Posts by drduesenberg

    Moin zusammen!


    Weiß einer von euch, warum die Delay Section über 2 LEDs verfügt? Hätte mir vorstellen kann, dass es etwas mit Stereo Delay zu tun hat, aber auch dabei leuchten beide LEDs wie gewohnt.


    Danke und Grüße!

    Speichern über "Store Snapshot" auf der Hauptseite.

    Im Rig Menü gibt es einen Reiter "Browse Snapshots".

    Die bleiben soweit ich weiß auch nach Ausschalten des KPA gespeichert.


    Ohne oberlehrerhaft zu klingen, lies dir mal das Kemper Handbuch von vorne bis hinten durch. Es lohnt sich, und viele Dinge werden klar bzw. wird einem bewusst, was das Ding eigentlich so alles kann.


    Ist ne prima Lektüre für ein Handbuch ??

    Hab meinen Kemper auch erst seit zwei ca. 2 Monaten. Ich stell mir die Sounds ausschließlich über Kopfhörer ein. Live nutze ich ebenfalls IEM, sodass sich da für mich kein Unterschied ergibt.

    Der Mischer kann dann nach Belieben den EQ einstellen (und natürlich von mir verlangen, den Main Out EQ noch zu verändern). Das war's dann aber auch.


    Beim Blues Deluxe hörst du ja im Prinzip auch nur den Sound aus der Cab-Box. Abgenommen über die PA klingt er aber FOH ganz anders als zu Hause im stillen Kämmerlein.


    Und im Prinzip finde ich auch das gerade am Kemper geil. Er klingt einfach immer gleich, wie ich ihn eingestellt habe, egal in welcher Situation.

    Das ist ja bei einem Röhrenamp schon anders. Leise klingt er so, lauter schon wieder ganz anders.


    Aber ist wohl immer ein persönliches Empfinden ?



    Grüße

    Moin!


    Puh, auf diese Weise bin ich noch nicht an das Thema ran gegangen. Ich bin eher Fan davon, mir gute Brot- und Buttersounds zu holen und diese dann für meine Songs zu nutzen. Ich habe also nicht für jedes Lied einen anderen Amp parat (mein Mischer dankt es mir).


    Hast du schon mal bei "Rig Exchange" auf der Kemper-Homepage geschaut? https://www.kemper-amps.com/rig/exchange


    Ich persönlich arbeite damit aber bislang überhaupt nicht. Ich habe mir einige sehr gute Packs von Michael Britt runtergeladen und fahre damit sehr gut.



    Grüße!

    Ein möglicher Vorschlag: In der Output-Sektion den EQ verwenden, deinem FOH den Gefallen tun und schnell mal Treble minus ein bisschen einstellen. Wirkt auf alles und ist sehr effektiv. Wenn deine Rigs/Performances ansonsten gut aufeinander abgestimmt sind und keine großen "Sprünge" zwischen den einzelnen Sounds sind (bspw. Clean zu viele Höhen, Dirty zu wenig Höhen o.ä.) dann ist die Veränderung der Performances nicht super zielführend.


    Dein Setup mit den Performances verstehe ich, ich gehe ähnlich vor. Allerdings ein wenig schlanker, da ich nicht für jeden einzelnen Song eine Performance verwende - so unterschiedlich sind die Effekte dann manchmal doch nicht. Aber das ist Geschmachssache.


    Würde ich genau so machen.


    In deinem Fall gefällt dir ja dein voreingestellter Sound gut, so wie er ist. Also auch vom EQ.

    Warum also deinen Sound ändern, nur weil es der Mischer verlangt.

    Wenn du also den EQ über alle Performances verändern würdest, läufst du ja Gefahr, dass die Sounds dir zu Hause (oder bei der Probe oder wo auch immer) nicht mehr gefallen.


    Von daher ist die Idee mit dem Main Out EQ sehr gut.


    Grüße