Logic Recording Problem mit Rig-Manager

  • Hallo zusammen, ich hoffe irgendjemand hier kann mir auf die Sprünge helfen.


    Ich nutze Logic zu Hause um meine Gitarrenparts zu recorden. Dabei nehme ich drei Spuren auf - 2x Main Output R + L und das Direct-Out-Signal.


    Wenn ich etwas aufgenommen hatte, lies ich es in Logic im Loop laufen und ging dann in den Rig-Manager rein. Danach konnte ich einfach ein anderes Rig auswählen und der Sound änderte sich dann prompt in der Logic DAW während das gespielte im Loop weiterlief. So konnte ich mir bequem ein passendes Rig aussuchen.


    Leider habe ich durch neues verkabeln und sonstiges ausprobieren es geschafft, dass das nun nicht mehr funktioniert. Wie kann ich wieder diesen Zustand herstellen, einfach mit Logic meine Gitarrenspur im Loop laufen zu lassen und dann im Rig-Manager durch die Rigs zu klicken? Verkabelung neu? Input/Output-Settings? Ich hab schon sämtliches ausprobiert aber ich komm nicht drauf... Und ja - mein USB-Kabel ist angesteckt :P


    Mein Audio-Interface ist ein Focusrite Saffire Pro 40.


    Wäre super wenn mir hier jemand bei meinem Problem helfen könnte.


    Rockige Grüße


    Flex

  • was genau funktioniert denn nicht? Wechselt der PROFILER die Rigs nicht wenn du im RM ein neues anklickst oder kommt im Rechner kein Signal an?

    Das funktioniert schon, zumindest vor der Aufnahme. Wenn ich aber eine Gitarrenspur aufgenommen habe, diese im Loop laufen lasse und dann im Rig-Manager durch die Rigs klicken will, dann geht das nicht mehr

  • Das ist ein Problem der richtigen Verkabelung fürs Re-Amping.

    Du musst so verkabeln, dass du aus dem Rechner in den Profiler gehst und wieder zurück.

    Spurausgang der Source- Spur in den Profiler.

    Vom Profiler zurück in den Eingang deines Interface und das Signal auf eine neue Spur routen.

  • Das funktioniert schon, zumindest vor der Aufnahme. Wenn ich aber eine Gitarrenspur aufgenommen habe, diese im Loop laufen lasse und dann im Rig-Manager durch die Rigs klicken will, dann geht das nicht mehr

    sorry aber ich habs immer noch nicht kapiert-was geht dann nicht mehr? Wechselt der PROFILER nicht mehr die Rigs wenn du im RM welche anklickst oder kommt in deiner DAW kein Signal mehr an?

  • Das ist ein Problem der richtigen Verkabelung fürs Re-Amping.

    Du musst so verkabeln, dass du aus dem Rechner in den Profiler gehst und wieder zurück.

    Spurausgang der Source- Spur in den Profiler.

    Vom Profiler zurück in den Eingang deines Interface und das Signal auf eine neue Spur routen.


    Hallo, danke für deine Antwort.


    Den Return-Input für das Re-Amping hab ich noch nie benutzt, ein Re-Amping an sich hab ich davor nicht betrieben. Ich habe lediglich die 2 Main-Outs und den Direct-Output an das Interface angeschlossen.


    sorry aber ich habs immer noch nicht kapiert-was geht dann nicht mehr? Wechselt der PROFILER nicht mehr die Rigs wenn du im RM welche anklickst oder kommt in deiner DAW kein Signal mehr an?


    Hallo, danke für deine Antwort.


    der Profiler wechselt die Rigs - wenn dann kommt kein Signal mehr in der DAW an. Der Profiler befindet sich im Browse-Mode und wenn ich ein neues Rig anklicke erscheint der Name des Rigs sowohl am Kemper als auch das Kopfhörer-Symbol im Rig-Manager.

  • das bedeutet dass der PROFILER korrekt umschaltet.

    Für reamping musst du einen Ausgang deines Interfaces mit einem Eingang des PROFILERs verbinden und dabei darauf achten dass die Spur auf der du aufnehmen willst nicht auch auf diesem Ausgang ausgegeben wird sonst erzeugst du eine Feedbackschleife.

    Am besten liest du dir das entsprechende Kapitel im Handbuch durch-da wird der Vorgang genau erklärt.

  • Ich kenne dein Interface nicht. Aber Du musst herausfinden auf welchem Kanal Logic das Signal sendet. Du kannst im Kanalzug alle vorhanden Möglichkeiten durchspielen und auf irgendeinem sendet Logic. Den musst Du nehmen und mit deinem gewünschten Input am Kemper verbinden.


    Ich mache das mit SPDIF und einem motu Interface. Ich habe eine ganze weile gebraucht bist ich herausgefunden habe, welche Kanäle das sind. Wenn Du weist welcher Kanal das ist kannst Du in Logic oben unter Mix--> I/O Beschriftung dem Kind einem Namen geben und Du weist immer welchen Kanal Du nehmen musst wenn Du das "saubere" Signal senden willst.


    Bildschirmfoto 2019-07-07 um 16.47.42.png