Posts by Wogo

    Top, darauf hat die Welt gewartet. Ich schätze die hellblauen sind die Ausführung gefühlsecht mit Veilchenduft. Könnte aber auch sein das die hellblauen nur für G passen und für Stücke in A man die dunkelblauen braucht.

    Die aktuelle Rig Manager Version ist die 3.0.145. Dann solltest Du eigentlich updaten können. Falls es nicht über den RM geht kannst auch alternativ mit USB Stick updaten.

    Ich glaube zuerst musst du mal deinen Geduldknopf drücken.

    Bleib mal bei einem Rig das dir über die Main Outs gut gefällt.

    Und dann fängst du an mit den Imprints zu spielen und ggf. parallel dazu das Manual lesen. Dann weißt du was du machst und kommst so vermutlich am schnellsten zum Erfolg.

    Ich hab den Power KPA und 2 Kones in einer 2x12Box und Sounds zum Niederknien. Der Fender Tweed Champ hatte einen Regler, da war es etwas einfacher, aber auch einfältiger..

    Das Outputmenü kannst wie ein Mischpult betrachten.

    Du hast einen Eingang oder Kanal (was zwangsläufig der Profiler ist) den du auf die Ausgänge Output und Monitoroutput routen kannst. Zusätzlich ist jetzt beim Monitoroutput noch die Option mit den Imprints dazugekommen, die sich aber nur auf den Monitorsignalweg bezieht. Eingeschaltet ist diese wenn der Cabinet Off Schalter aktiviert ist.

    Auf den Main Outputs ist das jeweilige Cabinet des Rigs und kein Imprint.

    Das Outputmenü ist wirklich umfangreich geworden, ich mußte auch mehrfach lesen und wieder probieren.

    Ja das macht Sinn, es ist naheliegend das es Salze sein könnten die das Oxid lösen.

    Ich hatte vorher noch Plektrumkratzer auspoliert mit Duesenberg Scratch Ex auf einem Stauplappen. Vermutlich ist da was drin was auch den Nickel poliert und das erklärt die richtig schön schwarzen Finger gestern, heute bleiben sie bei der gleichen Gitarre wieder sauber. D.h. ich hätte gestern mit den Fingern auch Silberbesteck polieren können ;)

    Eure Erklärungen haben mein Halbwissen zu meiner Zufriedenheit ausreichend verbessert.

    Den Fast Fret und ähnliche Mittel mag ich nicht. Ich kann auch gut mit den gelegentlich schwarzen Fingerkuppen leben. Mit Seife und Handbürste isses wieder sauber.

    Ich wollte eigentlich nur den chemischen Hintergrund wissen wann die die Saiten abfärben.

    Nachdem ich nix genaues im Web gefunden habe, hätte ich mal eine Frage an die Chemiker unter Euch (die nichts mit dem Profiler zu tun hat):


    Warum bekommt man (ich) manchmal schwarze Fingerkuppen vom Gitarrespielen ?

    Ich hatte soeben meine MM Luke mal geputzt (mit DAddario Protect Guitar Wax und anschließend mit Gibson Guitar Polish) und beim anschließenden Spielen schöne schwarze Fingerkuppen erhalten. Saiten sind GHS Boomers 010. Die Saiten hab ich natürlich nicht mit den o.g. Mitteln behandelt, nur den Korpus und den Hals .

    Es ist jedoch absolut nicht abhängig von den Saiten, da die Finger beim nächsten Spielen bei den gleichen Saiten wieder sauber bleiben. Meine Erfahrung ist das es von den Saiten und der Gitarre nicht abhängig ist und (zumindest bei mir) sporadisch gitarrenübergreifend auftritt. Ich meine bei den akustischen Gitarren ist es nicht so stark, da hier weniger Nickelverbindungen in den umwickelten Saiten sind.

    D.h. wann färbt was an den Fingern ab ?

    Letztendlich sollte sich jeder User überlegen was im Profiler gespeichert wird und was man auf dem Rechner im Rigmanager lässt. Die Verwirrung von Tisi ist verständlich und man sollte sich auch überlegen welche Ordnerstruktur man in der jeweiligen Local Library anlegt. (natürlich kann man die jederzeit wieder ändern)

    Ich hab mir einmal die Arbeit gemacht und Unterordner nach Amps in der All Rigs>Local Library erstellt in denen die jeweiligen Profiles (ampspezifisch) gespeichert sind. Zusätzlich hab ich pro Gitarre einen Unterordner erstellt, in den ich Profiles schiebe die mit der jeweiligen Gitarre gut klingen.


    In der All Presets>Local Library hab ich Unterordner für die Verschiedenen Boxen (1x12, 2x12, etc.) und einen Effects Unterordner für die Stomps

    D.h. die Verwaltung mache ich aus dem RM und halte die Riganzahl im Profiler relativ gering. Macht einmal richtig Arbeit zum Sortieren und wenn Neues dazukommt verschieb ich es in die Ordner oder erstelle einen neuen Ordner. Für meine Anwendungen erspart mir das Suchzeit und ich hab das geschrieben um anderen eine Idee zur Struktur zu geben.

    Passt, der Rigmanager spiegelt die Einstellungen des KPA. Ich hab das o.g. Rig geladen mit deinen Outputeinstellungen und mit meiner MM Luke 2 einen Sound zum Niederknien. Sowohl über meine 2x12 Kones als auch über die Main Outputs die in ein RME Fireface UC auf KS Digital C55 gehen.

    Die TH Rigs sind ein bisschen höhenreicher und meine Speakerwahl wäre hier der G12M Imprint anstatt V30.


    Ich tippe das deine o.g. Reihenschaltung der Kones nicht phasengleich ist, d.h. du bekommst einen Kammfiltereffekt durch die Phasenlöschungen.

    Dreh mal die Kabel nur eines Speakers, wenn dann das Kratzen weg ist und du mehr Bass hast wäre der Fehler gefunden.

    Ich glaube nicht das es am KPA liegt, sondern an der Perepherie.

    Die Frage ist welchen Imprint du angewählt hast. Du hast das ja gut beschrieben, aber ein Screenshot des Outputmenüs sagt in diesem Fall mehr als tausend Worte. Ist das Cabinet eingeschaltet?

    Ich vermute es liegt an ein paar "Haken"

    Das Output Menü ist äußerst umfangreich und dein Mischpult für die Ausgänge, Die die Schalter und v.a. die Routingmöglichkeiten (=die virtuelle Patchbay) sind mindestens so wichtig wie die Potis.

    Das ist jetzt nicht die Lösung deines Themas aber vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche. Mir ging es ähnlich als ich die Kones am Power KPA hatte, RTFM (mehrfach) hat mir geholfen.

    Schön das es wieder funktioniert, aber trotzdem würde ich ein Supportticket schreiben, da wird dir schnell und kompetent geholfen.

    Ein stabiler Betrieb sieht anders aus. Ich bin mittlerweile von KPA Rack auf Powerrack umgestiegen und mußte beim Rack mal in Rücksprache mit dem Support "urlöschen". Ich glaub ich hatte mit dem 3.x er Betriebssystem angefangen und beim Wechsel von 6.x auf 7.x Version wurde was instabil. Dann lief die Kiste wieder stabil.

    So wie sich das darstellt ist das ein Fall für den Kemper Support. Ich glaub von den Usern kann dir hier keiner helfen. Ich hab den PPoE drin und seitdem einen stabilen Betrieb, das hilft dir aber leider auch nicht weiter.

    andybai: Drück mal die Input Taste und dann die Quick Taste. Dann erscheint "Browse Input Preset". Hier müßtest du dann zwischen drei voreingestellten Presets wählen können. Ich erziele mit "Medium Output PU" durchweg gute unverzerrte Ergebnisse.

    Wo dieses "Browse Input Preset" im Handbuch zu finden ist weiß ich selbst nach mehrmaligen Suchen immer noch nicht.


    Gehst Du mit von der Gitarre direkt mit dem Kabel in den Input oder ist da evtl. noch ein Wireless Empfänger dazwischen?

    Ich hab z.B. ein Sennheiser eWG4 davor. Das könnte ich vom Ausgangspegel so einstellen das es den Ke,mper Input übersteuert. Ich hab's so eingepegelt das es der o.a. direkten Kabelverbindung nahekommt.