Main Out Di - Rauschen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Kempers und arbeite mich gerade ein. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, wobei ich nicht weiß ob es mein eigener Fehler ist oder ein defekt am Gerät.


    Schließe ich den amp über xlr direkt am Pult bzw. Interface an habe ich ein extrem hohes Grundrauschen, auch wenn der Gain am Interface niedrig aufgedreht ist. In der Output Sektion ist der Main Out -12dB Taster gedrückt und Master Volume ist bei ca -20dB.


    Das Rauschen muss vom Kemper kommen, da ich den amp hochfahren hab lassen während er am interface hing, das rauschen kam erst nach vollständigem Boot. Auch wenn Master Volume völlig runtergedreht ist, bleibt das Rauschen. Wenn ich über Klinke aus dem Main Out in eine eigene Di Box fahre, ist das Rauschen weg.


    Normalerweise habe ich beim Apollo Interface bei ähnlichen Gain Settings nicht so einen hohen Noise Floor.


    Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen, bin gerade am verzweifeln.

  • Manche Geräte aktivieren sofort den internen Microphone preamp sobald eine XLR Verbindung hergestellt wird.
    Bist du sicher dass du die Eingangsempfindlichkeit deines Interfaces bzw. Mixers auf Line gestellt hast?
    Liegt eventuell am XLR Eingang Phantomspeisung an?

  • danke das war die lösung, hab herausgefunden, dass das uad apollo sobald eine xlr vebindung besteht auf mic eingangsempfindlichkeit geht, den eingang auf line zu schalten bringt nix da dieser automatisch auf klinke gelegt ist, daher auch kein rauschen wenn ich die klinken outs des kempers benutze.


    vielen dank, mein fehler und wieder was gelernt ;)