Posts by Brainwalker

    Also, liebe Leute,


    hier die Ergebnisse: Kabel zwischen Kemper und der Kabelpeitsche der M-Audio Delta Audiophile 2496 angeschlossen, Sync Source im ContolPanel der 2496 auf "external - SPDIF" gestellt, Kemper SPDIF-Output auf Main-Output gestellt, und siehe da: die SPDIF-Verbindung wurde als "locked" markiert. Verbindung da, soweit so gut...


    Da ich zwischenzeitlich nochmal was bei Youtube nachsehen wollte, kam kein Ton mehr aus der 2496, auch nicht, als ich die Clock Source wieder auf "internal" umgestellt habe. Also habe ich den PC neu gestartet, aber er ließ sich nicht wieder hochfahren... Ich natürlich am halsen und kurz davor, den ansonsten flink und tadellos arbeitenden PC aus dem Fenster zu befördern... Erst nachdem ich nochmal "in mich gegangen" bin und ein altes USB-Kabel-Keyboard aus dem Keller geholt habe und alle anderen USB-Kabel vom PC abgezogen habe, konnte ich die Kiste wieder hochfahren. Puhh!


    Also, wie mir scheint, liegt das an der alten, aber sonst immernoch gut laufenden 2496. Nach meinem Win10-Update lief sie ohne aktuelle Treiber sowohl mit ProTools als auch mit Studio One 4 Pro einwandfrei...die Treiber scheint Win10 von Win7 gezogen zu haben, da es keine Updates mehr gibt...


    Anyway, mir scheint, dass ich hier nicht weiterkomme und auch den Papp vom experimentieren auf habe. Also werde ich Yoda_Guitars Rat folgen und mir eine Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen. zulegen. Ich hoffe nur, dass ich mein Mindprind Trio/SPDIF als MonitorController und zusätzlichem Mic/Instr/Line-Input weiter betreiben kann, weil das Teil echt Klasse ist.


    Wenn Ihr noch weitere Anmerkungen habt, die mir hilfreich sein könnten, bin ich natürlich weiterhin offen für Eure Kommentare! Sorry, wenn das ingesamt hier etwas offtopic ist, aber ich will ja mal langsam was mit dem Kemper recorden!


    Cheers und Euch hoffentlich schönes langes Wochenende,


    Andreas

    Ja, Ihr habt recht! Offenbar habe ich gestern zu später Stunde einen im Tee und wieder einen Knick im Kabel gehabt :S Tatsächlich hat nur mein Mindprint Trio optische SPDIF-Anschlüsse. Da es ja selbst keine Soundkarte ist, sondern ein 3-fach Monitor-Controller mit Mic/Instrument-Eingang und Line-Input, den ich analog mit meiner M-Audio-Soundkarte verbunden habe, kann ich an dieser Stelle ja auf die SPDIF-Verbindung mit der Soundkarte verzichten. Also reichen ja 2 von diesen Kabeln (https://www.thomann.de/de/cordial_cpds5_cc_spdif.htm), um den Kemper direkt mit den SPDIF-Anschlüssen der Kabelpeitsche der Soundkarte zu verbinden.


    Also liebe Leute, vielen Dank, manchmal braucht man eine externe Draufsicht, wenn man sich verzettelt hat...ich denke das war's jetzt erstmal, mal sehen, wie die Ergebnisse werden. Ansonsten steht ja noch ein Upgrade auf eine Focusrite Scarlett im Raum...


    LG,

    Andreas

    Danke Kulle_Wumpenteil und Yoda Guitar für Eure hilfreichen Anmerkungen!


    Ich habe nochmal weiter recherchiert und muss jetzt feststellen, dass das Mindprint Trio SPDIF selber über optische SPDIF-Anschlüsse verfügt - hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...d.h., dass ich ja dann mit 2 optischen Kabeln (https://www.thomann.de/de/optical_kabel_5m.htm) direkt vom Kemper in das Mindprint Trio gehen kann, welches ja mit der M-Audio 2496 in meinem PC über die analogen Anschüsse verbunden ist. Irgendwie muss ich da wohl gepennt haben...RTFM ist ja dann wohl doch kein hohler Spruch... ;)


    Ich werde mir dann einfach 2 optische Kabel für ein paar Euronen bestellen und das Ganze mal austesten. Das Elevenrack scheint ja dann in meiner Signalkette nicht mehr zwingend erforderlich zu sein, wenns's so funktioniert. Yoda Guitar: wahrscheinlich werde ich dann Deinem Rat folgen und es verkaufen, um die Kohle anderweitig zu investieren...es gibt ja noch viele andere hübsche Sachen...


    Ich danke Euch schonmal für den Support! Wenn's jedoch noch weitere Hinweise oder Bedenken über meinen eingeschlagenen Weg gibt, nehme ich diese gerne auf!...irgendwie treibt mich Yoda's Vorschlag mit dem Wechsel auf eine Focusrite Scarlett weiterhin um...


    LG, Andreas

    Danke Yoda Guitar,


    dass ist ja schonmal ein sehr guter Hinweis für mich!


    Ja, warum ich den Kemper nicht an die M-Audio 2496-Karte angeschlossen habe, weiß ich auch nicht so recht...

    Wahrscheinlich, weil ich dachte oder denke, dass das ElevenRack ein hochwertigeres Gerät ist als die "olle Soundkarte" und ich es nunmal habe. Außerdem bräuchte ich für die SPDIF-Verbindung mit den optischen Anschlüssen des Kemper dann noch einen Konverter auf die Chinch-Anschlüsse der M-Audio-2496. Da habe ich bislang nur das M-Audio Co2 gefunden, was es leider - wenn überhaupt - nur gebraucht zu kaufen gibt, was ja letzlich dann wohl auch old-fashioned ist. Oder gibt es andere Alternativen? Obendrein ist die 2496 ja auch schon in die Jahre gekommen und es gibt keine Updates mehr, wenngleich sie tadellos auf Win10 läuft. Das wäre dann allerdings wieder eine M-Audio-spezifische Frage... Irgendwie drehe ich mich hier im Kreis, nach dem Motto "never change a running system"...


    Was wäre denn insgesamt der beste Weg den Kemper zum recorden optimal zu verbinden? Um es mal so zu präzisieren: Ich hänge nicht unbedingt am ElevenRack und an der M-Audio-2496, würde aber gerne das Mindprint Trio-SPDIF als komfortablen Monitor-Controller weiter nutzen wollen. Wohin müsste die Reise denn dann hardware-technisch hinsichtlich Audiointerface gehen?


    Wenn jemand einen weiteren Rat oder Hinweis weiß, würde ich mich sehr freuen!


    LG,

    Andreas

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor geraumer Zeit auf den Kemper umgestiegen bin, würde ich gerne mein ElevenRack als Audiointerface an meinem PC benutzen. Ich weiß zwar, dass das schonmal im englichen Forum behandelt wurde, aber so ganz kapiere ich das noch nicht. Zudem ist mein PC mit einer alten, aber unverwüstlichen M-Audio Audiophile 2496 ausgestattet, an dem ein Mindprint Trio-SPDIF (nicht über SPDIF) hängt, mit dem ich 3 verschiedene Monitorpaare speise. Insofern ist das Mindprind schon recht komfortabel. Bislang habe ich über den Trio-Instrumenteneingang auch NI's Guitar Rig Pro für's Recording genutzt. Soviel zu meinem Setup.


    Den Kemper habe ich über SPDIF mit dem ElevenRack verbunden und bin dann über USB in meinen PC. Hier meine offenen Fragen:

    1. Was muss ich beim ElevenRack genau eunstellen (und wo), damit ich nicht das interne Modelling nutze, sondern nur das Audiointerface?

    2. Verstehe ich das richtig, dass ich in meinen DAWS (ProTools und StudioOne) entweder das ElevenRack oder die 2496-Soundkarte auswählen kann, d.h. ist mein Monitoring über das Trio dann nicht möglich, sondern nur über Kopfhörer am ElevenRack?

    3. Ist das ElevenRack als Audiointerface überhaupt zu empfehlen oder sollte ich dieses (und/oder die 2496) besser ausmustern und auf Focusrite Scarlett umsteigen?

    4. Oder sollte ich vom Kemper über SPDIF in die Chincheingänge der 2496 gehen, wofür ich aber einen optischen Konverter bräuchte?

    Das Mindprint Trio würde ich aber aufjedenfall gerne weiter nutzen.


    Ich hoffe Ihr versteht mich richtig, denn ich glaube, ich habe mich hier mit der Zeit etwas "überkabelt"...:/

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir aus dem Kabelsalat helfen könntet.


    Viele Grüße,

    Andreas