Probleme mit Mission EP1 SPL

  • Hallo,


    nachdem ich nun die Remote habe, dachte ich mir ein Exp Pedal muss auch her, also ist es das EP 1 mit Rückholfeder und Schalter geworden.
    Nun bin ich allerdings ziemlich ratlos... ?(
    Ich habe das Pedal jetzt erstmal als reines Wah konfiguriert (also keine Pedal Links im System Menü, angeschlossen an Pedal 6 der Remote, im System Menü aktiviert und kalibriert). Das Wah sitzt in Stomp A, Pedal Mode im Rig ist Bypass@ Heel, funktioniert auch so weit. Allerdings ist in der Toe Position das Signal völlig unverzerrt und clean :/
    Ich habe schon im Rig Menü alle Einstellungen probiert (Location des Vol Pedals, obwohl es ja nicht aktiviert ist, Range).
    Verstehe das nicht. Pedal evt. defekt??

  • Ein normales spl mit Schalter? Hab ich noch nicht gesehen. Mit Schalter heißen die Dinger doch KP, oder? Ich hab jedenfalls zwei Mission kp gn, die haben den zusätzlichen Switch. Das Konfigurieren damit ist recht einfach. Da gibt es viele Hilfestellungen hier in den Beiträgen und in det Bedienungsanleitung ist es ebenfalls gut beschrieben. Wichtig ist, dass für die Expression Funktion ein Stereokabel und für den Switch ein Monokabel genommen wird. Pedaltyp ist Pedaltyp 1 und das Kalibrieren nicht vergessen.

  • Jep.
    Problem ist aber gelöst...ich habe die Wah Presets hier aus dem Forum geladen...ein Cry Baby Preset gewählt...und siehe da: das Problem ist erledigt :thumbup: Vermute, dass es etwas mit der Range zu tun hatte...


    Allerdings würde ich das Pedal gerne auch als Vol Pedal nutzen, das Problem ist aber: durch die Feder ist das Pedal natürlich immer in Heel Position. Sobald ich ein Rig ohne Wah wähle und das Pedal betätige, ist das Volume natürlich bei dem im Rig eingestellten Wert (habe 4,9 gewählt, da ich den Tuner über die Remote anwähle). Für die volle Lautstärke des Rigs müste ich jetzt den Fuss in der Toe Position lassen. Kann man das Verhalten irgendwie "umdrehen"? Also volle Lautstärke in Heel Position und und senken der Lautstärke in Richtung Toe Position???


    Den Switch benötige ich doch eigentlich gar nicht wenn ich für das Wah die Funktion Bypass@Stop oder Heel wähle


    P.S.: das Pedal hier: https://www.thomann.de/de/miss…neering_ep1_kp_gn_spl.htm

  • ;) Also doch das kp gn.


    Ich habe es anders laufen. Bei mir ist standardmäßig mein wah in stomp zwei abgelegt und die Wahlampe ist an. Ich spiele da mit Beipass@ stop. Dann wah to vol eingestellt. Der Switch schaltet Stomp zwei. Trete ich den Switch ist das wah ganz aus und das Pedal funktioniert als Volumenpedal. Schalte ich den Switch wieder, geht die Lanpe von Stomp zwei wieder an und das Pedal geht in die Wah Funktion.

  • O.k., auch das funktioniert bei mir.
    Bleibt aber trotzdem mein Problem: wenn ich das EP1 als Volume Pedal verwenden will, muss ich bei einem Wechsel auf ein anderes Rig ohne Wah das Pedal durchgetreten halten, damit ich die normale Lautstärke habe.
    Ich kann natürlich im Rig die Range von -4,9 auf 0 setzen, dann passt die Lautstärke wieder, aber dann könnte ich das Pedal nur als Boost verwenden, das benötige ich nicht. Meine Idee war, wenn ich auf das Pedal trete, geht die Lautstärke zurück.
    Wo ist mein Denkfehler?? :(

  • Hmm, keine Ahnung. Ich hab bei mir die Range auf -5 stehen. Ich hab in jedem Rig das wah in Stomp B sitzen und an. Das Volumenpedal bzw. Den Switch trete ich nur durch, wenn ich das Volumenpedal für Schwellereffekte ( Geigeneffekt) benutzen will. Wenn ich das Volumenpedal dann ganz zu habe erscheint bei mir der Bubbeltuner, weil ich das so eingestellt habe. Für Volumenboosts nutze ich ein separates Morphpedal oder einfach einen 2 bis 2,5 Boost nach dem Amp, zuschaltbar über slot X.

  • Der Switch schaltet Stomp zwei.

    Guten Morgen,
    da werde ich ja ganz hellhörig! WO stellt man das ein?
    Und: Kann man dem Schalter auch andere Funktionen zuweisen, z.B. Boost an/aus?
    Ich bräuchte nämlich ab und an mal etwas Boost in dem Moment, wo ich das Wah nutze...

  • Guten Morgen,da werde ich ja ganz hellhörig! WO stellt man das ein?
    Und: Kann man dem Schalter auch andere Funktionen zuweisen, z.B. Boost an/aus?
    Ich bräuchte nämlich ab und an mal etwas Boost in dem Moment, wo ich das Wah nutze...

    Hi, genau da, wo man den Switch angeschlossen hat. Du kannst alles mögliche auf den Switch legen.


    Beispiel:
    Kabel des Switsches geht in Eingang 3 der Remote. Dann gehst du auf Eingang 3 im Systemmenü und stellst dort den Switch ein ( linke Seite Display) und auf der rechten Seite stellst du ein, was er schalten soll..


    Ich will keinen belehren, aber trotzdem. Es tauchen immer wieder so einfache Basicfragen auf, dass ich davon ausgehe, dass das Handbuch einfach nicht gelesen wird. Der Kemper hat da hunderte an Überraschungen bereit, wenn man da mal einsteigtund einfach anfängt sich Kapitel für Kapitel vorzunehmen und an den Rädchen zu drehen. Man wird feststellen das fast alles geht, was man sich als Spieler immer gewünscht hat. Fast alles....

  • Hey - vielen Dank für Deine Antwort, werde das nachher gleich mal probieren.
    Die Sache mit den "Basic"-Fragen ...
    Mmmmh - nehme das absolut nicht persönlich. MEINE Meinung dazu: Das Handbuch hat über 200 Seiten. ICH habe mir das NICHT Wort für Wort durchgelesen! Ich habe den Kemper angeschlossen und gespielt, bis die erste Frage aufgetaucht ist. DANN habe ich mir das Handbuch genommen und geschaut, was da so steht. SO habe ich mir mein "Wissen" aufgebaut.
    Darüberhinaus stöbere ich ab und zu durch dieses Forum. So habe ich z.B. diesen Thread gefunden. Sicherlich hätte ich auch - anstatt mich hier zu melden - das Handbuch bemühen können. Finde ich aber ehrlich gesagt Quatsch. Ich meine, wenn ich auf der Strasse zwei Leute über etwas reden höre, was mir auch interessant/hilfreich erscheint ("übrigens hat in der Schmitzgasse ein neuer Ampdoktor aufgemacht") - dann spreche ich die doch an, oder? Wenn dann als Antwort kommt "Google halt" - auch okay. Bzw. "nicht" okay.
    Sicherlich gibt es hier - wie fast überall - einfach nur Fragen, die nerven. Mmmmh - wenn mich etwas "nervt", ignoriere ich das einfach. Die Energie zur Antwort "Du nervst" (o.ä.) hebe ich mir lieber auf.
    Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ("Kapitel für Kapitel vornehmen") schützt letztlich auch nicht vor "oups, stimmt - hatte ich glatt vergessen, Danke für den Tip".
    Wie gesagt - dies ist nur MEINE Meinung.

  • Man sollte sich nicht zu sehr auf ein Forum verlassen, denn da ist extrem viel Halbwissen unterwegs. Handbücher werden in der Regel von Leuten verfasst, die die Fakten genau kennen. Zu diesem ganzen Themenkomplex Pedale und Schalter gibt es auch einige Tutorial-Videos auf unserer Web-Page. Was in den Videos vorgeführt wird, entspricht ebenfalls genau den Tatsachen.


    Ich schlage vor, sein Wissen auf der Basis von Handbüchern und Tutorials aufzubauen und dann ggf. durch das Forum zu ergänzen und nicht umgekehrt.

  • O.k., auch das funktioniert bei mir.
    Bleibt aber trotzdem mein Problem: wenn ich das EP1 als Volume Pedal verwenden will, muss ich bei einem Wechsel auf ein anderes Rig ohne Wah das Pedal durchgetreten halten, damit ich die normale Lautstärke habe.
    Ich kann natürlich im Rig die Range von -4,9 auf 0 setzen, dann passt die Lautstärke wieder, aber dann könnte ich das Pedal nur als Boost verwenden, das benötige ich nicht. Meine Idee war, wenn ich auf das Pedal trete, geht die Lautstärke zurück.
    Wo ist mein Denkfehler?? :(

    Mit Verlaub, der Denkfehler ist, daß ein Pedal mit Rückholfeder als Volumenpedal keinen Sinn macht. Selbst, wenn man die Wirkungsweise umdrehen könnte, was beim Volumenpedal nicht geht - man könnte sich vorstellen, das Pedal als Morph Pedal zu konfigurieren und Rig Volume invers zu Morphen - müßte man das Pedal treten, um die Lautstärke zu senken und dann mit dem Fuss konstant in einer bestimmten Position halten. Denn sobald man das Pedal losläßt, fährt es wieder in die Heel-Position und damit auf maximale Lautstärke. Da bekommt man ja einen Krampf.


    Ich kenne niemanden, der ein Pedal mit Rückholfeder empfiehlt. Meines Wissens kann man die auch nicht einfach selbst ausbauen bzw. lahmlegen. Vielleicht läßt sich das Mission Pedal noch umtauschen..

  • Mit Verlaub, der Denkfehler ist, daß ein Pedal mit Rückholfeder als Volumenpedal keinen Sinn macht. Selbst, wenn man die Wirkungsweise umdrehen könnte, was beim Volumenpedal nicht geht - man könnte sich vorstellen, das Pedal als Morph Pedal zu konfigurieren und Rig Volume invers zu Morphen - müßte man das Pedal treten, um die Lautstärke zu senken und dann mit dem Fuss konstant in einer bestimmten Position halten. Denn sobald man das Pedal losläßt, fährt es wieder in die Heel-Position und damit auf maximale Lautstärke. Da bekommt man ja einen Krampf.
    Ich kenne niemanden, der ein Pedal mit Rückholfeder empfiehlt. Meines Wissens kann man die auch nicht einfach selbst ausbauen bzw. lahmlegen. Vielleicht läßt sich das Mission Pedal noch umtauschen..

    Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Das Mission ep1 gn hat doch keine Rückholfeder, das Ding bleibt genau da stehen wo man es mit dem Fuss verlässt. Eigentlich genau wie auch das moog ep3 Pedal. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    Edit: Ich glaub jetzt hab ich dich doch verstanden. Du meinst wahrscheinlich anhand der Beschreibung von sitfly, dass man so eine Funktion nur mit einem Pedal welches eine Rückholfeder hätte realisieren könne, diess aber eigentlich keinen Sinn macht, oder?

  • @sitfly schreibt ganz am Anfang, daß er ein EP-1 mit Schalter und Rückholfeder gekauft hat. Mission Engineering bietet die Feder als Option an. Ich besitze auch so ein Pedal. Es verhält sich wie ein Gaspedal. Sobald man den Fuß anhebt, fährt es sofort von alleine in die Hackenposition zurück. Das mag ja zur Steuerung von Wah in Verbindung mit Pedal Mode "Bypass@Heel" brauchbar sein, aber eine sinnvolle Anwendung als Volumenpedal kann ich mir nicht vorstellen. Man kennt ja auch kein analoges Volumenpedal mit Rückholfeder. Ich denke, daß sich @sitfly für seine Zwecke schlicht das falsche Pedal gekauft hat. Nach meinem Kenntnisstand müßte man das Pedal einschicken, um die Feder ausbauen zu lassen.


    Im Referenzhandbuch gibt es eine Abhandlung zu geeigneten Pedalen und Schaltern. Und es gibt auch ein Video Tutorial zu dem Thema. Nirgendwo empfehlen wir ein Expression Pedal mit Rückholfeder....

  • @sitfly schreibt ganz am Anfang, daß er ein EP-1 mit Schalter und Rückholfeder gekauft hat. Mission Engineering bietet die Feder als Option an. Ich besitze auch so ein Pedal. Es verhält sich wie ein Gaspedal. Sobald man den Fuß anhebt, fährt es sofort von alleine in die Hackenposition zurück. Das mag ja zur Steuerung von Wah in Verbindung mit Pedal Mode "Bypass@Heel" brauchbar sein, aber eine sinnvolle Anwendung als Volumenpedal kann ich mir nicht vorstellen. Man kennt ja auch kein analoges Volumenpedal mit Rückholfeder. Ich denke, daß sich @sitfly für seine Zwecke schlicht das falsche Pedal gekauft hat. Nach meinem Kenntnisstand müßte man das Pedal einschicken, um die Feder ausbauen zu lassen.


    Im Referenzhandbuch gibt es eine Abhandlung zu geeigneten Pedalen und Schaltern. Und es gibt auch ein Video Tutorial zu dem Thema. Nirgendwo empfehlen wir ein Expression Pedal mit Rückholfeder....

    Ah, das erklärt's. Danke. Wusste gar nicht, das es diese Option beim mission ep1 gn gibt. Wär ich nie drauf gekommen. Hab in all den Jahren nie ein Pedal mit einer Rückholfeder unter dem Fuss gehabt.


    Hatte nie über dieses SPL Springload gelesen. Möchte mal behaupten, dass es das SPL noch gar nicht so lange gibt. Als ich mir mein erstes gekauft habe, hatte ich nirgends etwas von SPL gesehen, außerdem ist diese Federversion 20!! € teurer als das normale gn.

  • Ich wäre so neugierig und würde das Ding mal selbst aufschrauben und schauen wie die Feder platziert ist. Auf den Bildern von Thoman sieht man nichts. Oder es besteht evtl. noch die Möglichkeit das Ding umzutauschen.

  • Ok, ich habe das Teil übrigens mit diesen "Blattfedern" und ohne Toe-Switch.


    Die Beschreibung bei Thomann ist ja nicht falsch. Die beschreiben das Verhalten der Rückholfeder ja sehr genau und weisen darauf hin, dass dieses Pedal zur Simulation eines Wah-Pedals mit Rückholfeder geeignet ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei Whammy-Effekten gewünscht wird, dass das Pedal immer von alleine wieder in die Heel-Stellung zurückkommt Auch beim Morphing könnte ich mir das je nach Anwendung vorstellen. Aber eben nicht als Volumenpedal.


    Ich gehe mal davon aus, dass man das bei Thomann gegen ein Modell ohne Feder getauscht bekommt, wenn man sich zeitnah meldet.

  • Übrigens: Im Kemper Online Store findet man das EP-1 in grün mit Toe-Switch und ohne Feder!


    Den Toe-Switch halte ich persönlich für überflüssig, aber er stört ja nicht. Man muss den ja nicht benutzen.