Posts by hofnar

    Habe jetzt nochmal das Manual konsultiert und da finde ich:

    The Mon button (located between INPUT and OUTPUT) allows you to enable realtime input monitoring. Once enabled all incoming signals are audible through the output. With the Analog and Digital buttons on the left of the panel you can select the input source for input monitoring.


    Wenn ich das richtig lese, dann kann ich doch in Echtzeit mit abhören. Oder lese ich das falsch?

    Hast du vielleicht das falsche Handbuch gelesen? In dem was ich gefunden habe steht folgendes.


    4.1 Input Monitoring

    The Mon button (located between INPUT and OUTPUT) allows you to enable realtime input monitoring. Once enabled all incoming analog signals are audible through the output. Incoming digital signals cannot be monitored through the output.


    Gibt es auch auf Deustch.


    4.1 Eingangsmonitoring

    Über den Mon-Schalter (im Panel zwischen INPUT und OUTPUT) kann das Echtzeit-Eingangsmonitoring (Mithören) aktiviert werden. Wenn aktiviert, werden analoge Eingangssignale direkt über den Ausgang ausgegeben. Mit digitalen Eingangssignalen ist dies nicht möglich.


    Also geht nicht.


    Ich würde auch die Geschichte mit dem S/PDIF und der "besseren" Aufnahmequalität nicht zu sehr überbewerten. Also ruhig mal die Analogen Ein/Ausgänge bei der Planung mit einbeziehen.


    Davon mal abgesehen. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn alles nur über die Software gesteuert werden kann. Da bekommt man ja ein "Mausklickfinger".... Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Hi,



    nur damit ich das richtig verstehe. Du willst während du stimmst, in eine andere Performance schalten und währenddessen weiter stimmen? Warum schaltest du nicht vorher in die nächste Performance und stimmst dann in Ruhe?

    Also das einzige, was mich tatsächlich auch stören würden, ist Szenario 3. mit dem Volumenpedal. Aber dann schalte die Option doch aus und benutze NUR den Tunertaster.

    Und ansonsten ist bei mir das Volumenpoti an der Gitarre in Pausen IMMER auf 0, da stört auch ein umschalten nicht.

    Danke für dein Tip!

    Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass es sich im Einstreuung handelt und hab dementsprechend mal weiter gesucht und siehe da - ich habe jetzt die Fehlerquelle gefunden. Mein Computer verursacht die Störgeräusche im Netz. Sobald ich den Runterfahre, werden diese Leiser. Wenn ich den komplett abstecke, ist der Kemper komplett leise.

    Leider zieht sich das in allen Steckdosen in der Nähe.

    Hat jemand Erfahrungen mit Steckdosenleisten mit eingebauten Netzfilter? Oder vielleicht eine andere Möglichkeit?

    Hi,


    Hast du nähere Infos zu dem Netzteil? Bzw. zum Rechner? Das sind Geschichten, die normalerweise nicht auftretten sollten. Ein Netzteil sollte so gebaut sein, daß Sie eben nicht Streuen. Bzw. sollte der Kemper auch ein Filter besitzen. Gibt ja nicht umsonst CE, ISO, und Co. Außerdem würde ich es mal mit einer DI Box versuchen. Einfach um ein Proiblem mit der Masse auszuschließen.


    Ich habe selbt schon einfache Tests mit verschiedenen Schaltnetzteilen gemacht. Und hier waren es vor allem die sehr billigen Geräte, die zu sowas neigen. Soll aber nicht heißen, daß billig=schlecht oder teuer=gut ist. Es kann aber auch sein, daß das Netzteil ein defekt im Filter hat. Kondensatoren altern mit der Zeit und bringen die Kapazität nicht mehr. Das heißt der Filter arbeitet nicht mehr richtig. Sind aber alles nur Vermutungen.

    Das mit dem Motorrad würd ich so unterschreiben!? Aber unterschätze nicht den Winddruck am Gitarrenhals, wenn du das Gigbag auf den Rücken schnallst.? Ab Tempo 100 ein gutes Rückentraining, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen!✌️

    Und ständig das Anklopfen von hinten auf den Helm. :D So hält man sich freiwillig an das Tempolimit. Hab schon mit einem Beiwagen geliebäugelt, aber der kleine Kemper wird hoffentlich günstiger sein. :saint:


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Hoffentlich dauert es nicht all zu lang. Ich suche schon länger etwas kleines für Zwischendurch. :love:

    Natürlich hat er NICHT annähernd das gleiche Featureset. Die gesparten Taster, Schalter, Potis, Buchsen und Co. vermindern schon die Flexibiletät. Und wenn er nicht profilen kann, müsste sich das auch im Preis niederschlagen.Das würde die Racks und Toaster nicht weniger Wert machen.
    Zum Thema eventuelle Anbindung an die Remote. Dann nimm doch einfach die Stage. Im Vergleich zu einem kleineren Kemper mit Remote würde er auch nicht mehr Platz weg nehmen. Im alleinigen Bühnenalltag, wo sowieso Racks bewegt werden, würde ich immer ein Rackgerät bevorzugen.Ist einfach sicherer verpackt und spart viel Steckarbeit.


    Und nochmal zum Thema Remote. Wenn das Ding Midi hat/kann, gehen auch einfache Midicontroller zum Preset wechseln. Auch das steuern aus einer DAW raus sollte dann kein Problem sein. Ich persönlich bin kein Freund von Netzwerkbuchsen auf der Bühne. Hatte im Verhätniss zu den guten alten Midikabeln öfter Probleme mit. Hier gibt es aber mit Sicherheit unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.


    AHhhh und ganz wichtig. Damit könnte ich zur Not, mit einer Gitarre und einem Kemper auch auf dem Motorrad zum Gig fahren. . . .

    Letztendlich schaut man doch immer im Display, bzw. Editor nach mit welchem AMP,CAB ect. gerade arbeitet....

    Jain, aber ich verstehe jetzt glaub deinen Hintergrund. Wenn man das mit den Amps machen würde, müsste man mit den Boxen und den Mikros weiter machen. Ich finde es spannender ein Profil zu testen und erst bei gefallen zu wissen was ich da habe. So habe ich schon Amps für mich entdeckt, die ich nicht mal kannte. Was später die Übersichtlichkeit betrifft, ersetze ich die Namen meist mit für mich eindeutigeren Namen.

    Es wäre doch nicht übel wenn man unter anderem im Editor auch Bilddateien hinterlegen könnte? Es bleibt schließlich jedem selbst überlassen ob man diese Möglichkeit nutzen möchte?


    Andere Anbieter, z.B.“STL-Tones“, stellen den genutzten AMP in jeweiligem Plugin doch auch grafisch dar...?

    Ja, aber woher soll der Kemper das wissen?

    Das würde aber wahrscheinlich bedeuten, das diese auch im Kemper abgespeichert werden müssen. Was wiederum beim Backup und synchronisieren ebenfalls hin und her geschaufelt werden muss. Ob der Kemper überhaupt diese Datenmenge packt und wie lange dann der Datenaustausch braucht?


    Nur aus interresse, was genau ist der Hintergrund? Ich sehe hier nämlich überhaupt kein Mehrwert.

    Was die Eingangsimpedanz angeht hast du erstmal Recht. Das (potentielle) Problem ist dabei, dass Hi-Z Eingänge häufig deutlich mehr Gain haben, weil sie ja eigentlich ein vergleichsweise schwaches Signal (Spannung & Stromstärke) von den Pickups bekommen. Wenn man denen dann beispielsweise die volle Ladung Studiopegel verpasst, dann mögen die das elektrisch nicht so gerne. Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Deshalb ist (und bleibt) mein Rat, für Line-Pegel immer auch Line-Eingänge nutzen. Dafür sind sie konzipiert und ausgelegt.

    Das habe ich auch oft gehört und gelesen. Um den Mythos auf den Grund zu gehen, habe ich mir die Signale von verschiedenen Gitarren und Bässen am Osziloskop angeschaut. Da waren vor allem Bässe, die ein deutlich höheres Signal gebracht haben. Aus Elektronischer Sicht sollte daher hier nichts passieren. Was passieren kann ist, das durch die geringe Last(Hi-Z) das Signal weniger stark bedämpft wird. Oder anders das Signal könnte an Höhen gewinnen.

    Steht doch in seinem ersten Beitrag ... Presonus Audiobox 96.

    Und wie ich auch schon geschrieben hatte, dieses Interface hat keinen Line Input, lediglich Mikrofon- und Instrumenten-Eingang (Hi-Z)

    Die Instrumenteneingänge gehen auch. (Hi-Z) bedeutet Hochohmig, sollte aber für das Signal kein Problem sein. Habe das selber schon oft mit einem alten M-Audio Interface gemacht.