Neutrik Stereoklinkenbuchse als Speaker Out im Kemper Patch-Panel

  • Liebe Community,


    ich baue mir gerade ein Patchpanel für mein Kemper Powerrack. Da ich nicht soviel Plan vom Löten habe, sind die meisten Ein- und Ausgänge als Feedthrough mit kurzen Patchkabeln gestaltet, was ja sehr easy ist.


    Leider kapiere ich noch nicht, wie das mit dem Speaker Out funktioniert. Ich habe mir diese Neutrik NJ3FP6C-B Buchse besorgt, die ja eigentlich Stereo ausgelegt ist: https://www.neutrik.com/de/produkt/nj3fp6c-b, dazu den passenden Klinkenstecker https://www.neutrik.com/de/produkt/np2xl und ein 2 x 2,5 Lautsprecherkabel von Cordial.


    Ich würde den roten Innenleiter bei beiden an Tip löten und den Schwarzen beim Klinkenstecker ans Gehäuse. Nur wo kommt das andere schwarze Ende an die Neutrik-Buchse? An Ring oder Ground? Und muss ich die rote seitliche Isolierung dann entfernen oder nicht?


    Ich bin schon seit Tagen am Recherchieren, komme aber nicht weiter. Deshalb würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen, damit ich mein Rackprojekt flux zu Ende bringen kann.


    Liebe Grüße!

  • Wenn Du einen Mono-Klinkenstecker ohne Ring (wie den von Dir verlinkten) in eine symmetrische Klinkenbuchse (mit Ring-Kontakt) einsteckst, dann wird zwangsläufig der Ring mit dem Ground kurzgeschlossen (weil ja der Ring- und der Ground-Kontakt mit dem Schaft des Klinkensteckers verbunden sind).


    Der Speaker-Out des Kemper müsste ja ein unsymmetrischer Ausgang sein, also nur Tip und Ground liefern. Da legst Du beim Klinkenstecker tatsächlich Rot auf Tip und Schwarz auf Ground/ Gehäuse.


    An der Buchse musst Du sicherstellen, dass Rot ebenfalls auf Tip kommt und Schwarz auf Ground - damit wird beim Einstecken eines unsymmetrischen Klinkensteckers auf jeden Fall die richtige Verbindung hergestellt - der Schaft bekommt das "schwarze" und die Spitze das "rote" Signal. Den Ring würde ich tatsächlich unverbunden lassen - wenn Du den auch mit Schwarz verbindest (was im vollständig eingesteckten Zustand ja OK wäre), erhöhst Du das Risiko, dass beim Ein- oder Ausstecken die Spitze des Klinkensteckers gleichzeitig Ring und Tip berührt und damit einen Kurzschlusserzeugt. Nicht gut für die Endstufe im Kemper... Also lass den Ring-Kontakt an der Buchse besser unverbunden - dann ist da mehr Platz. Trotzdem kann es grundsätzlich aufgrund der Bauform der Klinkenverbindung beim Ein- und Ausstecken zu einem Kurzschluss kommen (gerade am anderen Ende beim Lautsprecher, wenn das Kabel schon in der Endstufe steckt!), deswegen solltest Du das Ein- und Ausstecken möglichst nur bei ausgeschalteter Endstufe erledigen.


    Und die seitliche Isolierung zwischen Masse und Gehäuse solltest Du bei einem Lautsprecher-Anschluss unbedingt beibehalten - Du willst ein Lautsprecher-Signal nicht auf dem Frontpanel liegen haben; das soll ausschließlich im Kabel bleiben. Die Isolation machst Du nur weg, wenn Du mit dieser Buchse ein symmetrisches Signal über die beiden Signalleiter transportierst und die Abschirmung des Kabels kein Signal führt - dann kann es sinnvoll sein, die Abschirmung des Kabels mit dem Gehäuse zu verbinden. Beim Lautsprecherkabel liegt ja ein Teil des Signals auf dem Massekontakt des Klinkensteckers; da ist der Massekontakt keine wirkliche Masse, sondern der Minuspol des Signals, und das soll gefälligst vom Gehäuse wegbleiben!


    Grüße,


    Torsten

    Edited once, last by ToH2002 ().

  • Die eingebaute Endstufe darf mit keinem geerdeten Gerät verbunden werden! Auch nicht mit dem PROFILER selbst! Das würde sie ernsthaft beschädigen. Darauf bei der Verdrahtung unbedingt achten.


    Aus Das Große Handbuch:

    ¨   WARNUNG!

    Verbinden Sie niemals aktive Geräte mit dem Lautsprecherausgang der eingebauten Endstufe! Jedes aktive Gerät (wie z. B. ein „Power Soak“), welches eine geerdete Schaltung besitzt, erzeugt einen Kurzschluss und wird dadurch die Endstufe zerstören.


    Ausschließlich passive Lautsprecher dürfen an den SPEAKER OUTPUT angeschlossen werden.

    ....