock gestellt und entsprechend der Anweisung es so eingestellt, dass bei völligem zurückfahren der Tuner eingeschaltet wird. Funktioniert aber nur bedingt. Der Tuner geht kurz an, schaltet sich dann aber wieder aus. Das Pedal bewegt sich nicht von selbst nach vorn.


    Es ist das passende Mission Pedal.


    Auch hier wäre ich für ein paar Hilfen dankbar.

    Hallo Forum,


    es ist vielleicht eine doofe Frage, aber ist es „schädlich“ einen usb Stick ständig im Kemper zu lassen? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Habe auch hier in den Foren nichts zu diesem Suchbegriff gefunden.


    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Hallo Kemper-Forum,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe den Kemper (Rackversion ohne Endstufe) heute per direct Out an den Boss BR 800 (Aufnahmegerät) angeschlossen, um ein paar Aufnahmen etc. zu machen. Vom BR 800 gehe ich über die Ausgänge in 2 Monitore. Jetzt passiert folgendes, der Sound schwankt, mal ist er so, wie ich ihn auch über meine FullRange Box höre, dann im nächten Moment ist der Sound "weg" und es klingt wie durch ein Telefon gehört, dann schwankt es wieder zurück auf den normalen Sound.


    Das Problem habe ich nur, wenn ich über den Kemper spiele. Spiele ich mit der Gitarre direkt in den BR 800 und nutze die dortigen Sounds, um die Gitarre z.B. zu verzerren, sind die Soundschwankungen nicht gegeben.


    Was kann das sein? Ich habe die Kabel vom direct Out in den Boss BR 800 schon getauscht. Ich habe es über Klinke auf Klinke und Klinke auf XLR versucht, keine Veränderung, Die Soundschwankungen kommen immer, aber unregelmäßig..... Meist dann, wenn ich "eine Zeit" nicht die tiefe E-Saite mitbediene, aber auch wenn ich sie bediene fällt der Sound ab.


    Ich habe schon in den Foren gesucht, aber leider kein vergleichbares Problem incl. Lösung gefunden.


    Hat jemand eine Idee ??


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,


    Jürgen

    So, kurzer Bericht vom aktuellen Stand (Zustand).


    Beim letzten Gig haben wir das "Brummen" abstellen können, allerdings ist es nicht so genau nachvollziehbar, woran es gelegen hat.


    Ich habe die Output Einstellungen des "alten Setups" vor der Remote etc. übernommen, dann haben wir alles auf der Bühne über einen Stromkreis gefahren, also nochmals genau drauf geachtet, dass LIcht und Bühne und FOH getrennt sind ....


    Dann war es weg .....


    Die Vermutung unseres Technikers ist, dass die die Output-Rücksetzung das Problem gelöst hat.


    Die Idee vom Kemper-Support habe ich wieder rückgängig gemacht . . . ..


    Ich warte jetzt einfach die nächsten Shows ab, wenn es da dann "brummfrei" bleibt, ist die Sache wieder im Lot.



    Vielen Dank an alle die sich bei der Fehlersuche geholfen haben.


    LG


    Jürgen

    @Kulle_Wumpenteich, du hast recht, aber wie schon geschrieben, es sind immer wieder neue locations .... wir nutzen auch immer die Stromversorgungen vor Ort ......


    Die Leute von Kemper haben schon eine Idee geschickt, mit einer Erinstellung am Kemper, die werde ich nächste Woche "live" testen. Ich habe sie heute im Studio gestestet und konnte damit ein leises Rauschen beseitigen ...


    Und wir werden die gesamte InEar -Bühnen Anlage nochmal durchchecken was Kabel und Einstellungen angeht, also Setups vor der Remote Nutzung und jetzt mit der Remote Nutzung ...


    Die Live-Gitarrenanlage hat lediglich ein anderes XLR Kabel, aber auch jedes Mal ein anderes, welchens wir auch schon ausgetauscht haben ....


    Ich werde weiter berichten .... Ich denke inzwischen es liegt an der Hochsetzung der Master-Lautstärke ..... naja bei den nächsten Shows haben wir einen Test-Plan .... ....


    Aber danke für die Unterstützung.

    Hi Kulle_Wumpenteich, leider ist diese Fehlerquelle schon durch die Tatsache eliminiert, dass das Brummen auf verschiedenen Bühnen etc. vorhanden ist und die Steckdosen quasi ja dadurch immer andere sind.


    Ich werde mit unserem Techniker nochmal die alten Presets des InEar vor und nach der Umstellung auf die Remote und die Speicherung der Sounds im Performance-Bereich vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, dass er letztens was sagte wie "vom Kemper kommt aber viel", fast 10,4 db der Bass hat nur 1,2 db.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war vor der Umstellung auf die Remote der Master-Our bei mir auch im Bereich Minus Bereich oder nahe der Null-Grenze. Ich musste den Kemper aber irgendwann mal "master-mäßig" auf +9 drehen, es könnte also sein, dass ggf. hier das Problem liegt.


    Wobei es weiterhin ein Rätsel ist, da ich die EInstellungen am Kemper seit ettlichen Wochen nicht verändert habe und im Proberaum kein Brummen zu hören ist und trotz der gleichen Einstellung im Live-Betrieb das Brummen da ist.


    Der Kemper-Support hat diese Tatsache auch bisher nicht als mögliche Brumm-Quelle in Betracht gezogen, von daher .......bleibt es spannend.....

    Wäre aber komisch, das gleich zwei RemotePedale defekt sind ... die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering, oder ?


    Ob es vielleicht an der Hochsetzung der Masterlautstärke liegen könnte, wobei ich da ja auch schon rumprobiert habe .......


    @Kulle_Wumpenteich: Im Rack befindet sich nichts mehr, außer einem Powerconditioner ..... beim ErsatzKemper ist nur der Kemper im Rack ...


    Der Git-Sender und das InEar ist in einem gesonderten Rack untergebracht und steht zwar auf dem Kemper, aber auch im Proberaum laufen die beiden Sender und InEar und stehen auch auf dem Kemper-Rack.


    Der Aufbau und die betriebenen Geräte sind Live und im Proberaum gleich ...... Wir proben quasi wie wir Live spielen, da wir komplett InEar spielen.


    @Kulle_Wumpenteich: Was meinst du mit "passt die Erdung"?

    Hi, also mal zu den einzelnen Antworten:


    @ music: das war auch mehr ironisch gemeint. Natürlich ist mir klar, dass die Remote für den Live-Betrieb gedacht ist. Ich kenne einige Leute die sie Live nutzen, genau deshalb habe ich ja "umgestellt".


    @Eltzejupp und Basti 16_08: Ja, der Erdungsschalter war die erste Fehlerbehebungsmaßnahme, leider auch ohne Erfolg.


    @ digbob: Wie ich geschrieben habe, ich habe mich gerade für die Remote entschieden, damit ich kein Floorboard mehr brauche mit Pedalen und Netzteilen etc. Ich nutze nur noch den Kemper und die Remote, keine zusätzlichen Pedale, mit der Außnahme von 2 Mission Expressionpedalen, welche ich an die Remote Input 5 und 6 angeschlossen habe. Bei der Austausch-Remote habe ich auf die Pedale verzichtet, um diese Fehlerquelle auszuschließen, auch hier keine Veränderung.


    @ Basti 16_08: Ich habe zwei Original-Remotekabel probiert und keines das Länger ist, da mir der Support von Kemper vor dem Kauf auf eine Anfrage bzgl. der Kabel mitteilten, dass die Kabel über die Originallänger nicht hinausgehen können, ohne eine entsprechenden Adapter dazwischen zu schalten. Auch andere Kabel waren nicht länger, sondern eher kürzer .....


    Ich habe jetzt die "alten" Sounds mit der MidiRaider Steuerung nochmal angeschaut, der einzige Unterschied ist der, dass ich die Sounds jetzt in den Performance-Bereich geladen habe und den Master etwas hochgedreht habe.


    Ich denke aber nicht, dass diese beiden "Veränderungen" zu dem "Brumm-Effekt" geführt haben. Die restlichen Soundeinstellungen sind ja unverändert, sowohl inhaltlich, als auch was die Einstellungen am Output angeht.



    Von daher bleibt es wohl ein Rätsel und weiter ein "Trail and Error".


    Vielleicht kommt ja etwas über den Support .....

    So, Fortsetzung des Berichts:


    Nächster Gig, andere PA, anderes Licht und andere Halle/ Bühne, aber das gleiche Problem.


    Remotekabel gewechselt, Remote gewechselt, Kemper gewechselt, Gitarre gewechselt, Sender gewechselt, Kabel vom Sender zum Kemper gewechselt, keine Veränderung.


    Massives Brummen bei den verzerrten Sounds .....


    Das Gate hochgedreht, keine Veränderung ...... Master runtergedreht, dafür dann natürlich InEar und FOH hochgedreht, keine Veränderung .....


    Neue Theorie vom Techniker .....


    Das Remote-Kabel führt ja auch die Stromversorgung, ggf. muss hier ein Power Over Ethernet- Adapter kur vor dem Eingang in die Remote geschaltet werden, möglicherweise ist das "lange" Remote-Kabel und die Tatsache, dass die Remote wohl sehr viel Strom zieht ein Grund für dieses Brummen.


    Vielleicht nochmal am Output regeln, aber den habe ich bei der Umstellung von der alten MidiRaider Lösung(kein Brummen) zur neuen Remote -Lösung (Brummen), nicht verändert, also eigentlich ist dort keine Fehlerquelle.



    Meine Theorie: Die Remote ist nicht für den Live-Betrieb gedacht. Die Idee, welche dahinter steht ist gut, aber es ist nicht wirklich durchdacht.


    Wenn ich ein POE- Adapter dazwischen schalten muss, um die Stromversorgung entsprechend "auszugleichen", dann bin ich genau so weit, wie vorher, mindestens zwei Kabel und Stromleiste auf dem Floorboard, genau das was ich nicht mehr wollte.


    Ich werde aber wohl wieder auf die alte Lösung gehen müssen -------- MidiRaider von Rocktron, da ist die Stromversorgung über eine PhantomPower-Kabel getrennt von den anderen Signalen im Midikabel und es wird halt wieder diese Midi-Steuerung mit dem ganzen Programmieraufwand...... sehr ärgerlich, weil ich die einfache Bedienung der Remote, was das Zuschalten von Pedalen zu Presetsounds und die Tatsache, dass man mehrere Stops auf einen Schalter legen konnte genial fand.


    Noch ärgerlicher ist es , weil ich mir die Remote gekauft und den Midiraider eigentlich schon verkauft habe....


    Ich habe jetzt mal den Support von Kemper angeschrieben, vielleicht wissen die noch was -----


    Ich werde weiter berichten ...


    Gruß aus dem Frustbereich
    knoppi :(

    Hmm, die Kabeltauschung haben wir probiert ....


    Auf dem Kabel steht und stand niemand, da wir es extrem sorgfältig behandeln . . .. und es sowohl auf der Bühne als auch im Proberaum nur am Rand verlegt wird bzw. ist ..... also fernab jeglicher Gefahr. Ich verlege es auch immer erst dann, wenn alles andere aufgebaut ist, von daher .....


    Aber wer weiß, ..... vielleicht vom aufrollen oder .......


    Aber ich werde mir nochmal ein anderes Netzewerkkabel kaufen und es ausprobieren ....


    Wobei das Remotkabel selbst kostet ja durchaus ein paar Euros, sodass man da durchaus eine gewisse Qualität erwarten sollte ...


    Trotzdem verwunderlich, dass ein Netzwerkkabel, welches ja nicht gerade die Signale wie ein Gitarrenkabel transportiert, solche Brummgeräusche erzeugt.....


    Na, mal sehen .... nächsten Samstag ist die nächste Show und morgen ist Probe, da werde ich mal alles ausprobieren ...


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Ich berichte morgen dann von Ereignissen ...


    LG, knoppi

    Hi Kulle_Wumpenteich,


    zunächst mal "danke"; für die schnelle Antwort., aber "Nein", der Kemper beginnt zu brummen, wenn ich das Remotekabel einstecke, vorher ist nichts zu hören, trotz der verzerrten Kanäle, erst mit der Remote beginnt das Brummen.


    Kann es wirklich am Remote-Kabel liegen? Das ist ja ein Netzwerkkabel, also eigentlich werden da ja "nur" Daten transportiert und nicht wie Instrumentennkabel.


    Der Gig war in einem renomierten Live-Club, Strom-Bühne und Strom-Licht sind getrennt. Nachbarwohnungen gab es da nicht und Neonlampen oder Halogenlampen waren nicht in der Bühnennähe, alles LED.


    Selbst als das Licht komplett ausgeschaltet wurde, war das Brummen da, wenn das Remotekabel eingesteckt wird.


    Ich bin mit der GItarre zum Testen über einen Sender Line 6 - Digital oder auch mal mit einem teuren Kabel in den Kemper direkt reingegangen, .... Brummen nur wenn das Remotekabel eingesteckt wurde.

    Hallo Forum,


    ich habe gestern Abend einen merkwürdigen "Effekt" beim meinem Kemper - Rackversion ohne Endstufe - erlebt.


    Ich spiele direkt vom Kemper in die PA bzw. in ein InEar System, die "Abnahme" des Kempers erfolgt über seinen Ausgang XLR.


    Der Kemper brummte ohne ersichtlichen Grund bei den verzerrten Sounds, als ob ich mit uralten SingleCoils spielen würde. Ich spiele aber Humbucker von Bare-Knuckle bzw. Häusselpickups.


    Dieser "Effekt" war gestern zum ersten Mal zu hören. Ich habe dann einen zweiten Kemper ausprobieren können, das Brummen war zunächst weg, als ich dann die Remote angeschlossen habe, war es wieder da ?!!?!?!?!?!


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann, oder woran es liegen könnte? Die Remote habe ich erst seit ein paar Wochen und das Kabel ist dementsprechend "neu". Vorher habe ich den Kemper über einen MidiRaider gesteuert, da gab es das Problem nicht. Ich Proberaum - hier spiele ich ihn auch direkt ins InEar-System - gab es noch nie ein Brummen? ?(


    Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar...


    Jürgen