Kemper Profiling Amp Gebraucht kaufen??? // Buying used KPA

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage:


    Ich habe mich ebenfalls sehr vom KPA anstecken lassen und bin nun kurz davor mir einen zu kaufen!
    Ich habe die Wahl zwischen einem neuen KPA (1.690€) und diversen gebrauchten KPA's (alle so um die 1.350€ und haben eine Restgarantie von 1,5 Jahre alt).


    Lohnt es sich die 340€ extra zu investieren um ein Neugerät zu kaufen und die vollen 3 Jahre Thomann Garantie zu haben, oder funktionieren die Geräte so tadellos, dass man da ruhig mal ein Sparfuchs sein darf? Kann da etwas kaputt gehen, was erst Monate später zum tragen kommt?


    Danke schonmal für die Antworten!


    Timo


    English:


    Hi,


    I'm new here and I've a question about the KPA:


    I'm about to buy myself a KPA in the next couple of days/weeks!
    I've to decide between buying a new one (1.690€) and buying a used one (most of them sell for 1.350€ and have a warranty of 1,5 years left).


    Is it worth the money buying a new one and having the full 3 years warranty of Thomann or do these amps function so well that I don't have to care that much?
    Is it possible that some rough using of the previous owner could harm the amp months later?


    Thanks for the answers!


    Timo

  • Hallo und willkommen!
    Grundsätzlich denke ich, dass du mit einer Restgarantie von 1.5 Jahren auf der sicheren Seite bist.
    Es gibt nichts beim Kemper, was auf lange Sicht kaputtgehen könnte.
    Es gibt eine Charge aus 2012, die Probleme mit den LEDs hatte.
    Diese werden von Kemper auf Kulanz ausgetauscht.

  • Das sehe ich anders:


    Kemper neu bei T: 1590
    6 Monate gebraucht maximal 75% des Neupreises = 1113 bei Vernachlässigung der Tatsache, dass im Händlerpreis MwSt steckt, die T abführt. Der tatsächliche Warenwert eines fabrikneuen Ks sind lediglich 1336€.


    Mehr als 1100.- würde ich bei einem privaten Gebrauchtkauf ("gekauft wie beschrieben", kein Rückgaberecht, ggf. Schwierigkeiten bei Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem ursprünglichen Händler) auf keine Fall bezahlen.

    90% of the game is half-mental.

  • Hi timox,


    ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man gerne ein wenig Geld sparen möchte. So ganz billig ist der Profiler ja nicht gerade. Das mal vorab.
    Aber leider kann bei Technik-Kram immer mal was kaputt gehen, da ist keine Maschine frei von, egal wie liebevoll sie zusammengebaut wurde. Ingolf hatte ja z.B. schon das LED-Problem angesprochen, was eine nicht näher definierte Charge betraf (meinen Profiler leider auch). Es gibt leider keine Möglichkeit für uns normal Sterbliche herauszufinden, ob ein Gebrauchtgerät möglicherweise von dem Produktionsfehler betroffen ist. Und es gibt hin und wieder (nicht oft!) auch mal andere Problemchen, wo irgendwas vom Service getauscht werden muss. Und deshalb würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und neu kaufen, um dann die volle Garantiezeit zu haben und keinesfalls irgendwelche Gewährleistungsprobleme zu bekommen, nur weil man nicht der Originalkäufer ist.


    Hoffe, dass dein Sparschwein nicht alllzulaut quiekt, wenn du es für en Neugerät schlachtest. Aber ich denke wie bigHF, dass die Ersparnis nicht den möglichen Ärger aufwiegt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :)


    Gut, dann werde ich euren Rat auch denke ich befolgen und noch ein, zwei Monate arbeiten bis ich mir den Amp kaufe!
    Er wird ohnehin gebraucht nur in weiß angeboten und ich hätte sehr gerne eine graue Ausführung!


    Ich gebe euch Recht: Ein Computer ist immer noch etwas anderes als eine alte Gibson... Die könnte man bei genauer Betrachtung und mit guten Ohren schonmal eher als “gebrauchsfähig“ bezeichnen! :D