Aktivboxen/Nahfeldmonitore

  • Hallo Kempergemeinde,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich besitze die Kef x300a boxen.Das sind aktive Desktop Monitore die über Usb mit dem Computer und miteinander verbunden sind.
    Ich habe als Eingang bei den Boxen nur noch einen Aux in(Miniklinke) für ipod oder ähnliches.
    Jetzt wollte ich mal mit dem Kemper über den Main out mit Klinkensteckern auf den Miniklinenstecker in die Boxen, bekomme aber überhaupt kein Signal?
    An was kann das liegen?


    vielen Dank schon mal
    Gruss Bernie

  • Ich gehe bei meinen Monitoren ebenfalls direkt vom Kemper zu den aktiven Boxen.
    Jedoch von XLR auf Chinch, dass spielt ja aber keine Rolle.


    Welches Kabel benutzt du?
    In der Output Sektion den Main Output auf Master Stereo eingestellt?
    Oder Master Mono, falls du nur ein Kabel benutzt (hier darauf achten, dass die linke Ausgangsbuchse am Kemper benutzt wird?
    Bei meinen Boxen muss ich noch einstellen welcher Eingang ausgegeben werden soll (Chinch oder USB)...


    Sonst kann es eigentlich nichts anderes sein.
    Falls das nicht funktioniert musst du mal genauer beschreiben was du wie machst.

  • Das klingt doch gut.
    Ich glaube bei einer Box in dieser Preisklasse lässt sich das doch sicherlich noch irgendwo umschalten.
    Wäre ja sehr lästig jedesmal an der USB Verbindung fummeln zu müssen.

  • Also die Boxen hab ich mir als Desktopsystem gegönnt,zum reinen Musikhören, da diese speziell über die usb Verbindung perfekt auf dem imac abgestimmt sind.
    Der Sound ist auch traumhaft, besonders auch in Zimmerlautstärke.
    Der Kemper war da noch gar nicht eingeplant um mit ihm die Boxen anzusteuern.
    Für diese Option gibts wahrscheinlich besonders hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten besser geeignete dafür.
    Aber ich kann mich auch nicht trennen von den Teilen.
    Jetzt muss ich mal testen was da klanglich rauskommt mit dem Kemper.
    Hab auch immer noch nicht ganz kapiert was bei Output Source wie zb. Default,Basic Home Studio usw. die grossen Unterschiede sind.
    Wie stellt ihr die Outputsektion ein um aktive Nahfeldmonitore anzusteuern?


    Gruss Bernie

  • Das Default, Basic Home Studio sind verschiedene Grundeinstellungen. Dort ist dann einfach nur schon eine bestimmte Grundeinstellung getroffen, wo welches Signal hingeschickt wird. Zusätzlich gibt noch EQs.
    Du musst einfach nur schauen, das Main Output auf Master Stereo steht. Den Rest kannst du auf Off stellen. Zumindest vermute ich, dass du im Moment sonst nichts nutzt, wie z.B. das direkte Signal der Gitarre noch irgendwo abzugreifen, etc. Für dich ist vielleicht noch der Aux Input interessant!?