Veränderter Sound mit Audio Interface

  • Servus!

    Ich habe seit kurzem einen profiler und möchte jetzt damit aufnehmen.

    Ich habe dafür den profiler direct out (mono)

    Per klinke mit meinem focusrite scarlet solo verbunden, das dann per usb in dem rechner geht.

    Alles wird von rechner und daw erkannt, aufnehmen kann ich auch. Als Monitor nutze ich Studio Kopfhörer.

    Ich habe meine profile mit dem Kopfhörer Ausgang vom kemper eingestellt. Diese klingen jetzt aber durch den Kopfhörerausgang des interface ganz anders, dumpfer und weniger reich am Obertönen.

    Außerdem ist das signal Recht leise, wenn ich am Interface das gain so einstelle, dass ich kurz vorm clipping bin.

    Zuvor habe ich zum Aufnehmen das avid eleven rack genutzt, das ein usb Interface an Bord hat. Damit war das signal ohne clipping in der daw wesentlich lauter.

    Übersehe ich irgendwas?

  • Es wurde hier im Forum schon häufiger von Nutzern festgestellt dass die Kopfhörer-Verstärker einiger Interfaces nicht die Klangqualität des Kopfhörer-Ausgangs am PROFILER erreichen.

  • Hallo zwaexman

    Ich habe dafür den profiler direct out (mono)

    Per klinke mit meinem focusrite scarlet solo verbunden, das dann per usb in dem rechner geht.

    Ich würde hier den Kemper MainOut mit dem Eingang des Interface verbinden.

    So kannst du später auch mal den DirectOut zusätzlich mit dem Interface verbinden, um zeitgleich eine zweite Spur aufzunehmen für eventuelles späteres Reamping.

    Aber auch wenn du dich irgendwann mal dem Profiling widmen solltest, wird der DirectOut dafür genutzt.

    Ich habe meine profile mit dem Kopfhörer Ausgang vom kemper eingestellt. Diese klingen jetzt aber durch den Kopfhörerausgang des interface ganz anders, dumpfer und weniger reich am Obertönen.

    Das ist leider so.

    Und zwar aus dem Grund, weil die Kopfhörerausgänge an fast allen Interfaces ein Manko sind.

    Ganz wenige Interfaces haben zufriedenstellende KH Ausgänge.


    Auch aus diesem Grund, wird immer eindringlich dazu geraten, vernünftige Monitorboxen zu verwenden.

    Außerdem ist das signal Recht leise, wenn ich am Interface das gain so einstelle, dass ich kurz vorm clipping bin.

    Wenn du den Gain Eingang am Interface einstellst, so daß du kurz vor dem Clipping bist und dann wieder ein wenig zurückdrehst, so daß du wieder im grünen Bereich bist, passt der Eingangspegel.


    Sollte das Signal trotzdem für dich zu leise sein, gibt es andere Wege dies zu kontrollieren bzw zu beheben.


    1. Kontrolliere mal den Ausgangspegel des Kempers.

    Der liegt glaube ich Standardmäßig bei 0db am MainOut, dort wo du auch das Kabel zum Interface anschließen solltest.


    2. Der Kopfhörerausgang am Interface ist zu schwach (wie bei vielen Interfaces).

    Hier würde ein kleiner Kopfhörerverstärker Abhilfe schaffen.


    https://www.thomann.de/de/ld_systems_hpa_4.htm


    Kann auch sein, daß der Kopfhörer einen zu hohen Widerstand hat.

    Es gibt Kopfhörer mit 80ohm, 30ohm oder 250ohm.

    Je höher die Ohmzahl, umso größer der Widerstand, folglich..... Umso leiser ist auch der Kopfhörer.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Hi Vinterland!!

    Vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort.

    Hallo zwaexman

    Ich würde hier den Kemper MainOut mit dem Eingang des Interface verbinden.

    Ich hab mich vertan, ich benutze den Main Out klinke auf master mono und 0.0dB. ich hatte gelesen, es ist besser, hier nicht zu attenuieren und den pegel über interface und daw zu regeln.

    ich habs gerade ausprobiert und bekomme in reaper im peak gute -6dB, was mir vollkommen ausreicht.

    mit dem eleven rack hatte ich da schon eher -3. sollte also passen.

    Kann auch sein, daß der Kopfhörer einen zu hohen Widerstand hat.

    Es gibt Kopfhörer mit 80ohm, 30ohm oder 250ohm.

    Je höher die Ohmzahl, umso größer der Widerstand, folglich..... Umso leiser ist auch der Kopfhörer.

    Kopfhörer verwende ich immernoch dieselben, daran sollte es also nicht hängen.


    Und zwar aus dem Grund, weil die Kopfhörerausgänge an fast allen Interfaces ein Manko sind.

    Ganz wenige Interfaces haben zufriedenstellende KH Ausgänge.


    Auch aus diesem Grund, wird immer eindringlich dazu geraten, vernünftige Monitorboxen zu verwenden.

    Wenn du den Gain Eingang am Interface einstellst, so daß du kurz vor dem Clipping bist und dann wieder ein wenig zurückdrehst, so daß du wieder im grünen Bereich bist, passt der Eingangspegel.

    am interface bin ich im grünen, ganz kurz vorm clipping. das passt. sound ist sauber und klar.

    ich hab mir heute mittag studio monitore bestellt. mal sehen, wie das dann klingt.

    es ist nur wahnsinnig verwirrend, da ich mit dem eleven rack immer den exakt selben klang bekomme, da ich ja auch dessen kopfhörerausgang für die ausgabe über daw benutzt hab.

    wie gut das interface die soundqualität vom profiler tatsächlich an die daw weitergibt, sehe ich dann wohl erst, wenn die monitore eingebunden sind.

    da wären wir dann bei der nächsten frage:

    wie würdest du die monitore in dieses setup einbinden? ich will sie ja dann schließlich nicht an den KH ausgang vom interface legen, aber trotzdem die ausgabe von meiner daw hören können. ich brauch ja den klick, eqs und die anderen spuren auch noch.

  • Es wurde hier im Forum schon häufiger von Nutzern festgestellt dass die Kopfhörer-Verstärker einiger Interfaces nicht die Klangqualität des Kopfhörer-Ausgangs am PROFILER erreichen.

    danke dir!

    das habe ich jetzt auch schon des öfteren lesen können.

  • Ich hab mich vertan, ich benutze den Main Out klinke auf master mono und 0.0dB. ich hatte gelesen, es ist besser, hier nicht zu attenuieren und den pegel über interface und daw zu regeln.

    ich habs gerade ausprobiert und bekomme in reaper im peak gute -6dB, was mir vollkommen ausreicht.

    Ja, das ist wohl richtig so.

    Aber bitte nicht so ängstlich sein und auch mal was ausprobieren.

    Ich hab nämlich bemerkt, daß mein Sound viel besser und sauberer ist, wenn ich den MainOut ein kleinwenig reduziere.

    Das heisst, ich hab den MainOut mittlerweile auf - 1.5db gesetzt.

    Passt fürs Recording wunderbar.


    Und ca. - 6db Headroom passen auch.

    ich hab mir heute mittag studio monitore bestellt. mal sehen, wie das dann klingt.

    Welche?

    wie gut das interface die soundqualität vom profiler tatsächlich an die daw weitergibt, sehe ich dann wohl erst, wenn die monitore eingebunden sind.

    Das wird es schon gut machen.

    Focusrite macht gute Interfaces.

    Würde ich immer wieder empfehlen.

    da wären wir dann bei der nächsten frage:

    wie würdest du die monitore in dieses setup einbinden? ich will sie ja dann schließlich nicht an den KH ausgang vom interface legen, aber trotzdem die ausgabe von meiner daw hören können. ich brauch ja den klick, eqs und die anderen spuren auch noch.

    Die Monitore werden ganz normal hinten am Interface angeschlossen.

    Alles andere macht keinen Sinn.

    Dein Interface ist ja so zu sagen Deine externe Soundkarte des PC.


    Wenn du dein Interface mit dazugehörendem Treiber in deiner DAW schon eingerichtet hast, funktioniert das alles auch.

    Also Klick, EQ, und auch die Wiedergabe der anderen Spuren.

    Dafür hast du ja das Interface.


    Sollte in dieser Richtung irgendetwas nicht richtig funktionieren, dann liegt es falschen Einstellungen in der DAW.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Müsstest du dann mal schauen, ob die für dich passen.

    Ich weiß, das die M-Audio ziemlich Basslastig sind und kaum Höhenbetonung haben.


    Falls die dir nicht passen sollten, kann ich dir auf jeden Fall die JBL-305P mal empfehlen.

    Die sind für die rund 120.-€ pro Stück absolut zu empfehlen.

    Preisleistungsverhältnis,..... Klasse.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Bin gespannt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Noch was ganz anderes:

    Meinst du, es würde mir was bringen, statt klinke oder xlr mit spdif zu arbeiten?

    Vor allem wegen einfacherem reamping?

  • SPDIF ist ein Format für die Übertragung von digitalen Audiosignalen.


    Der Vorteil bzw Unterschied ist, das das Signal nicht ins Analoge umgewandelt und anschließend wieder ins digitale zurückgewandelt werden muss.

    Bei einer Verbindung, bleibt das Signal also auf dem ganzen Weg digital.

    Das führt dazu, das die Qualität genauso erhalten bleibt und die Latenz geringer ist.


    Jedenfalls, wird auch viel darüber diskutiert, was besser ist aber eindeutig ist das für mich bis heute nicht.

    Jedenfalls kann ich keinen großen Klangunterschied feststellen, wobei ich aber der Meinung bin, daß der analoge Weg "wärmer" klingt.


    Kurz gesagt,....

    Meiner Meinung nach bringt es nicht wirklich was.


    Ausserdem, hat dein Interface ja eh keinen SPDIF Anschluss.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Servus!

    Ich hab jetzt also die monitore bekommen und muss sagen, dass ich den klang recht gut finde. Kommt sehr nahe an den klang meiner Kopfhörer ran. Ich bin mit dem Sound jetzt sehr zufrieden.

    Vielen Dank für die Hilfe noch mal!