Posts by Wogo

    It will be also influenced by your Volume Pedal. I changed from Passive Ernie Ball with 500k pot to Lehle Mono Volume 90 for my PSG. Not the cheapest, but in this matter really one will fit all. It works with acoustic guitars as well as with Electric Guitar and Pedal Steel. The a.m. switch from Ed will merge your different inputs in front of the amp.

    Tonestack ist die Klangregelung. Besser als Armin oben kann man es nicht erklären. Vielleicht hilft dir noch dieses Video von der Kemper Homepage

    KEMPER PROFILER - Liquid Profiling "that" british amp head with Guido Bungenstock! 🖖🏼
    We visited again Philip Salm's 48 Volt Studio in Hamburg and this time Guido Bungenstock and Philip "Liquid Profiled" a classic British amp head through a Me...
    www.youtube.com


    D.h. die Klangregelungen der Amps sind jetzt schon mit diesem Update nachgestellt oder besser geprofiled. Z.B. beim JTM ist die Bezeichnung EQ ja nur bedingt treffend, da sich Bass Mitten Höhen nicht signifikant ändern (wie z.B. mit dem Generic Kemper EQ) allerdings klingt der Amp komplett anders mit BMT auf 4 oder auf 10 (Hardware Marshall JMT auf 10 klingt richtig gut....bis zum Gehörschaden)

    Klar klingen sie gleich. Dreh mal bei dem o.g. Profile nur den Cut Regler, das ist wie beim Original Amp. Dann nimmst den "alten" Generic EQ und versuchst das Verhalten des Cut Reglers mit dem Generic EQ nachzustellen. Geht auch, aber nicht so einfach wie mit dem Cut Regler.

    Die EQ's der jeweiligen Amps sind jetzt nachgestellt mit all ihren Vor- und Nachteilen (viel Drehen für wenig Änderung z.B. bei den Marshalls) und den Erweiterungen (z.B. Bright Cap beim Vox). Die Programmierung ist gelungen. Aber wie immer Geschmacksache. One man's trash is another man's treasure.

    Ja, trail and error. Hab gerade das RB AC 15 64 Soft Crunch aus den Liquid Pack mit meiner Brot+Butter Telecaster gespielt. Wow ! Da hätte man mit dem Kemper Generic Eq lange drehen drehen müssen. Mit dem Liquid Profile EQ very Voxy! Das OS 10 ist ein hörbarer Fortschritt, super programmiert!

    Ich hab bei OS 3.x den KPA gekauft und jetzt sind wir bei OS 10, Kosten: 0€

    Jetzt ist es - bei Bedarf - wieder wie bei den alten Hardware Amps. Viel drehen mit wenig Änderung. @ Johnny Bee: wenn du damit nicht zurecht kommst kannst wieder auf den Generic Kemper zurückgehen, dann ist alles wie vor dem Update.

    Bei den bestehenden Profilen ist es hilfreich wenn du den Amp kennst den das Profile "imitiert". Wenn du mit solchen originalen Amps schon in der Vergangenheit gespielt hast kennst du vermutlich auch die Eigenschaften der jeweiligen Klangregelung, v..a. bei den alten Klassikern ist die meist limitiert. Seh es zielorientiert und drück einfach Store wenn es dir gefällt, ob du mit Liquid profile oder dem alten Weg zum Ziel kommst ist nicht so wichtig.

    Versuch macht kluch: Nimm ein Profile mit einem Cleansound der verhältnismäßig wenig Kompression hat und schalte nur den Compressor in einen Slot davor. Dann mit den Reglern eine Einstellung finden bei der du den Squash hörst. Benutz einfach deine Ohren und denke nicht so kompliziert. Das Thema zu erklären ist fast so schwierig wie einen Geruch mit Worten zu beschreiben. Eigentlich ist alles was nach dem Stomp in der Signalkette ist schon wieder ein Kompressor. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

    nur als Anmerkung, man kann das auch kompeltt im RM machen. Einfach aus dem Signalketten-Slot ,den eingestellten Effekt in
    "All Presets>My Profiler" per Drag&Drop ziehen und umbenennen.

    Sehr gute Anmerkung, danach hab ich gesucht :thumbup::thumbup::thumbup:

    Der elektrische Widerstand des Kabels ist entscheidend, damit an der Remote konstant genügend Versorgungsspannung anliegt. Und der Widerstand hängt von der Länge und Beschaffenheit der Drähte ab.

    Genauso entscheidend ist imho auch die Qualität der Crimp-Verbindungen. Was hilft das beste Kabel mit minderwertigen Steckern? Es ist aufgrund der Platzverhältnisse alles nur geklemmt und dann noch über Federkontakte in der Buchse übertragen. Ich hatte auch schon die o.g. Themen.

    Mein Fazit: PoE und seitdem ist Ruhe und alles Gut! Die Nachrüstung ist allerdings nicht mit dem Kauf und der fliegenden Verdrahtung der Komponenten getan. Mit Klettklebeband und Kabelbinder usw. sollte man das soweit roadtauglich fixieren.

    Wenn Monitor Cabinet Off Disabled ist hast du keinen Imprint bei Enabled die gewählte Speakersimulation. Du must dir mal das Outputmenü im Rigmanager ansehen und einarbeiten. Ideal ist es so groß aufzuziehen das alle Parameter sichtbar sind. Parallel dazu das Manual ab Seite 100 öffnen.

    Das Outputmenü ist ein umfangreicher Mixer der sich hier nicht mit 3 Zeilen erklärt. Der relevante Signalweg ist der Monitor Output in deinem Fall. Bildschirmfoto 2021-03-22 um 19.43.39.png

    Über einen Sinn zu diskutieren ist sinnlos und wenn es technisch möglich wäre käme auch bestimmt das ein oder andere tolle Rig dabei raus.

    Der Aufwand dafür wäre schon enorm. Die Notwendigkeit dafür sehe ich als nicht gegeben.

    Mit den Features der Amp Parameter in Kombination mit dem Morphing kann ein Rig ja extrem verbogen und überblendet werden und man kommt mit den momentanen Bordmitteln schon sehr weit. Einzig wenn man Stereo spielt und z.B. links clean und rechts High Gain gerne hätte geht's momentan nicht - wenn man das braucht...

    Bis jetzt hab ich noch keinen Grund gefunden um mich nach Alternativen zum KPA umzusehen. Für mich ist die Kiste die optimale Lösung für sämtliche Saiteninstrumente und hat praxisorientierte Features und keine nice to have Gimmicks. Auch die Ergänzungen wie die Remote und der Kone waren von Anfang an durchdacht und tschörmän enschiniring.

    Der o.g. Support arbeitet 24/7 und die Performance und Kompetenz war zumindest für meine Probleme seit 2015 immer top.

    Einzig die Geschwindigkeit der Updates ist etwas behäbig. Der Editor hatte ein User eher programmiert als der Hersteller. Die Editierung der Remote im RM ist überfällig.

    Allerdings glaube ich hatten wir 2015 das 2.x Betriebsystem und jetzt sind wir auf 8.x, bei 0,00€ Mehrkosten (ob das branchenüblich ist kann ich nicht beurteilen).