Welche Monitor ? dB Flexys FM12 oder HK PR:O 12M

  • Jupp, ich hab beide gehört, allerdings "nur" mittellaut (nicht brüllend laut, kurz vor Schmerzgrenze) im Rahmen der Möglichkeiten bei Session Music in Frankfurt. Und ich fand die DXR10 transparenter bei noch gutem Bumms untenrum. Die DXR15 haben einen wirklich beeindruckenden Bumms, der auch erstaunlich trocken rüberkommt, ohne dabei allzu sumpfig zu werden. Für meinen Geschmack (und Musikstil) aber viel zu viel Bass. Die Biester sind schon fast so groß wie ne Badewanne.
    Die DXR12 waren meiner Meinung nach erstaunlich anders im negativen Sinne. Irgendwie war der Ton nicht brilliant und transparent druckvoll, sondern vom Klangcharakter fast ein wenig zurückhaltend nichtssagend. Nicht unbedingt wie durch ne dicke Wolldecke, aber eben auch nicht richtig offen.
    Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich bei allen getesteten Boxen (nicht nur die Yamahas) auf die "richtige" Einstellung des DSP geachtet habe, aber die Hand würde ich mir dafür trotzdem nicht abhacken lassen. Bin mir sehr sicher, weil ich fast ein wenig erschrocken bin, dass die DXR12 so aus der Reihe fielen und ich ganz bestimmt sofort geschaut / kontrolliert habe, was da eingestellt war.


    Aber wie immer: Selber testen und anhören! Freue mich natürlich, wenn ich helfen kann, aber eure eigenen Ohren sind weit wichtiger als mein Getexte hier. :)


    PS: Ich habe die DXR10 gekauft und es keine Sekunde bereut.

  • Ich hab mich gestern für die DXR12 entschieden. Getestet habe ich sie gegen die anderen DXRs (außer der 15er), gegen die Electrovoice, die QSC K8 und gegen irgendeine DB Box deren Namen ich vergessen hab. :)
    Mir persönlich hat die DXR12 einfach am Besten gefallen und am meisten Spaß gemacht. Wie boomy und basslastig die ist, hängt auch wirklich stark vom Raum und der Aufstellung ab. Ich hab sie bis jetzt in 3 unterschiedlichen Räumen gespielt und jedes Mal habe ich am Ausgangs EQ ein wenig die Bässe nachgeregelt. Die DXR 10 fand ich auch super nur hab ich mich ganz einfach aus dem Bauch raus für die 12er entschieden, weil das irgendwie dem was ich gesucht habe am nächsten kommt. :)
    Aber... zwischen den Boxen und Herstellern liegen teilweise himmelweite Unterschiede, vor allem wenn man das mal im direkten Vergleich hören kann.

  • Ich habe erst mal einen Atomic Reactor FR gekauft, billiger als den DXR8 , ich hoffe ,es ist was ich gesucht habe....


    [Blocked Image: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/atomic-amps-reactor-fr-437352.jpg]


    Ich frage mich, was genau du gesucht hast.
    Der Atomic FR ist auf jeden Fall weniger flat response und full range als ein Yamaha DXR.
    Ich hatte von diesem Modell zwei Stück und so komplett überzeugen konnten sie mich nicht. Ich will damit sagen, dass zwischen dem Atomic CLR und dem alten Atomic FR qualitativ ein deutlicher Unterschied besteht.

  • Nicht alle haben so viel Geld zu Verfügung, ausserdem ich warte noch bis ich einen DXR10 etwas billiger erwische, Ingolf Ich habe deine Demos gesehen , etwas EQ und ich kann mein Sound finden.Danke für die Antworten!

  • Der Celestion K12H200TC arbeitet übrigens weder im Matrix Q12 noch im Camper CX.

    Da die Hersteller in der Regel nicht angeben, welcher Speaker genau verbaut wird, war der genannte Celestion nur als Beispiel für einen Koaxial-Speaker gedacht. Natürlich hast Du mit Deinen detaillierten Infos Recht, ich wollte auch nur eine allgemeine Info zu FRFR-cab vs. Monitorbox vs. Guitar-cab geben.


    Letztendlich muss Equipment immer selbst getestet werden, die Geschmäcker sind verschieden und ebenso die Anwendungen/Anforderungen.

    ------------------------------------------------------------------------------------
    first name: Guenter / family name: Haas / www.guenterhaas.de

  • Nicht alle haben so viel Geld zu Verfügung, ausserdem ich warte noch bis ich einen DXR10 etwas billiger erwische, Ingolf Ich habe deine Demos gesehen , etwas EQ und ich kann mein Sound finden.Danke für die Antworten!


    Man kann mit dem Atomic FR schon zu sehr guten Ergebnissen kommen, und von daher will ich den FR nicht diskreditieren.
    (Wie gesagt, ich hatte 2 von den Cabs und ein FR- Wedge.)
    Bei High - Gain- Rigs hatte ich allerdings ständig mit dem pfeifenden Tweeter zu kämpfen. ;)

  • Da die Hersteller in der Regel nicht angeben, welcher Speaker genau verbaut wird, war der genannte Celestion nur als Beispiel für einen Koaxial-Speaker gedacht. Natürlich hast Du mit Deinen detaillierten Infos Recht, ich wollte auch nur eine allgemeine Info zu FRFR-cab vs. Monitorbox vs. Guitar-cab geben.


    Genau deswegen verwunderte mich, dass du den K12H200TC angesprochen hast. Dieser ist kein Coax, sondern ein Twin Cone. Aber Celestion schmeißt Coax und Twin Cone in eine Rubrik, obwohl die Gemeinsamkeiten eher rar sind. Klar, das kann schon ganz schön verwirren.

  • Genau deswegen verwunderte mich, dass du den K12H200TC angesprochen hast. Dieser ist kein Coax, sondern ein Twin Cone. Aber Celestion schmeißt Coax und Twin Cone in eine Rubrik, obwohl die Gemeinsamkeiten eher rar sind. Klar, das kann schon ganz schön verwirren.


    Welcher Celestion ist denn nun z.B. in der Camper 112CX-FRFR-Box verbaut?

    ------------------------------------------------------------------------------------
    first name: Guenter / family name: Haas / www.guenterhaas.de

  • Hi,


    ich selbst spiele einen Toaster ohne Endstufe und nutze einen Flexsys FM 12.
    Topsound damit, hab mir nen 2. bestellt, zwecks stereo auf der Bühne.


    Lg