Posts by zwaexman

Servus!

Ich hab jetzt also die monitore bekommen und muss sagen, dass ich den klang recht gut finde. Kommt sehr nahe an den klang meiner Kopfhörer ran. Ich bin mit dem Sound jetzt sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Hilfe noch mal!

Hi Vinterland!!

Vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort.

Hallo zwaexman

Ich würde hier den Kemper MainOut mit dem Eingang des Interface verbinden.

Ich hab mich vertan, ich benutze den Main Out klinke auf master mono und 0.0dB. ich hatte gelesen, es ist besser, hier nicht zu attenuieren und den pegel über interface und daw zu regeln.

ich habs gerade ausprobiert und bekomme in reaper im peak gute -6dB, was mir vollkommen ausreicht.

mit dem eleven rack hatte ich da schon eher -3. sollte also passen.

Kann auch sein, daß der Kopfhörer einen zu hohen Widerstand hat.

Es gibt Kopfhörer mit 80ohm, 30ohm oder 250ohm.

Je höher die Ohmzahl, umso größer der Widerstand, folglich..... Umso leiser ist auch der Kopfhörer.

Kopfhörer verwende ich immernoch dieselben, daran sollte es also nicht hängen.

Und zwar aus dem Grund, weil die Kopfhörerausgänge an fast allen Interfaces ein Manko sind.

Ganz wenige Interfaces haben zufriedenstellende KH Ausgänge.

Auch aus diesem Grund, wird immer eindringlich dazu geraten, vernünftige Monitorboxen zu verwenden.

Wenn du den Gain Eingang am Interface einstellst, so daß du kurz vor dem Clipping bist und dann wieder ein wenig zurückdrehst, so daß du wieder im grünen Bereich bist, passt der Eingangspegel.

am interface bin ich im grünen, ganz kurz vorm clipping. das passt. sound ist sauber und klar.

ich hab mir heute mittag studio monitore bestellt. mal sehen, wie das dann klingt.

es ist nur wahnsinnig verwirrend, da ich mit dem eleven rack immer den exakt selben klang bekomme, da ich ja auch dessen kopfhörerausgang für die ausgabe über daw benutzt hab.

wie gut das interface die soundqualität vom profiler tatsächlich an die daw weitergibt, sehe ich dann wohl erst, wenn die monitore eingebunden sind.

da wären wir dann bei der nächsten frage:

wie würdest du die monitore in dieses setup einbinden? ich will sie ja dann schließlich nicht an den KH ausgang vom interface legen, aber trotzdem die ausgabe von meiner daw hören können. ich brauch ja den klick, eqs und die anderen spuren auch noch.

Servus!

Ich habe seit kurzem einen profiler und möchte jetzt damit aufnehmen.

Ich habe dafür den profiler direct out (mono)

Per klinke mit meinem focusrite scarlet solo verbunden, das dann per usb in dem rechner geht.

Alles wird von rechner und daw erkannt, aufnehmen kann ich auch. Als Monitor nutze ich Studio Kopfhörer.

Ich habe meine profile mit dem Kopfhörer Ausgang vom kemper eingestellt. Diese klingen jetzt aber durch den Kopfhörerausgang des interface ganz anders, dumpfer und weniger reich am Obertönen.

Außerdem ist das signal Recht leise, wenn ich am Interface das gain so einstelle, dass ich kurz vorm clipping bin.

Zuvor habe ich zum Aufnehmen das avid eleven rack genutzt, das ein usb Interface an Bord hat. Damit war das signal ohne clipping in der daw wesentlich lauter.

Übersehe ich irgendwas?

There already are plenty of Eleven Rack Profiles in the Rig Exchange -> meaning it works if properly set up.

Please tag these Profiles clearly, so there is no confusion between Profiles of tube amps and Profiles taken from a modeler.

yeah, i have discovered a few in rig manager and they sound pretty good actually. but i have made some unique ones for my project that i need to finish my recording. i was hoping to get some insight in how i can get a high quality profile out of my 11r stuff. guess i will have to play around with it a little to get behind the magic :)

thanks for your response

I have successfully profiled a few Line6 and a Behringer modeling amps by using normal 1/4" TR unbalanced guitar cords.

It almost sounds like you are using TRS balanced cables and the Kemper is using a microphone level. The line level signal will be way too loud.

I would try normal cables and/or connect to a mixer or some other line level device so you can see and control the volume more.

hi!

i actually just managed to do it!

i used a simple 1/4 guitar chord from the kemper to the 11R and a xlr back.

i had to get the gain down to 0.2 on the 11r to get it to work and the final profile is very high on presence. I'll see if i can get to the "original" sound via tweaking. ive already come pretty close.

what exactly do you mean by the kemper using mic level? maybe i just have a input level issue here that i overlooked.

Hi!

I have an older avid eleven rack which i used extensively before i got the kemper.

I recorded quite a bit of material with it and want to keep a few setups i made on it but want to use the kemper as the eleven rack and win10 have their issues with each other.

Has anyone here profiled any modeler?

What i tried is just use the direct output of the eleven rack into the Return input of the profiler and start profiling.

But i always only get the "too noisy" message. When I turn down the output of the eleven rack or the profile volume on the kemper, it's always the same message until i reach the point where it sais "volume too low".

"Without cab" doesn't work either.

Is it even possible to go that way or so i have to get the eleven rack set up with a poweramp and cab and mic it to get a profile done?