USB Audio Treiber (Windows) deinstallieren problemlos?

  • Moin zusammen,

    ich hab mir noch nicht das OS9 gezogen, obwohl mich die Kontrolle des Profilings aus dem Kemper heraus schon sehr interessiert. Allerdings will ich mir ehrlich gesagt auf mein Studio System keinen weiteren Audio Treiber packen.

    Daher würde mich interessieren, ob jemand zufällig weiß, ob man den USB Treiber unter Windows einfach wieder rausschmeißen kann, oder ob dann der Rig Manager oder so Probleme macht. Das USB Audio Feature komplett abschalten, dass der gar nicht den Treiber erst installiert geht wahrscheinlich nicht oder?

    Ich habe leider kein zweites Windows System da, an dem ich das einfach selber testen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüß,

    Sebastian

  • Der „Audiotreiber“ ist der Windows-Treiber, den Windows immer benutzt, wenn es ein normales USB Audio-Interface findet. Es ist der identische Treiber für alle USB Audio-Interfaces, die Standard-Interfaces sind. Der Treiber ist also schon auf deinem System.


    Der „Treiber“ für den Rig Manager ist nur eine kleine Textdatei, der Windows anweist, den Standard-USB-Treiber zu benutzen, der ebenfalls von Microsoft kommt und über den Rig Manager dann kommuniziert. Auch dieser befindet sich bereits auf deinem System.


    Es gibt also praktisch nichts, was die Installation des Rig Managers dem System hinzufügt, was man jetzt groß entfernen müsste oder könnte.

  • Der „Audiotreiber“ ist der Windows-Treiber, den Windows immer benutzt, wenn es ein normales USB Audio-Interface findet. Es ist der identische Treiber für alle USB Audio-Interfaces, die Standard-Interfaces sind. Der Treiber ist also schon auf deinem System.

    Ah okay, vielen Dank. Also wahrscheinlich kann man das USB Audio Feature nicht deaktivieren, damit Windows nicht automatisch ein neues Gerät hinzufügt? Ich habe mein Studio System gerne so sauber wie möglich und möchte vor allem unter Windows nicht mehrere Audio Devices im System haben. Wahrscheinlich ist das übervorsichtig, aber ich habe mit Recording Software schon die lustigsten Sachen erlebt von denen man nicht gedacht hätte, dass das ein Problem ist. :)

  • Ich habe mein Studio System gerne so sauber wie möglich und möchte vor allem unter Windows nicht mehrere Audio Devices im System haben. Wahrscheinlich ist das übervorsichtig, aber ich habe mit Recording Software schon die lustigsten Sachen erlebt von denen man nicht gedacht hätte, dass das ein Problem ist.

    Klar: jedes Anschließen eines Audio-Geräts an Windows verändert die Konfiguration; z.B. ändert sich die Standard-Tonausgabe in Windows, wenn man ein neues Audio-Gerät zum ersten Mal anschließt. Und die eine oder andere DAW fragt, ob man das neue Gerät als Standard verwenden will...


    Normalerweise muss man da aber nur einmal durch; danach sollte wieder alles stabil sein. Kann aber nachvollziehen, dass das lästig und eine potenzielle Fehlerquelle sein kann.


    Weiß nicht, ob es möglich ist, das Kemper-Audio-Gerät im Geräte-Manager von Windows zu deaktivieren, ohne dass man dann auch den Rig-Manager abschießt - ich mag's bei mir nicht probieren ;)