Pure Cabinet und Space Funktion

  • ... ein uraltes Thema anscheinend.


    Ich allerdings habe es erst heute entdeckt und bin hin- und hergerissen. Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen zur Verwendung der Pure Cabinet und Space Funktion interessieren.


    Voreingestellt war in meinem Kemper jeweils ein Wert von 3. Der Wert des PC verändert meiner Meinung nach neben dem Klang auch das Spielgefühl bzw. was "rauskommt" wenn man so oder so mit oder ohne spielt.


    Ergibt das Sinn? Hintergrund: Ich habe ewig nach einem Sound für ein neues Lied gesucht und war nie zufrieden. Es hat entweder nicht geklungen wie ich wollte oder das Profil hat nicht so "reagiert" wie ich wollte. Nachdem ich ein neues Profil gekauft habe bin ich nun näher dran. Ohne Pure Cabinet "reagiert" der Amp für dieses Lied jetzt eher wie ich will, klingt aber nicht ganz so gut wie mit Pure Cabinet...bilde ich mir ein.


    Oder doch nur alles ein Fall für die Psychiatrie? Wie sehr ihr das? Also mit dem Pure Cabinet, nicht der Psychiatrie.


    ||

    Better have it and not need it, than need it and not have it! - Michael Angelo Batio

  • Pure Cab macht die Wiedergabe über ein FRFR- Cab der Wiedergabe über ein Gitarrencab ähnlicher.

    Was da genau passiert, ist schwer zu beschreiben, für mich wird insbesondere der Höhenbereich etwas weicher gezeichnet durch PC.

    Das kann im Einzelfall auch mal weniger erwünscht sein.

    Du kannst aber PC für jedes Rig einzeln anders abspeichern.

  • Pure Cab macht die Wiedergabe über ein FRFR- Cab der Wiedergabe über ein Gitarrencab ähnlicher.

    Der veränderte Klang ist auch über Kopfhörer und dem Ausgang - egal welcherArt - zu hören.


    Wäre interessant zu hören, wie die Meinungen zu diesem Klang sind. Vor 3 Jahren noch war Pure Cabinet anscheinend der Heilige Gral. Heute raten viele hier im Forum und auf YouTube dazu, das Ding abzuschalten, damit der Kemper endlich wieder aufblühen kann.


    Wie gesagt, den Klang selbst finde ich nicht schlecht, nur reagiert der Amp für mich bei Dazumischen tonal irgendwie nicht mehr wie er soll. Schwer zu beschreiben.


    Denderwegen ja meine Frage nach Erfahrungen und Meinungen :).

    Better have it and not need it, than need it and not have it! - Michael Angelo Batio

  • Wer ist viele?

    Ich mache meinen persönlichen Geschmack doch nicht davon abhängig, was andere sagen.

    Ebensowenig ist PC der heilige Gral, sondern einfach nur eine weitere, wie ich finde recht innovative Möglichkeit, den Klang des Profilers an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

    Ich habe für mein Setup eine Einstellung gefunden, die ich nicht weiter verändern muss.


    Und natürlich ist PC über die Main- Outs und den Headphone- Out zu hören, darum geht es ja gerade insbesondere.

  • Ich empfinde Pure Cabinet als eine Art Compressor der Höhen,die sich dadurch besser im Gesamtfrequenzgang einpassen.

    Und ich gebe Ingolf voll recht,der persönliche Geschmack ist entscheidend,nicht Trends?

    EMP rules!

  • Für mich macht Pure Cabinet den Klang eines Rigs zum Original-Amp nicht unbedingt authentischer (wie das eigentlich für den "amp-in-the-room-sound" gewollt war), aber der Eingriff in die Höhen und oberen Mitten ist auch für mich klar erkennbar. Ich schließe mich an, dass das reine Geschmacksache ist.

    Ich persönlich nutze den Parameter weder im Studio noch live auch kaum.

  • Der Geschmack entscheidet. Richtig!


    Global habe ich PC aus und ich hatte mir sehr früh PC abspeicherbar per Rig gewünscht, weil es nicht immer hilfreich ist. Für mich glättet es den Sound etwas. Ingolf schreibt dazu " weich gezeichnet". Das trifft es ganz gut. Wenn ich es nutze, dann nie höher als ca. 4, manchmal sogar nur 0,2 um etwas "harsches" aus einem Sound zu nehmen. Space nutze ich gar nicht. Live hört man es eh nicht und mit Kopfhörern ( wo es Sinn macht) spiele ich nicht, also stehts bei mir auf 0.