Posts by Xontar

    Guten Abend zusammen,


    ich würde gerne mal wissen, wie ihr mein aktuelles Setup verkabeln würdet.


    Normalerweise spiele ich den Kemper über eine Monitorbox, möchte nun aber auf meine bereits vorhandene In-Ear Hörer umsteigen (Vision Ears VE3.2, custom).

    Da ich immer stationär positioniert bin, habe ich mir nur einen kabelgebundenen Bodypack zugelegt (hier ist nur die Mix-Lautstärke regelbar). Anschluss XLR


    Beim Üben nutze ich immer den Headphone Anschluss an der Front. Viele raten hiervon aber bei Liveauftritten ab, da der Anschluss den Sound verfälscht?

    Meine Idee wäre den FOH Mix (ohne meiner Gitarre) durchzuschleifen. Meinen Sound justiere ich dann im Kemper selbst.


    Nun die Frage: Wie würde das funktionieren mit meinem IEM Setup? (am Liebsten wäre es mir, wenn ich auch noch meinen Gitarrensound im IEM anpassen können, falls zu viele Höhen / Bässe vorhanden sind)

    Wie macht ihr das?


    Vielen Dank vorab! (Bin hier wirklich sehr jungfräulich unterwegs und um jede Hilfe dankbar!)

    Hi Ingolf, danke für deine Antwort. Aber um zu wissen, ob meine Gitarre "durchsetzungsfähig" ist, muss ich doch eigentlich zu etwas dazu spielen, um den Unterschied hören zu können. Geht das auch irgendwie über InEar und ich spiele über meinen Mischer am PC zu einem Lied auf Youtube? (jetzt mal vereinfacht dargestellt)


    Oder eine andere Möglichkeit, die ich übersehe?

    Guten Tag,


    mal eine Frage an die Nutzer eines KPA. Mich würde brennend interessieren, wie ihr eure Rigs im KPA für das Spielen mit der Band erstellt / vorbereitet. Welche Optionen gibt es denn, um seine Gitarre zu Hause (ohne Mitspielen der Band im Proberaum) einzustellen? Gerade die Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke der Rigs muss man ja irgendwie einstellen kann, dass man guten Gewissens nach im Proberaum seine Rigs hat.

    Ich bekomme z.B. mit, dass viele Ihre Rigs an alle Lieder ihrer Setlist anpassen, das stellt man doch um Himmels Willen nicht alles beim Proben mit der Band ein.


    Welche Tipps habt ihr für mich, bin für alles offen und dankbar!

    Hallo zusammen,


    bin aktuell in der Überlegungsphase, mir einen Kemper Profiler (Rackversion mit Power) zuzulegen. Ich konnte ihn bei einem Kumpel und im Musikladen bereits testen und war begeistert, wie viel mit dem Gerät möglich ist. Kurz zu meinem aktuellen Rig: PRS SE Tremonti über Hughes & Kettner Black Spirit 200 + Marshall 1960A Lead Cabinet mikrofoniert mit Shure SM57. (Monitoring über Wedges, kein In Ear vorhanden aktuell)


    Mein Amp hat zwar die eingebaute Redbox Pro, die gefällt mir über DI-Out allerdings nicht so recht und klingt zu digital, die Anschläge kommen nicht, wie gewünscht etc.

    Über meine Marshall Box klingt der Amp ganz gut, aber da bin ich jetzt nach ein paar Monaten immer noch nicht ganz warm geworden.


    Mit dem Kemper wäre eine Zusammenstellung meiner Lieblingsröhrenamps möglich und kommen wir zum eigentlichen Punkt: das Auftreten mit dem Kemper ist in jeder Hinsicht leichter.


    Da ich mittelfristig definitiv auf In-Ear umsteigen möchte / muss, kann ich mich sowieso mehr oder weniger von meiner Marshall Box als direkten Sound verabschieden. Die Abmikrofonierung und das richtige Einstellen des EQ's etc. wird für mich dann natürlich noch deutlich wichtiger, da ich auf den Sound dann als Gitarrist angewiesen bin. Wie verhält es sich denn mit dem Sound des Kemper "In-Ear"? Bekomme ich da trotzdem einen schönen, drückenden Sound hin, wie ich ihn mit Box gewohnt bin oder klingt der Mix tatsächlich so monoton / steril / flach, wie ich ihn mal bei einem Kollegen in der Bandprobe gehört habe? :huh:

    Ich habe im Netz oft gelesen, dass Gitarristen zu ihrem In-Ear System trotzdem noch die Gitarre über ein Cabinet laufen lassen, um den "Druck" auch von außen zu fühlen, was haltet ihr davon? Hier muss ich sagen, dass mir der Sound aus der Marshall Box mit einem Kemper immer etwas undirekt herüber kam, als ob der Amp im Raum nebenan stehen würde. Dann würde das doch keinen Sinn machen? (ist das evtl mit Direktprofilen und dann über eine Box deutlich besser?)


    Nun zu meiner Behauptung: Sollte der Sound im In-Ear Bereich "drückend" bzw. für einen Gitarristen angenehm klingen, dann dürfte der Profiler doch die beste Lösung für mich als Gitarrist einer Cover-Rockband sein oder? Die Sounds klingen immer gleich, alles ist handlich zusammen, keine Probleme bei der Abmikrofonierung etc.


    Sorry für den langen Text, ist aktuell ein Anliegen, das mich sehr auf Trapp hält und möchte da gerne mal hier die Experten befragen, bevor ich mehrere Tausend Euro für das komplette System drum herum ausgebe. Bin für JEDE Hilfe dankbar, würde mich über Antworten freuen. :)


    Beste Grüße

    Manu