Kemper Remote

  • Ich freu mich schon so drauf auf das Ding. Hab extra gewartet und so lange mein altes MIDI Floorboard das GLAB GSC benutzt. Das funktioniert leider nur solala. Im Performance Mode kann ich nur die erste Bank schalten. Sobald ich höher gehen will springt er wieder auf Bank1 Patch 1.
    So ein klein wenig hatte ich die Hoffnung, dass mein Remote vielleicht bis Freitag zum Gig da ist und ich damit gleich auf die Bühne kann, aber er kommt dafür nächste Woche! :)

  • Yep,
    ich hab heute das Mail bekommen, dass UPS mit dem Brett unterwegs ist. Ich hoffe, ich krieg das Dingen morgen unter die Füße.
    Ich werde als erstes testen, ob man -wie ich vermute- mit den 4 freiprogrammierbaren Effekt-Presets die Effekte "mehrfach" an-/abschalten kann.
    Im Standard-Forum habe ich dazu viele widersprüchliche Aussagen/Vermutungen gelesen.
    Bin schon heiß wie Frittenfett

  • Yep !!!


    Da isses !!


    Hab's gerade mit der Hauspost auf der Dienststelle gekriegt !
    Einfach aber gut verpackt.
    Remote, Handbuch und das schwarze Neutrik-Kabel


    Lecker !


    Ich fahr gleich nach Hause und teste teste teste


    Bis denne

  • Glückwunsch. :thumbup:


    Ich muss zwar noch bis nächste Woche warten aber morgen kommen immerhin schon mal meine zwei Dunlop DVP3 Pedale. Das verkürzt ein wenig die Wartezeit. :)

  • Ok, du willst einen Bericht? Bitteschön :) Hier eine kleine Liste von Dingen, die mir spontan einfallen:


    1. Das Ding ist wirklich sehr stabil und angenehm klein. Nicht so ein fettes Brett. Das gefällt mir sehr gut.


    2. Die Verbindung via powered Ethernet gefällt mir auch, schade nur, dass der Profiler keine richtige Ethercon Buchse hat. Das wäre etwas, was man irgendwann mal in einem "neuen" Profiler anders machen sollte.


    3. Der Screen ist (hardwaremäßig) genau der selbe wie im Profiler selbst. Der hat mich noch nie wirklich begeistert. Kontrast ist ein echtes Fremdwort für dieses Ding und wenn man an den Displaysettings rumschraubt merkt man sofort, dass es im Grunde nur eine sinnvolle Einstellung gibt. Alles andere macht entweder das Display total flau oder aber man bekommt sehr hässliches LCD-Banding. Aber ok, muss man halt mit leben ... und kann es natürlich auch.


    4. An diese "arabische" Anordnung der UP / DOWN Taster werde ich mich sicher nie richtig gewöhnen. Aber es scheint so, als hätte die Mehrheit es so gewünscht, dass UP immer der außen liegende (und damit linke) Taster ist. Kein riesiges Drama aber ich empfinde das als unangenehm und würde mir ne Option wünschen, wie man die einfach umdrehen kann.


    5. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich persönlich kann mir einfach nicht merken, was diese Farbcodierung der Effekt-Arten bedeutet. Die entsprechende LED auf der Remote hilft mir persönlich nicht viel weiter. Was war nochmal grün? Was ist nochmal blau? Hmmm. Aber gut, wenn es anderen hilft, bitteschön. :) Was mich aber wirklich stört ist die Tatsache, dass die AN/AUS LEDs unten sind. Wenn man mit dem Fuß auf dem Knopp steht kann man unmöglich sehen, ob der entsprechende Slot nun an ist oder aus ist. Auch da kann man sagen: Das wird dir doch im Display angezeigt (im BROWSE Modus). Stimmt, aber wozu dann überhaupt diese LEDs? Das jedenfalls hab ich noch nicht so richtig in mein Hirn gepresst bekommen, hehe.


    6. Im Display kann nach meinem Geschmack auch noch ein wenig mehr Info angezeigt werden. Vielleicht kommt das ja noch. Als Beispiel würde ich mal nennen, dass es bestimmt hilfreich ist, wenn man im PERFORM Modus irgendwie angezeigt bekommt, welche Slots man nun mit welchem der 4 Knöppe (I - IIII) aktiviert bzw. deaktiviert. "Erm, Mist, wo war jetzt nochmal mein Chorus?" :D Aber das hängt bei mir wieder damit zusammen, dass mir diese Farbcodes einfach nicht ins Hirn wollen, selbst nach etwa 2,5 Jahren Profiler.


    Also unterm Strich würde ich mein Fazit mal folgendermaßen beschreiben:
    Das Ding ist wirklich nett gemacht und vermutlich auf lange Sicht sein Geld wert. Es ist schon sehr bequem und überhaupt kein Vergleich zu dem mistigen, ollen FCB1010. Tendenziell würde ich aber sagen, dass es preislich UND funktional in der Mitte liegt zwischen dem ollen FCB und andererseits so mächtigen Brettern wie die Liquid Foot+ von FAMC. Der Looper ist zumindest für mich überhaupt kein Kaufargument. Da gibt es andere, vielseitigere Lösungen (für mich).

  • Das nenne ich mal eine Punktlandung... Morgen gibt's meinen ersten Gig mit Kemper und heute ist der Remote angekommen obwohl er erst für nächste Woche vorausgesagt wurde... :)
    Hat bei mir alles sofort funktioniert... Das Ding macht einen super hochwertigen Eindruck... Bis auf den Kontrastregler vom Display, der sieht nicht stabil aus.
    Jetzt bau ich mir erstmal die Performance für Morgen. :)
    Erster Eindruck ist absolut Top, ich hab noch nie so ein schönes Umschalten gehabt, das ist jetzt richtig gut!!

  • @lightbox
    Hast du schon Bugs entdeckt oder läuft alles rund?


    Ja es scheint ein Problem zu geben und zwar bei der Zuweisung der Effekte zu den 4 Sections, wenn man das nicht mit dem Treter macht sondern im Rig-Menu mit den "Assign-Soft-Knobs". Die Zuordnung funktioniert nur beim ersten Mal. Bei der zweiten Zuordnung in eine zweite Section wirde der gewählte Effekt ebenfalls der ersten Zuordnung zugeteilt (liest sich kompliziert, einfach mal ausprobieren, dann sieht man den Bug).
    Ist aber schon im Forum kommuniziert und wird sicher beim nächsten Release abgestellt.

  • Yep,
    ich hab heute das Mail bekommen, dass UPS mit dem Brett unterwegs ist. Ich hoffe, ich krieg das Dingen morgen unter die Füße.
    Ich werde als erstes testen, ob man -wie ich vermute- mit den 4 freiprogrammierbaren Effekt-Presets die Effekte "mehrfach" an-/abschalten kann.
    Im Standard-Forum habe ich dazu viele widersprüchliche Aussagen/Vermutungen gelesen.
    Bin schon heiß wie Frittenfett


    Tja das war wohl nix. Die Mehrfachzuordnung eines bestimmten Effektes innerhalb eines Rigs (oder im Performance-Modus innerhalb eines Performance-slots) funktioniert nicht. Sobald man den Effekt zum zweiten Mal zuordnen möchte, wird die erste Zuordnung gelöscht. Schade

  • Eine Frage an die glücklichen Besitzer der neuen Remote und der FW 3.0:


    Wie klingen die neuen Profiles (FW3.0) im Vergleich zu den Ursprünglichen. Ich weiß, einen Sound zu beschreiben ist schwierig, aber wie ist euer erster Eindruck?

  • Gute Frage ;) Ich muss leider noch bis KW11 warten.
    Da habe ich noch eine weitere Frage: müssen die "alten" Rigs aus Vers2.7.x in das neue Format 3.0 konvertiert werden? Oder sind die kompatibel mit 3.0.?

  • Du kannst doch trotzdem auf 3.0 updaten und dir anhören wie die Version klingt, auch ohne dass du vorher die Remote hast. Und das dürfte auch das sein, was Lightbox meinte: Du willst von anderen wissen wie es klingt, dabei könntest du es einfach selbst ausprobieren... :)


    Du musst keine Rigs konvertieren!

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Du musst keine Rigs konvertieren!


    Das stimmt nicht ganz. ;)
    "Müssen" ist natürlich relativ, aber wenn du mal genau auf deinen Profiler schaust, dann wirst du im BROWSE Modus nahezu immer ein kleines E wie "Edited" sehen, solange du ein "altes" Rig nicht neu abspeicherst. Das hat damit zu tun, dass es ja neue Rig-spezifische Einstellungen gibt, die in den "alten" Rigs noch nicht existierten.


    Gruß
    Martin