Profiling Newbie: Distorted Profiles (Rigs) haben kein Cabinet

  • Hallo,
    ich mache mit meinem Kemper Head gerade die ersten Gehversuche im Profiling:

    Ich konnte erfolgreiche den Clean Kanal meines Splawn Street Rod Combos profilieren. Klingt richtig gut. Leider haben „Distorted“ Profiles vom Kanal 2 des Amps kein Cabinet. Dies ist vorm Profilieren aktiviert und der Schalter „No Cabinet“ ist ebenfalls deaktiviert. Leider ist nach dem Profilierungs Vorgang immer CABINET automatisch deaktiviert.
    Die so erzeugten Rigs klingen korrekt, enthalten aber keinerlei Cabinet Infos, wie die der Rigs vom Clean Kanal.

    Was mache ich da falsch?

    Mein Profilling Setup ist wie im Handbuch beschrieben:
    Street Rod >> AKG C460 B mit CK1 Kapsel (Niere) >> Wendt X3 Broadcast Mischer >> Profiler Return
    Der Mischer macht nur die Phantomspeisung und dient zur Pegelanpassung. Als „Abhöre“ nutze ich meinen Sennheiser Kopfhörer.
    Kann es vielleicht am Kondensator Mic liegen? Ich habe als zweites Hobby zwar FieldRecording und besitze leider keine dynamischen Micros.


    Ich habe ein korrektes „Clean“ und ein „Breakup“ Profil hochgeladen, bei dem die Cab Info leer ist.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ist der Sound denn trotzdem OK?


    guck mal ob das hier weiterhilft:

    made a profile - no cab


    The PROFILER deactivates the cabinet module automatically, if it detects no guitar speaker, and puts the whole PROFILE into the amplifier module. This happens if you create a Direct Amp PROFILE without a guitar cabinet in the signal chain. It can also happen, if your cabinet is very linear e.g. if you create a PROFILE of a bass amplifier with a bass cabinet which is linear - more like a PA cabinet. I guess, it is a combination of your clean tone, the speaker plus the linear condenser microphone. However, the PROFILE is captured anyhow.

    Had you compared the captured PROFILE against the Reference Amp after PROFILING? Both the virtual (Kemper Amp) and the real (Reference Amp) signal chain should sound the same. Both include the Neumann mike by the way - one virtually, one physically.


    If the PROFILE is authentical and sounds horrible with a distortion pedal, the original should sound horrible with that distortion pedal as well.

  • Ja, der Sound ist ok.
    Ich denke, es liegt dann tatsächlich an meiner Micro >> Mischer Kombi.
    Micro ist 5 cm vor dem Cabinet und ca. auf 50% aussermittig positioniert.
    Ich versuche mir mal ein Dynamisches Micro zu bekommen.

  • Das ist jedenfalls kein typisches Mikro für die Abnahme von Gitarrenboxen. Die typischen Kandidaten wie SM57 betonen die Mitten sehr stark. Das ist Teil des typischen Gitarrensounds, wie wir ihn von Aufnahmen und größeren Konzerten kennen. Kondensatormikros werden eher zur Ergänzung verwendet, um noch etwas "Raum" hinzuzufügen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass das Mikro einfach zu viele Höhen und Bässe liefert, sodass die PROFILER-Logik auf ein DI-Profil schließt.

  • Also das ist mir persönlich noch nie passiert und ich hab schon einiges an Mikrofonen vor die Boxen geworfen um zu sehen was dabei rauskommt und Profile davon gemacht. Ob nun Groß- oder Kleinmembran, von U87 bis zu billigen NT5ern, da kam zumindest ein normales Profil bei raus.

    Das 460B hab ich jetzt auch eher am Drumset als am Gitarrenamp. Ich kenne jetzt diesen Wendt Mischer nicht, aber wenn der einen Low- und/oder Highcut hat, dann könntest du den mal versuchen und schauen was dann passiert. Vielleicht mal die Amp Lautstärke verringern und vor allem mal so mit dem Mikrofon aufnehmen und checken wie das dann klingt. Viel mehr fällt mir so spontan dazu auch nicht ein.

  • Danke für eure Hilfe!

    Ich habe jetzt noch einmal einiges probiert. Der Fehler lag wohl daran, dass ich den Pegel ausschließlich am Mischer eingestellt (reduziert) habe. Mit einer -20db Absenkung direkt am Mikro funktionieren jetzt auch die distorted Profiles einwandfrei.