Posts by Yoda Guitar

    Hi,


    habt ihr eure Kisten mal resetet? Bzw. die Parameterpotis auch mal ohne angschlossenes Midi bzw. USB probiert?

    Was verstehst du unter Reseten?
    Offiziell gibt das garnicht, man kann zwar im Maintennace Mode einen Init Flash durchführen und das Betriebssystem neu aufspielen, aber ich gehe mal davon aus das wenn mehrere User ein ähnliches verhalten registrieren, dies direkt mit der Software zusammen hängt.

    Was ich mir aber vorstellen könnte ist, das möglicherweise in neueren Geräten schnellere SSD Speicher verbaut werden und die Entwickler beim testen (mit neuen Geräten) garnicht auffällt das ältere Systeme nicht mithalten können.

    Kann sich noch jemand erinnern mit welcher Version der Kone eingeführt wurde ? War das 7.2 ?

    Welche Version war den die stabilste mit den wenigsten Macken?

    Bis Version 6 war alles OK aber da müsste ich schauen ob ich den alten RM nochmal zum Laufen bekomme und natürlich kein Kone.
    Version 7 konnte man komplett vergessen, da hatte ich nur ärger mit.
    Ich denke ich probiere mal 8.2 aus, ist glaube ich noch vor dem double tracker den ich sowieso nie benutze.

    Danach ging es glaube ich gleich auf 8,5 oder ?

    Kemper Support #1
    Bitte bringt das Kempersystem wieder in einen vernünftigen, brauchbaren Zustand.
    Werft all die kleinen Gizmos raus, so das man das System wieder stabil und performant benutzen kann.
    Ich brauch z.B. keinen WLAN in meinem Kemper-Rack, kostet alles nur Speicher.
    Ich für meinen Teil habe mir den Kemper als Amp Ersatz gekauft und benötige diese ganzen neuen Effekte und Firmware Presets nicht.
    Leider wird bei Kemper nicht zwischen Fehlerbeseitigung (Update) und Systemerweiterung (Upgrade) unterschieden.

    Das ganze Latenzverhalten (UserInterface und MIDI) deutet darauf hin, das der Microcontroller das Ende der Fahnenstange erreicht hat.
    Kein Wunder, wenn immer mehr Anforderungen und Schnik Schnak über die Jahre implementiert wurden.
    Ich denke ich werde mir eine ältere KAOS Version installieren und den Kemper in den Ruhestand schicken.

    Hallo,
    ich weiß nicht ob das schon anderen aufgefallen ist.
    Erstmal obligatorisch mein SetUp

    Kemper PowerRack KAOS 8.7.4 37507 wird ohne RM benutzt.

    Wenn ich Parameter eines Effektes oder auch den Amp- EQ mit den Paramter Knöpfen (die vier unter dem Display) verändern will,
    dauert es bis zu 2 Sekunden bis der Kemper reagiert und sich der Wert ändert.

    Also man dreht und es passiert erstmal gefühlt eine Ewigkeit nichts.

    Kann das jemand verifizieren ?

    Danke

    Da hast du mich jetzt falsch verstanden, die Palmer verträgt keine 2 Ohm Last, sie braucht mindestens 4 Ohm.

    Bei deiner Lösung hast du 2x2 Kone speaker (2 Links / 2 Rechts) eine Kone hat 4 Ohm, wenn du zwei in Reihe Schaltest hast du 8Ohm im Parallel Betrieb 4 Ohm. die Palmer kann keine 2 Ohm müsste also auf 8 Ohm pro Kanal laufen. Die Leistung pro Kanal währe dann nur noch 100W. Denn die angegeben 200 W macht sie nur mit 4 Ohm.


    Und ja diese QSC GXD 4 ist schon ne ganz andere Nummer, du kannst diese aber auch nur mit max 4 Ohm belasten. Müsstest also deine Box auf 2x8Ohm auslegen . Was bei dieser Endstufe immer noch gute 2x400W gibt und somit genau der Leistungsgrenze deiner Kone-Speaker entspricht.

    Also Punktlandung. Damit kannst du ganz schön viel Luft bewegen, jedenfalls hat sie genug headroom um gescheiten Attack auf die Speaker zu geben.
    Beim antesten: Gehörschutz auf, Fensterscheiben abkleben und Hosenbeine festtackern, dann kannst du den "Marty McFly" machen.

    Was du ansprichst ist das sogenannte Klipping,
    Früher (als die Welt noch analog war) war es so, das wenn eine Endstufe in die Sättigung gegangen ist (Volllast / Klipping) kurzzeitig Gleichspannung am Ausgang abgegeben wurde, diese haben die Lautsprecher und (passiven) Frequenzweichen zerstört.

    Das war bei Class AB Endstufen, heute hast du nur noch Class D (digitales PWM signal) da passiert sowas eigentlich nicht mehr, da der Mikroprozessor das verhindert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Class-D-Verstärker

    Bitte bedenke das du bei der Palmer Endstufe pro Kanal 2 Kone speaker in Reihe schalten must.

    Diese Endstufe verträgt keine 2 Ohm Last.
    Das sind dann 8 Ohm und 400W. Die Macht 402 hat nur 100W an 8 Ohm. (Pro kanal).
    Ich betreibe eine 2x12" mit 4 Ohm / 200W pro Kanal. Benutze die Endstufe aber Mono.

    Du müsstest bei der Crown die Speaker pro Kanal parallel schalten und kommst auf 2 Ohm / 400W pro Kanal.
    2 Ohm sind schon ne Nummer da brauchst du fettes Speaker Kabel. 2,5 oder 4 Quadrat.

    Die Endstufe kann theoretisch 550 W an 2 Ohm, ich denke aber nur Peak Leistung keine RMS.

    Was mir an dieser Crown Endstufe nicht gefällt, ist das sie eine reine PA Endstufe ist,

    kein Groundlift kein Rumbel Filter keine klangreglung dafür aber eine DSP Frequenzweiche die du nicht brauchen wirst.

    Ich habe die Macht 402 und bin zufrieden damit, habe sie allerdings aufgerüstet mit einem Thermo Sensor der den Lüfter erst dann zuschaltet wenn die Temperatur über 38C liegt. Ich befeuere damit eine Palmer 2x12 Box mit Kone Bestückung. Allerdings habe ich mich davon verabschiedet diese Stereo zu betreiben, das macht null Sinn und klingt Sch... man bekommt nur Phasenauslöschungen.
    Wenn dann solltest du über zwei getrennte Boxen nachdenken.
    Ich werde mir vielleicht noch eine zweite 2x12 Box aufbauen (mal sehen).
    Wenn ich Stereo fahren will, benutze ich zwei ALTO TS312 aktiv boxen quasi als mini PA simulation.

    Maybe it depends on what you want from a Kemper. I expect the most accurate reproduction of an existing sound. That's why I bought the Kemper to replace exactly several amps. Not more not less.
    If I wanted to tinker with sounds, I would choose a modeller (Fractal FX III).
    Two fundamentally different views.

    Quote

    Ich spiele über 2xHeadrush 112 auf PA-Ständern sowie eine Laney LFR 212, welche auf dem Boden steht.Zz

    Bei der installierten Leistung kaum vorstellbar. Wie laut seit ihr denn? Wie groß ist denn der Raum?
    Ich nehme an die 2x Headrush sind auch für den Gesang ?
    Anyway meist liegt es ja nicht an der Lautstärke sondern am Frequenzband sowie an der Abhörposition / Lautsprecher Platzierung.
    Überzogene Lautstärke führ genau zum Gegenteil, das Ohr kann nicht mehr differenzieren und macht zu, bis zum Tinnitus.

    Die Headrush auf dem Ständer kannst du vergessen, die blasen nur über eure Köpfe, werden dann von der nächsten Wand reflektiert und kommen als Matsch zurück. Wenn dann hört sie nur der/die Sänger*innen.
    Du sagst du kommst nicht durch den MIX, meinst du damit beim Recording?
    Oder meinst du "Ich höre mich nicht im Band Kontext" ?
    was wieder was ganz anderes ist.
    Bei ersterem würde ich mal alle Instrumente einzeln aufnehmen und mir dann in der DAW anschauen was da Sache ist.
    Wenn du dich nicht hörst, hören dich deine mit Musiker auch nicht?
    Wo steht dein Monitor ? (vor Dir / hinter dir / auf dem Boden? Schräg gekippt?)
    Gibt es vielleicht stehende Wellen im Proberaum und Bass und Schlagzeug werden stark reflektiert das du dich selbst nicht hörst?
    Wie klingt es denn wenn du alleine im Proberaum spielst?

    Das erste was ich im Proberaum gemacht habe (denn die Sängerin hörte sich auch nicht) immer nur lauter lauter bis es gepfiffen hat.
    Mit dem REW (Room EQ Wizard) den Raum ausgemessen, den Schlagzeuger dann hinter die Plexiglass-Scheibe gesetzt.
    Basotec an die Wand und Decke und Bassfallen aufgestellt.
    Der Sängerin und dem Drummer ein InEar (mit klick) verpasst, jetzt sind wir nur noch halb so laut hören uns aber auch perfekt.
    Und das Timing ist 10 mal besser geworden.

    Das mit dem Dummy-Rig verstehe ich nicht!? Wenn man sich eine Effekt-Kette speichern möchte, dann doch, weil man diese mehrfach zu verwenden plant - also in mehreren "echten" Rigs. Warum greift man dann nicht auf eines dieser echten Rigs zurück.

    Weil ein echtes RIG oft auch Änderungen unterliegt und du anhand des Namens nicht gleich erkennen kannst was da wie eingestellt ist.
    Das Dummy Rig hat quasi die Basis Einstellung von der ich dann ausgehen kann. Meine Dummy Rigs haben alle ein Dummy Profil was Flat ist und liegen im RM in einem eigenen Ordner. Ich habe z.B so um die 10 - Fender Amp Profile die ich oft benutze, aber mit verschiednen preamp Effekten, wobei Hall und Modulation nicht überschrieben werden soll. z,B könnte ein dummy Rig Wcl-Comp20--Dly200 heißen oder Cor70-Fl25-Rev30.


    Quote from Burkhard

    Diese Methode funktioniert dann auch für alle Modul-Konstellationen z. B. A+B, B+C+D, C+D+X+REV usw. Die Presets der Stomps und Effects-Sektionen waren ja diesbezüglich starr. Es funktionierte nur entweder A+B+C+D oder X+MOD+DLY+REV.

    Genau diese Starrheit will ich ja !! Einzelne Effekteinstellungen abzuspeichern macht für mich keinen Sinn, ein sound entsteht immer im Zusammenspiel mit mehreren Effekten und dem Amp natürlich.
    Ganze Effektblöcke in genau der richtigen Reihenfolge, das macht Sinn.

    Verstehe nicht, wo das Problem beim Speichern eines Effekt-Presets liegt. Das funktioniert in Rig Manager ganz einfach per Drag und Drop.

    Leider kann man im RM keine Effekt-Ketten als Presets speichern. Dabei sind doch gerade Effekte im Zusammenspiel wirklich sinnvoll, Die Paramter einzelner Stops abspeichern ist ganz nett, bringt mir aber in der Realität wenig, weil ich meist nie einen einzelnen Effekt nutze.

    Workaround, man muss dann quasi immer ein ganzes Dummy-Rig speichern, wenn man diese dann verwenden will muss man den Amp und das Cabinet sperren und das gespeicherte Dummy-Rig drüber kopieren. Ganz schön umständlich. Und für einen Anfänger ist dieser workaround nicht gleich ersichtlich.

    Ich denke das dein FOH Meister niemals einen Kanalzug offen stehen lässt, wenn kein Signal anliegt.

    Ich habe mir einen A/B Umschalter gebaut der den nicht benutzten Kanalzug kurzschließt, so das keine ungewolltes Signal an den Mixer geschickt wird. (brauch ich auch zum Stimmen, da werden beide Ausgänge zum FOH abgeschaltet).
    Meine Meinung dazu, verwende den Kemper nicht als Signal Router sondern wie ein Amp.

    Nope, only the Performance up and down switches seemed to be of interest this time …


    But as I wrote … it might have been my clumpsy boots as well in a couple of these cases … so is there any way to “lock” these switches from the software?

    This reminds me of an old quote by Ryan Roxie (Alice Cooper Band) "Don't let the groupies dance on the stage."